Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Opfer des eigenen Erfolges? FTC berprft Apples Geschftsbedingungen

Moderator Avatar von Bio-logisch
    Beitrge
    13.008

Opfer des eigenen Erfolges? FTC berprft Apples Geschftsbedingungen

Nachdem Apple einige Softwareanbieter relativ ungalant aus seinen Software - Store rausgeschmissen hat, schaut sich nun die Federal Trade Commission (so eine Art Kartellamt der USA) die Geschftsgebaren an.

Insbesondere der Rausschmiss von Adobes Flash und damit eigentlicher aller Videoinhalte von drittanbietern drfte bel aufgestoen sein...
    Auch der Musikmarkt Itunes wird unter die Lupe genommen.

heise online - Apples Geschftspraktiken auf dem Prfstand

2.   Anzeige

Und jetzt? Avatar von Supernature
    Beitrge
    51.072

AW: Opfer des eigenen Erfolges? FTC berprft Apples Geschftsbedingungen

Es ist ja nun kein Geheimnis, dass ich kein Freund von Apple bin.
    Aber welchen Grund gibt es hier, einzugreifen?
    Es ist halt ein geschlossenes System - Apple entscheidet, wer mitmachen darf, und die Kunden von Apple entscheiden, ob sie mit der Strategie einverstanden sind.

imacer

Es ist halt ein geschlossenes System - Apple entscheidet, wer mitmachen darf, und die Kunden von Apple entscheiden, ob sie mit der Strategie einverstanden sind
    So ist es!
    Wenn es in einem Geschft nicht das gibt, was ich suche, kaufe ich eben woanders ein.
    Bei einem Monopol she es (den Handlungsbedarf betreffend) anders aus, aber auf Grund der vorhandenen Alternativen sehe ich keinen Grund, weshalb die Geschftspolitik Apples rechtlich nicht in Ordnung sein sollte.

Ca. 95% der "eingereichten" Anwendungen werden im AppStore zugelassen, sooo restriktiv kann es dann wohl kaum sein.

Zumal Flash ja nur iPad und Co betrifft, und keine Laptops oder Desktop-Rechner.

schlft auf dem Boardsofa Avatar von Der Internet
    Beitrge
    1.138

auch wenn's hier um Apps geth und nicht um iTunes (da luft die Klage ja auch schon):

solange es exklusive iTunes Bonus-Tracks gibt kann ich das gut nachvollziehen. Ich finde es einfach dreist. Frher musste man ja schon die teuren Japan-Import CDs bestellen - da sehe ich es erst recht nicht ein dass eine FIRMA exklusive Musik anbieten darf. Es ist ja schlielich kein Label sondern ein Anbieter fr Musik wie jeder andere auch.

Oder kennt ihr exklusive Satun/Mller/Mediamarkt/Plattenladen um die Ecke Deals?!

imacer

Frher musste man ja schon die teuren Japan-Import CDs bestellen - da sehe ich es erst recht nicht ein dass eine FIRMA exklusive Musik anbieten darf
    Also von mssen kann wohl kaum die Rede sein
    Wenn sich eine Firma exklusive Vermarktungsrechte sichert, hat sie selbstverstndlich das Recht darauf, es alleine unter's kaufwillige Volk zu bringen.

Von einigen Produkten gibt es doch auch Sondereditionen, die auf einen Hndler beschrnkt sind.

Total bldes Beispiel, stellvertretend fr Hunderte...

...noch ein Beispiel aus dem Bereich der Musik

b dem 29.1. gibt es dann "Tattoos" auch als exklusive SATURN-Edition mit zwei zustzlichen Bonusracks in allen Saturn Mrkten.
    Ernst zu nehmen ist das kaum, weder bei Saturn, noch bei iTunes.
    Was nicht heute alles als exklusiv und limitiert verkauft wird...

assimiliert Avatar von ZuluDC
    Beitrge
    2.478

Ob das "Opfer" geopfert wird, wird sich noch zeigen mssen - der Erfolg aber lsst sich kaum wegreden.

Jetzt kann man ja wieder argumentieren wie man will - super Qualitt, alles aus einem Guss bla-bla-bla oder verbundelter Dreck, verschlossenes System blubber-sabber-geifer.

Dass da ein bisschen viel Hype mitschwingt lsst sich kaum bestreiten; die Medien tun ihren Teil dazu, denn so angesagte Lifestyle-Seiten wie engadget.com/gizmodo.com huddeln die Teile Seitenweise runter. Gekauft aber wird schlussendlich von den Konsumenten und die sind beeinflussbar; dass sieht man ab und zu auch bei anderen Dingen. Schon verrckt was fr ein Kaufrausch bei einigen Produkten von Apple herrscht und wie prsent die in den Kpfen der Leute (egal ob geliebt oder gehasst) sind.

Auer Betrieb Avatar von QuHno
    Beitrge
    8.856

Zitat Zitat von imacer Beitrag anzeigen
    Wenn es in einem Geschft nicht das gibt, was ich suche, kaufe ich eben woanders ein.
    Wenn Appple bei iTunes ein Stck fr sich gepachtet hat, kannst Du machen wass Du willst, Du musst iTunes installieren, und bei Apple kaufen, um das Stck hren zu knnen.

Die Japan CDs konnte man wenigstens auf einem Phillips CD Player abspielen und war nicht gezwungen, sie auf einem Japan CD Spieler abzuspielen

Ich glaube aber, dass es momentan eher darum geht, dass Apple willkrlich andere Anwendungen von ihren Produkten ausschliet, selbst wenn sie den Regeln gehorchen, speziell im Apps Bereich. Wenn irgendein Konkurrent eine App streng nach den Vorgaben entwickelt hat, die dafr von Apple erstellt werden, heit das noch lange nicht, dass Apple die auch aufnimmt. Das nennt man Monopol ausnutzen um den Markt zu beeinflussen und Behinderung der Geschftsttigkeit anderer Firmen.

Mir ist es Schnurz, meine Apples sind alle ber 10 Jahre alt und ein neuer kommt mir nicht mehr ins Haus, ebenso keins der der klobigen Handies von denen.

Und jetzt? Avatar von Supernature
    Beitrge
    51.072

Hat Apple hier tatschlich ein Monopol?
    Der tatschliche Marktanteil des iPhone ist doch deutlich geringer als der gefhlte.
    Und selbst wenn jetzt alle Menschen weltweit ihr Handy wegwerfen und sich ein iPhone kaufen, dann wre es ja immer noch kein Monopol, sondern einfach nur 100% Marktanteil.

Wie gesagt, ich mag das Apple Zeug nicht, aber da verstehe ich die Argumente ebenso wenig wie bei den ewigen Monopol-Diskussionen um Microsoft.
    Wenn nahezu alle Kunden freiwillig das selbe kaufen, dann ist das noch kein Monopol, denn sie knnten jederzeit zu einer Alternative greifen.

assimiliert Avatar von ZuluDC
    Beitrge
    2.478

Es gibt sogar Leute, die glauben man msste die Opfer anderswo suchen....

Was ich mich vorher gefragt habe ist, wieso es keine Sondermodelle (Alleinstellungsmerkmal, Unikatsyndronom) gibt, die noch viel extremere Margen zulassen wrden, denn ich begegne im Alltag z.B dem iPhone echt viel. Wenn die Leute nach den Teilen schreien wie Junkies - wieso nicht das ultimative Dope anbieten?

Beitrge
    8.856

Zitat Zitat von Supernature Beitrag anzeigen
    Hat Apple hier tatschlich ein Monopol?
    Nicht das Monopol auf Handies usw. aber eins auf Anwendungen die auf ihrer Hardware laufen. Man kann eine noch so schne und sauber geschriebene und vielleicht auch ntzliche "App" schreiben, wenn Apple nicht will, dass sie in den iStore kommt, luft sie erst nachdem man die Software des Phones, Pads usw. gehackt hat, damit man auch Fremdanwendungen aufspielen kann. ber genau das Monopol regen sich die Leute auf.

Kurzstreckenflieger Avatar von bastelmeister
    Beitrge
    6.157

Es steht aber jedem Anbieter frei, eine App fuer andere Plattformen zu produzieren. Nur als Bsp.: Nokia OVI-Store?

Beitrge
    8.856

Es steht auch jedem frei, Webseiten fr einen anderen Browser als den Internet Explorer zu schreiben - uups, das geht ja sogar, trotz der Tatsache, dass die meisten Rechner Windows drauf haben

... wer hatte sich noch einmal unter anderem seit Jahren lautstark ber die Bndelung des IE bei Win beschwert? Fllt mir grad nicht ein, war irgendwas mit Obst - vielleicht Ananas? Nein ...

imacer

Dass da ein bisschen viel Hype mitschwingt lsst sich kaum bestreiten; die Medien tun ihren Teil dazu, denn so angesagte Lifestyle-Seiten wie engadget.com/gizmodo.com huddeln die Teile Seitenweise runter. Gekauft aber wird schlussendlich von den Konsumenten und die sind beeinflussbar; dass sieht man ab und zu auch bei anderen Dingen. Schon verrckt was fr ein Kaufrausch bei einigen Produkten von Apple herrscht und wie prsent die in den Kpfen der Leute (egal ob geliebt oder gehasst) sind.
    Da gebe ich dir in allen Punkten recht. Die Medien strzen sich auf alles mit dem Apfel, vor einigen Jahren (vor Zeiten des IPods) war das nicht zu beobachten.

Es gibt ja sogar massig Beitrge ber Apple Produkte von Leuten, die mit den Produkten gar nichts zu tun haben (wollen).
    Statt den Hype und die sog. Probleme die sich mit den Gerten ergeben zu ignorieren, wird Apple der Erfolg missgnnt bzw werden deren Praktiken "angemahnt"....wie es ja auch hier zu beobachten ist.
    Eigentlich ein merkwrdiges Verhalten. Wenn mich eine Firma und/oder deren Produkte nicht interessieren, kme ich nicht auf die Idee, mich negativ darber auszulassen bzw mich berhaupt damit zu beschftigen.
    Polarisiert Apple, oder woran liegt es?
    Will man einfach mitreden, auch wenn man von der Firmenpolitik gar nicht betroffen ist?

Wenn Apple bei iTunes ein Stck fr sich gepachtet hat, kannst Du machen wass Du willst, Du musst iTunes installieren, und bei Apple kaufen, um das Stck hren zu knnen.
    Wie wre es mit Verzicht, statt sich dem "Diktat" zu beugen?
    Der Konsument hat die Wahl und auch der "Nichtkauf" ist eine Wahl, von der leider viel zu selten Gebrauch gemacht wird.

Beitrge
    8.856

Zitat Zitat von imacer Beitrag anzeigen
    Will man einfach mitreden, auch wenn man von der Firmenpolitik gar nicht betroffen ist?
    Doch, man ist, denn die torpedieren momentan das entstehen eines offenen Webstandards und mchten gerne ihren propietren Kram durchkriegen - unter anderem wegen iTunes, denn der Standard wrde eine massive Konkurrenz darstellen, da die Formate offen wren

imacer

Du glaubst mit deren 6% Marktanteil setzen sie einen neuen Standard durch?

"Betroffen" ist man doch nur, wenn man deren Produkte nutzt und bei der Vielfalt in allen Bereichen (mp3, smartphones und pc's) sehe ich da keine Gefahr. Vielleicht liegen die Befrchtungen in dem momentanen Hype begrndet?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Apples neues Notebook
    Von jabberj im Forum Alles rund um den Mac
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.03.08, 20:56
  2. Apples neue Desktops
    Von jabberj im Forum Alles rund um den Mac
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.06, 23:03
  3. CHKDSK berprft Dateien .........
    Von ndru im Forum Allgemeine Computerfragen