Download auf Homepage anbieten

MetalGod 1982

kennt sich schon aus
Hallo Leute :)
Erst einmal vorweg:
Es ist nicht so, das ich mich nicht auf zahlreichen anderen Seiten schon erkundigt hätte, oder ähnliches. Seiten die dieses Thema behandeln gibt es ja genug, aber mir konnte wirklich keine helfen. Deswegen frage ich jetz hier, in der Hoffnung, dass mir jemand explizit sagen kann, wie man einen Download auf der eignen Homepage anbietet.

Ich habe meine Homepage über kostenlose Homepage erstellen - 100% gratis! erstellt, und möchte dort mid.-Dateien zum Download anbieten. Was ich schon verstanden habe ist, das ich es in einen zip.-Ordner packen muss, aber ab dann nur noch Bahnhof. Was bitteschön bedeutet überhaupt "Datei erst auf den Server hochladen, dann verlinken" oder so. Wie gehts das alles ? Oder gibt es vielleicht sogar einen eigenen Download-Manager für die eigene HP (Freeware;) ?

Danke im voraus ;)
 
Die Frage ist erstmal, wie viel Webspace dir dort überhaupt zur Verfügung steht. Ich sehe dort lediglich so einen Baukasten für eine Webseite, aber keine Infos bezüglich Webspace. Wie hast du die Seite denn erstellt? Kannst/hast du eigene Dateien (zum Beispiel Bilder) dort hochgeladen, oder geht das gar nicht?

Downloads können unter Umständen sehr hohen Traffic, also Datenverkehr verursachen. Das kostet natürlich Geld und daher besteht auf diesen Seiten in der Regel keine Möglichkeit, Dateien zum Download anzubieten.
 
Verstehe. Also Bilder hochladen ist möglich.
Was du mir allerdings erklären musst, ist, was ein "Webspace" ist. Sorry aber bin echt n Computernoob. Beschreib doch einfach mal gaanz genau und in einzelnen nachvollziehbaren Schritten wie ich etwas zum download anbieten könnte. :)

thx !
 
Hat Dein kostenlose Homepage erstellen - 100% gratis Anbieter Dir ein Verzeichnis mit Zugangsdaten für Dateiupload genannnt, auf dass Du nicht nur Bilder hochladen kannst?

Wenn ja, wäre das Webspace.

Wenn nicht, frage mal den Support. :)
 
eine andere möglichkeit ist dass ganze auf rapidshare,megaupload usw hochzuladen und dann einfach eine weiterleitung auf die download seite einzubauen

muefel
 
OK. Webspace ist also nich vorhanden. ^^

hmmm also ich beschreibe nun vielleicht erst einmal was ich bis jetz immer versucht habe.
also ich habe hingeschrieben "download", dann hab ich download markiert und bin oben auf 'link einügen/editieren' gegnagen. So wenn man das tut, öffnet sich ein weiteres fenster. Dort steht 'Link Typ', dort kann ich dann zwischen 'URL','Anker in dieser Seite' und 'E-Mail' wählen. Darunter gibt es 'Protokoll', wo ich zwischen, http,https,ftp,news und anderes (?) wählen kann. direkt daneben gilt es nun die URL einzugeben.

Da ich nie wirklich wusste was ich auswählen soll, habe ich es grundsätzlich mit jeder Option mind. 1 mal versucht. Also weiter: Ich habe den ordner mit den mid.'s in einen ZIP-Ordner gepackt. Den Zip-Ordner habe ich in meinem Browser oben in die Leiste gezogen, die URL dazu wurde auch angezigt (wenn ich nun Eingabe drücke, startet mein Browser automatisch den Download, also das, was ich auf meiner Homepage erreichen will). Ok. Danach habe ich dort wo es die URL einzugeben gilt, die URL halt eingegebn. Danach habe ich auf OK gedrückt. Mann kan auf meiner Homepage nun zwar auf download klicken; dann öffnet sich ein weiteres fenster --> 404 Error.

Was habe ich falsch gemacht. Eventuelle Korrektur oder eine völlig neu ausgerichtete Anleitung würden mir extrem helfen :)

Danke.
 
Ohne Webspace geht es nicht, denn die Dateien, die du zum Download anbieten willst, müssen ja irgendwo gespeichert sein, damit sie auch runtergeladen werden können.

Wenn du Webspace hast, kannst du für gewöhnlich mit einem FTP-Programm darauf zugreifen. Du installierst also ein FTP-Programm (zum Beispiel das kostenlose FileZilla) und verbindest dich dann mit dem Server, auf dem dein Webspace liegt. Die benötigten Zugangsdaten bekommst du von dem Anbieter. Nachdem du verbunden bist, kannst du die Dateien einfach auf den Webspace hochladen.

Wenn du zum Beispiel die Datei "meine_midis.zip" zum Download anbieten willst, lädst du die Datei zunächst auf deinen Webspace, und verlinkst auf deiner Homepage dann zu der Datei. Mal angenommen dein Webspace hat die gleiche Adresse wie deine Webseite, also zum Beispiel "www.meineseite.de" dann muss der Link zum Download "www.meineseite.de/meine_midis.zip" lauten.

Um auf dem Webspace Ordnung zu halten, kann man (wie auch auf der eigenen Festplatte) Ordner anlegen. Du legst also zum Beispiel den Ordner "Midis" an, und speicherst die Datei "meine_midis.zip" im Ordner "midis". Der Downloadlink muss dann enstprechend "www.meineseite.de/midis/meine_midis.zip"lauten.

eine andere möglichkeit ist dass ganze auf rapidshare,megaupload usw hochzuladen und dann einfach eine weiterleitung auf die download seite einzubauen

Jepp, und wer keinen Account bei Rapidshare hat, kann genau eine der Dateien runterladen und muss dafür noch einen "Sicherheitscode" eingeben und warten. Sehr komfortabel ;)
 
Ok danke das hat mir schoneinmal sehr geholfen. Kennt ihr denn vielleicht einen Anbieter, bei dem ich mir eine Homepage anlegen kann und gleichzeitig Webspace besitze? Denn ohne Downloads wäre meine Seite wertlos.
 
Nun ja, kostenlos ist immer so eine Sache. Hinter Webspace stehen Festplatten, auf dem du den Speicherplatz zur Verfügung gestellt bekommst. Diese Festplatten stecken in Servern, die mit dem Internet verbunden sind, schließlich soll dein Webspace ja auch erreichbar sein, und das rund um die Uhr. Hinzu kommt der Datenverkehr (Traffic), den jeder Download von deinem Webspace (und dazu zählt auch schlicht der Aufruf deiner Webseite) erzeugt und all das kostet nun mal Geld.

Es gibt zwar durchaus Anbieter, die kostenlos Webspace zur Verfügung stellen, zum Beispiel hier. Wie zuverlässig das Ganze ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Alternativ kannst du ein paar Euro monatlich anlegen. Hier bekommst du zum Beispiel für 2,99 im Monat 500MB Speicherplatz, eine eigene Domain (www.wasauchimmer.de), E-Mail Postfächer, FTP-Zugang u.s.w.

Oder noch günstiger das Paket mit 250MB Webspace für 0,99 im Monat. (jeweils einmalig 14,99 Setup-Gebühr)

Sowas ist einem kostenlosen Webhoster immer vorzuziehen, zumal du dann eine "richtige" Domain hast.
 
Was DerJogi schreibt ist soweit alles richtig, allerdings solltest du dir immer die AGB des Anbieters genau anschauen, bevor du dich für einen entscheidest.

Die meisten Anbieter verbieten reine "Downloadseiten", einfach weil die Traffic-Kosten zu hoch sind.

Wenn du deine Homepage also nur wegen des Downloads online stellen willst, wirst du es schwer haben einen Anbieter zu finden, der das auch erlaubt.
 
Bei den kostenlosen Anbietern ist das in der Tat so. Zum Teil dürften Downloads dort gar nicht möglich sein.

Bei den kostenpflichtigen Angeboten gibt es ja eine Traffic-Begrenzung (in den von mir verlinkten Beispielen 25 bzw. 50 GB). Downloads kann man dort also durchaus anbieten. Die sollten natürlich nicht so riesig sein, dass der Traffic nach ein paar Tagen verbraucht ist. Da es sich hier aber offenbar um midi-Dateien handelt, sollte der Traffic nicht das Problem sein. So groß sind die ja in der Regel nicht und die Downloads sollen ja zusätzlich zur eigentlichen Homepage angeboten werden - soweit ich das jedenfalls verstanden habe.
 
Naja ich bin bei bplaced da habe ich 2 GB und keine Download Beschränkung außer das man min. eine Seite braucht also homepage.
Das soll keine Werbung sein!!!
 
dieses bplaced scheint ganz gut zu sein.
könntest du mir vielleicht einmal beschreiben wie ich nun einen download spieziell mit b placed anbiete.?!
 
und das ist völlig kostenfrei. iwie meint er bei mir immer ich sollte mir iwas zulegen, was ich mir aber auch mit diesen "gulden" oder wie das da nochma hieß verdienen kann.
 
und das ist völlig kostenfrei. iwie meint er bei mir immer ich sollte mir iwas zulegen, was ich mir aber auch mit diesen "gulden" oder wie das da nochma hieß verdienen kann.


ot:
Wer zum Geier ist "iwie" und was zum Geier ist "iwas" oder "nochma" ???? :unsure:


*kopfschüttel, wie manche Leute die Deutsche Sprache vergewaltigen*
 
entweder war das was du gelesen hast werbung oder premium dinste, das normale bplaced ist kostenlos.
 
Oben