Mania-Planet

Ich bin beleidigt, Ubisoft will mein Geld nicht haben. Haben sie halt Pech gehabt.


Edit: OK Amazon hat es dann doch genommen.
 
Ein Release ohne Beta... na ich freu mich. :p
Hoffentlich gibt's für jene, die sich für die Beta angemeldet hatten 7-Tage-Keys oder so. Ich möchte Nadeo-games nicht kaufen ohne sie angespielt zu haben. >.>

Hier noch ein Bild, dass Nadeo bei Facebook hochgeladen hat:

993511_467515716665332_531720649_n.jpg
 
Direkt kaufen ohne Testen... nah... wenn es wirklich keine Testphase geben soll, oder 7-Tage-Keys, dann werd ich wohl mit einem LP zufrieden sein müssen.

Fix is noch nix!
 
Da ich mir Valley schon gekauft hab, viele von euch aber noch nicht, werde ich mal meine Erfahrungen bis jetzt euch mitteilen. Hauptsächlich aber über die Fahrphysik.

Gleich am Anfang hab ich mal den Singleplayer-Modus ausprobiert, um mich mit der Fahrphysik erst einmal vertraut zu machen. Gleich beim ersten Mal merkt man, dass es wirklich komplett neu ist. Die Fahrphysik lässt sich kaum mit anderen vergleichen, vielleicht ein bisschen mit Canyon. Grob beschrieben: Die Steuerung ist sehr direkt; driften ist tabu, da man damit extrem schnell langsam wird, aber bremsen selber braucht länger; insgesamt wird man sowieso nicht sehr schnell, aber trotzdem kann man bei "höheren" Geschwindigkeiten bereits abfliegen; enbenfalls bei "höheren" Geschwindigkeiten wird der Kurvenradius enorm groß. Das Fahren besteht also hauptsächlich aus Gas, Lenken, Rollen lassen, manchmal etwas bremsen.
Insgesamt gibt es
  • Breite Straßen (4-spurig mit "Pannenstreifen")
  • Breite Straßen mit baulicher Trennung in der Mitte (4-spurig mit "Pannenstreifen")
  • Schmale Straßen (2-spurig ohne "Pannenstreifen")
  • "Betonteile" mit 2 Ebenen (man kann oben drauf fahren sowie mitten drinnen auf der ganze Fläche, sprich wie der Tunnel in Canyon in den Betonteilen nur auf der ganzen Fläche)
  • Ränder der Betonteile (haben leider eine kleine Erhöhung am Rand zu den Betonteilen, verhält sich so wie der "Randstreifenbug" in Stadium, nur nicht so stark)
  • Tribünen für Betonteile
  • Tunnel (selbe Variationen wie bei der breiten Straße)
  • "Dirt", wie in Stadium auf zwei Ebenen (man driftet automatisch auf denen, sollte also nicht zu stark lenken, am besten "Stotter-Lenken" auf der Tastatur)
  • Häuser

Falls es noch Fragen gibt, beantworte ich sie gerne.
 
Ich habe es jetzt auch einige Tagen getestet und ich muss zugeben das die Fahrphysik eigentlich total nicht ist was ich erwartet hatte von ein Rallywagen. Schleck hat schon geschrieben das driften bei Valley tabu ist, und das finde ich einfach lächerlich um dann ein Rallywagen zu sein. Auch der Motorsound ist für einen Rallywagen nicht fantastisch. Ich bin eigentlich enttäuscht, vor allem weil ich mich die Fahrphysik komplett anders vorgestellt hatte und es nicht echt bei einen Rallywagen gehört.
 
Hylis/Florent hat das Spiel selbst so beschrieben, dass es das Arcade-Rally-Spiel sei, das er sich immer gewünscht hat.
Betonung liegt hierbei auf Arcade und nicht auf Simulation, bedeutet also, es ist mehr ein Rennspiel inspiriert vom Rallysport, als ein Versuch Rally von der Straße auf den Bildschirm zu bringen. Hätte man sich auch direkt denken können, als man die Loopings gesehen hat.^^

Ich habs ja immernoch nicht gespielt, aber von dem, was ich bisher gehört und gesehen hab, scheint es mir so zu sein, dass man sich bei Nadeo einige Elemente aus Rally genommen und auf das für TM² typische, schnelle, actionreiche Gameplay gestreut hat. Dabei hat man diese Elemente etwas, fast schon comichaft, übertrieben dargestellt.
Beim richtigen Rennsport ist driften ganz sicher kein Allheilmittel! Wenn du auf Asphalt anfängst zu rutschen, hast du in der Regel etwas falsch gemacht, auch in einem Rallywagen driftet man nur ganz enge Kurven. Bei Valley hat man den resultierenden Geschwindigkeitsverlust ganz schön doll wiedergegeben, aber an sich ist's aus richtigem Rennsport übernommen.

Letztenendes ist Trackmania mehr eine Homage an Rennsport als alles andere. Es werden für jedes Environment bestimmte Elemente genommen und die Aufmerksamkeit des ganzen Environments darauf gelenkt, sodass jedes einzelne einen ganz eigenen Charakter bekommt.
Wenn man jedes Environment "realistisch" gestalten wollte, oder auch so wie die Leute meinen es sei realistisch, dann würden ja am Ende alle Environments gleich sein, oder nicht?^^

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich kann gut verstehen, wenn dir das Spiel so nicht wirklich gefällt Jenson, aber ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass es sich beim Valley-Auto nicht um ein Rallyauto handelt, sondern um eine Karikatur eines Rallywagens im typischen Nadeo-Stil.







Glaub ich jedenfalls, habs halt immernoch nicht gespielt. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Thema "Trackmania" hier nur noch am Rande verfolgt, weil ich die letzte Zeit einfach keinen Bock auf Fahren hatte. Nun dachte ich mir. Och, naja, zwei neue Envis - es wird mal Zeit zuzuschlagen. Also rauf auf die Website und nachgeschaut.

Also ehrlich - gehts denen noch gut???

10 € für Stadium, das als kostenlos angekündigt war????

20 € für ein neues Envi, das ich nicht einmal testen kann???

Also Trackmania war mal Kult - aber das ist nur noch Geldmacherei und das werde ich nicht unterstützen. Früher bekam man mit United fürs gleiche Geld noch 6 Envis.... Denen ist der Erfolg wohl zu Kopf gestiegen oder was.

Nicht mit mir.....
 
Was auch mich stört ist die Tatsache, dass man Valley nicht testen kann bevor man es kauft. Dies war beim Canyon ja auch schon so. Die Entscheidung, ob man es kauft oder nicht, beruht also allein auf den Erfahrungsberichten anderer Spieler. Beim Canyon konnte mich das überzeugen es zu kaufen und ich wurde nicht enttäuscht. Was ich bisher über Valley gelesen habe spricht mich hingegen nicht an. Ich müsste es also selbst mal ausprobieren. Da dies aber nicht möglich ist, werde ich es nicht kaufen.

Von nahezu jedem neuen Spiel gibt es Demo-Versionen. Beim Trackmania geht es in erster Linie um die Fahrphysik, denn der Rest ist ohnehin bei allen Umgebungen identisch. Eine abgespeckte Offline-Version zum testen der Fahrphysik würde also völlig ausreichen. Warum Nadeo/UBI dies beim Canyon/Valley nicht auf die Reihe bekommt ist mir schleierhaft. Ich bin sicherlich nicht der einzige, der ein Spiel testen möchte bevor er es kauft und vom Kauf eher absieht, wenn dies nicht möglich ist. Ich denke auch vom Canyon hätten sich noch ein paar Exemplare mehr verkaufen lassen, wenn man den potentiellen Käufern die Möglichkeit gegeben hätte es mal an zuspielen.
 
So etwas wird meines Wissens nach bei einer ganze Reihe von Spielen gemacht. (Nein, ich hab jetzt keine Namen parat, aber ich erinnere mich über solche Klagen schon des öfteren gelesen zu haben.)


Ich denke, hier wird die Finanzabteilung von UBI das letzte Wort haben. Wenn man sich noch einen Gewinn von dem Spiel erhofft, wird es auch irgendwann noch einmal ne Art Demoversion geben, wenn der bisherige Absatz hinter den Erwartungen zurücksteht. Das Nadeo hinter ihrem eigenen Produkt steht halte ich für sehr wahrscheinlich. In wie weit sie jedoch einen Mega-Konzern wie Ubi in ihre angestrebte Richtung schieben können, weiß wohl niemand.


Jakabar schrieb:
10 € für Stadium, das als kostenlos angekündigt war????

Das ist mir neu? - Stadium hatte eine recht lange Beta-Phase, welche man umsonst testen durfte, aber dass das Spiel schlussendlich kostenlos sein sollte, ist mir nicht bekannt.
 
Wenn man sich noch einen Gewinn von dem Spiel erhofft, wird es auch irgendwann noch einmal ne Art Demoversion geben, wenn der bisherige Absatz hinter den Erwartungen zurücksteht.

Das würde ja so gar keinen Sinn machen. Demos werden vor bzw. spätestens mit dem Release eines Spiels veröffentlicht und nicht erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sprich wenn die Absatzzahlen hinter den Erwartungen zurück bleiben. Beim TM2-Stadium hat das mit der kostenlosen Beta (also sozusagen eine Demo-Version) doch auch funktioniert. Daher frage ich mich, weshalb dies beim Canyon und Valley nicht auch so gemacht wurde.

Von einem kostenlosen TM2-Stadium war in der Tat nie die Rede. Ich halte es auch für nachvollziehbar, dass Nadeo/UBI ein paar Euro dafür haben wollen. Wie ja sicherlich bekannt ist, hat das Konzept der Finanzierung durch Werbung beim TMN bzw. TM Forever nicht funktioniert. Irgendwie müssen die Kosten halt wieder rein kommen und das ein Unternehmen an seinem Produkt etwas verdienen will, halte ich ebenso für völlig legitim. Mir gefällt das Konzept "ein mal bezahlen, solange spielen wie man mag" jedenfalls besser, als die Abo-Modelle, bei denen man monatlich bezahlen muss.
 
Das würde ja so gar keinen Sinn machen.

Geb ich dir recht, aber entweder wird das Spiel eingestampft oder sie müssen sich was neues dazu überlegen. Das "Neue" läuft häufig auf eine Anspielversion, einen beschränkten Zugriff oder ähnliches hinaus. Also so eine Art von Demo.
 
Ich habe ja auch nichts dagegen für ein Spiel zu bezahlen - ist ja auch legitim und die Entwickler wollen ja auch ihr Gehalt. Sollen sie auch bekommen. Aber mal ehrlich - 10 € für ein Stadion-Envi, wo bis auf ein paar sehr wenige Bauteile nichts Neues dabei ist außer ein wenig aufgebohrter Grafik? Da kann ich auch genauso gut die alten TM-Teile weiter fahren. Meines Erachtens hätten es 5 Euro für einen typischen DC auch getan. Andere Spiele machen das auch so. Und 20 Euro für Valley? Ich kaufe doch nur ein neues Envi und nicht gleich das ganze Spiel neu? Das ist eine Preisgestaltung jenseits aller Vernunft.

Ohne das "Umsonst"-Spiel TM1 hätte es NADEO niemals bis an die Spitze der Rennspiele geschafft und auch niemals so eine riesige Fangemeinde erworben.

Das ist aber auch nicht der Punkt. Ich halte es einfach nur für überteuert ein neues Envi mit lediglich neuer Grafik und etwas veränderter Fahrphysik gleich quasi als neues Spiel zu verkaufen. Und 20 € ist mir das (zumal ungetestet) nicht wert.

Ich warte einfach mal den Anfangs-Hype ab und schlage vielleicht mal zu, wenn es irgendwann auch nur noch 10 € kostet. Überlegt mal - United gabs für 40 € mit 6 Envis. Jetzt kostet jedes Envi 20 € = 120 € für ein Spiel mit United-Umfang????

Nein Danke!
 
Geb ich dir recht, aber entweder wird das Spiel eingestampft oder sie müssen sich was neues dazu überlegen. Das "Neue" läuft häufig auf eine Anspielversion, einen beschränkten Zugriff oder ähnliches hinaus. Also so eine Art von Demo.

Naja gut, eine nachgereichte Demo mag den einen oder anderen noch zum Kauf animieren aber sinnvoller ist es, vor oder mit dem Release eine Demo-Version zu veröffentlichen denn dann ist der "Hype" auf ein neues Spiel oder eine neue Version am größten. Später lässt sich ein Spiel unter Umständen nur noch mit einem Preisnachlass unter die Leute bringen. Wie schon gesagt, beim TM2-Stadium gab es ja vor dem Release die kostenlose Beta-Version. Warum dies nicht auch beim Canyon/Valley so gemacht wurde kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach gehen Nadeo/UBI durch diese "Strategie" nicht wenige Käufer verloren und dies ist nicht nur ein Nachteil für Nadeo/UBI, sondern auch für die Spieler.


United gabs für 40 € mit 6 Envis. Jetzt kostet jedes Envi 20 € = 120 € für ein Spiel mit United-Umfang????

Der direkte Vergleich TM-United/TM2 hinkt immer etwas. Klar, beim United gab es 6 Umgebungen für 40 Euro. Ob man auch alle 6 Umgebungen spielt ist eine andere Sache. Beim TM2 gibt es bislang 3 Umgebungen, die zusammen 50 Euro kosten und kaufen muss man nur die, die mal wirklich spielen will.
 
Ich warte einfach mal den Anfangs-Hype ab und schlage vielleicht mal zu, wenn es irgendwann auch nur noch 10 € kostet. Überlegt mal - United gabs für 40 € mit 6 Envis. Jetzt kostet jedes Envi 20 € = 120 € für ein Spiel mit United-Umfang?

Joa der Umfang von United:
- 3 Umgebungen, die man im Zweifelsfall bereits durch den Kauf von Trackmania: Original besaß
- 3 Umgebungen, die man im Zweifelsfall bereits durch den Kauf von Trackmania: Sunrise besaß
- 1 Umgebung, die man sowieso als F2P-Variante spielen konnte

Ich seh schon wie viel legitimer die 40 Euro für United sind als die 40 für die grundneuen Envis von TM².

Zur Erinnerung, es passiert folgendes, wenn alte Envis von Nadeo in neue Spielumgebungen importiert werden:
- die Engines sind neu
- es gibt ein paar neue Blöcke
- man erhält die Möglichkeit, sein altes Lieblingsenvi in der neuen, verbesserten Umgebung zu spielen, was sich vor allem in Sachen Community auswirkt (siehe ingame-Chat, gemeinsame Webseiten wie Exchange und das unkomplizierte Spielwechseln)

So ist es bei United schon geschehen und genauso geschieht es gerade bei TM².
Jedes: "United war so viel besser als MP.", ist doch völliger Quark.

Und 20€ pro Spiel sind absolut legitim. Jedes Jahr kommt ein Envi raus (Ausnahme Stadium) und man kann sich aussuchen, ob man es für die pauschalen 20€ kaufen will.
Klar ist es unverhältnismäßig für die gleiche Engine und das gleiche Konzept nochmal den gleichen Preis zu bezahlen, aber wenn du bei jedem weiteren Envi nurnoch die Blöcke und die Fahrphysik bezahlen wolltest würden die Preise so aussehen:

40€ für das Trackmania-Grundpaket (nicht spielbar)
10€ für jedes Envi (in Form von DLCs)

Gerade für Einsteiger und Gelegenheitsspieler ist ersteres Konzept besser und verspricht entsprechend größeren wirtschaftlichen Erfolg.
Zur Erinnerung: GTA V für die PS3 kostet 80 Euro. Spiele sind heute nunmal teuer. Nadeo arbeitet seit 4 Jahren an TM². Wegen der Preise rumzukrakelen halte ich für absoluten Quatsch.


Anmerkung an meinen eignen Punkt: Jedes Jahr kommt ein Envi raus und man kann sich aussuchen, ob man es für die pauschalen 20€ kaufen will.
Es wäre schön, es wäre schön. Aber wenn man die Spiele nicht testen kann, kann man auch nichts aussuchen. Grundlegender Fehler im ganzen MP-Konzept.


Die 10€ für Stadium sind wirklich grenzwertig... wenn man vernünftig alle Bugs entfernt und wirklich schöne, neue Blöcke gebracht hätte, hätte ich es wohl auch gekauft, aber solange es dasselbe abgewrackte, veraltete und verbuggte Spiel ist, das ich bereits 4 Jahre gespielt hab, möchte ich nicht nochmal Geld dafür ausgeben.
 
4 Jahre entwicklung für einen Grafik Patch finde ich dann doch ein wenig lächerlich, das schafft wohl ein Student in kürzerer Zeit.

Das ganze auf Stadium Bezogen. Ich habe die 10€ bezahlt, da ich nunmal nur diese Envi fahre und sie mir auch Spaß macht. Aber durch den ganzen Kram, mit x-verschiedenen Envis, ist die Com zwar nicht kleiner, aber viel verstreuter geworden. Kaum ein Server voll nix los und Nadeo schießt sich damit selbst ins Bein.

Aber das ganze hätten sie schon merken müssen, als sie TMNF unspielbar gemacht hatten.
 
Ab 1. August gibt es das " 'Triple Crown' Feast". Zu gewinnen gibts Burgerking-Gutscheine, Preise von Alienware, Coolermaster und Qwerkeys, sowie als Hauptpreis (soweit ich das verstanden hab) einen "DXRACER Style", einen "Need for Seat".

Kostenlos anmelden kann man sich hier: Register « Beyond Gaming
Wer kein TM2 - Stadium hat, kann sich hier einen 30-Tage Gratis-Zugang holen: TrackMania Triple Crown Feast 30-Day Free Trial

Announcing: TrackMania² ?Triple Crown? Feast | ManiaPlanet Official News
 
Oben