Will programmieren lernen? Eure Tipps und Tricks?

F2B

kennt sich schon aus
Hi,
also, ich würde gerne programmieren lernen. Ich hab allerdings von dieser Thematik überhaupt keine Ahnung. Hab zwar mal ein bisschen in html was gemacht aber das war es schon.
Welche Sprache würdet Ihr mir empfehlen, C, C++, Delphi oder sonst was.
Mit was kämpft sich ein Anfänger am leichtesten rum?
Welche Software brauch ich dafür? Welche Bücher sind zu empfehlen?
Einfach mal so eure Erfahrung u.s.w
Welche Tipps und Tricks könnt Ihr mir geben?

Cu F2B
 
Hi und Herzlich willkommen hier:) :)

Das mit den Programmiersprachen ist so eine Sache und kommt viel darauf an wofür du sie einsetzen willst. Für den Einstieg ist sicherlich einmal Visual Basic interessant.
Ich selbst habe gerade angefangen mich mit Delphi zu beschäftigen und konnte innerhalb kurzer Zeit schon ein kleines Programm schreiben. Was C,C++ angeht, so kann ich dazu nicht viel sagen.

Mehr zum Thema Delphi findest du >> hier
 
also ich habs mal mit C++ versucht, hatte aber blos ein englisches Handbuch, und kam bei manchen
Problemen nicht mehr weiter.
Vor kurzem habe ich dann VB versucht und auch gleich einen Browser fürs Supernature Board
mit Skymasters Hilfe (Danke nochmal an Sky) geschrieben.

Wer ihn mal testen will, kann ihn hier Downloaden. Will aber keine Konkurenz zu Sky's Turbo Browser
aufmachen.:D

BROWSER DOWNLOAD

Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Noch ne Frage: Visual Basic, was für nr Soft nimmt man da her? Borland oder was von Microsoft? Ihr merkt schon habe NOCH nicht viel Ahnung....
Cu F2B
 
Muss mich auch mal einschalten :)

Wenn Du programieren lernen willst um es wirklich zu lernen ;) würde ich C++ empfehlen. Am besten ein alter Compiler und per Editor eingeben. :) Vorteil: Auch als Freeware erhätlich. Mit C++ hättest Du auch eine gute Basis für Java.

Um schnelle Ergebnisse zu erzielen ist VB wohl das richtige, aber teuer! :(
 
da kann ich penny nur zustimmen, aber wie gesagt c++ ist komplexer und schwieriger. auf der anderen seite sind die möglichkeiten um einiges größer (also auch ein bißchen abhängig was man braucht, mit den programmiersprachen ist das wie mit den datenbanken -> z.b. wenn ich eine cd-verwaltung für zu hause machen will, nehme ich access (einfach erstellbar), aber wenn auf eine datenbank eine bestimmte anzahl user zugreifen will und eine größere datenmenge zu verwalten sind, dann sind die grenzen schnell erreicht -> dann sollte man auf sqlserver, oracle oder udb zurückgreifen)
 
Du solltest vielleicht mit Java anfangen - das ist eine gute Basis für C++. Basic ist für den allerersten Einstieg natürlich eher geeignet. Wenn du schon mit HTML gearbeitet hast wären auch Skriptsprachen (JavaScript, PHP) ein Einstieg (LowLevelProgrammierung). Und stell dir das alles nicht so einfach vor - du musst schon eine Menge Erfahrung haben um eine Programmiersprache zu beherrschen.
 
@Avari
also einfach stell ich mir das mit Sicherheit nicht vor. Nur in welchem Bereich meinst du Erfahrung?
Im Programmieren? Also wenn ich dort schon Erfahrung hätte, würde ich es ja nicht mehr lernen brauchen :D Oder was meinst du genau?

Cu F2B
 
Ich mein nur das das nicht von heute auf morgen geht und ein paar Bücher zu lesen bringt nicht wirklich was. Du brauchst einfach nur jahrelange Praxis-Erfahrung um wirklich sinnvolle und funktionierende Codes zu schreiben. Ich hab das früher auch mal einfach so versucht und hat nicht wirklich gaklappt. Mittlerweile bin ich Fachinformatiker (eine Art Popelprogrammierer), und ich merk eigentlich jeden Tag aufs neue wie wenig ich letzlich beherrsche und wieviel besser Andere doch sind:) :)
 
Mein Tipp ist simpel:

Merk dir einfach : P

Schreib Deine biologische Festplatte am Anfang nicht mit abstruser Zeigerarithmetik und starker Typisierung (C, C++), Objektorientierung (Java), widersprüchlicher Arithmetik (Javascript), zu abstrakten Sachen (Erlang, Haskell, SQL, oder noch schlechter : Scheme , 1.Semester Informatik) oder komplettem Firlefanz (C#) voll.
Lern was "Einfaches", was dir schnell ( - > viele Möglichkeiten), tolerant und kurz ( -> Skriptsprache) Ergebnisse liefert.
Denn die Ergebnisse sind schließlich die Motivation dranzubleiben.
D.h. Python, Perl oder PHP.
Wenn Python, dann Python3+. Python kann alles, ist aber "lahm". Es brilliert im Webdesign und in Berechnungen. Wer Python nicht mag, ist selbst schuld .
Sehr leicht erlernbar: Nen Semikolon oder die ominösen "{ , }" wirst du selten sehen, dafür lernste aber 'intendation errors' kennen. :D

Wenn Perl, dann Rakudo Perl 6. Perl brilliert mit Strings und mit Kürze. Perl wird immer für angebliche Unleserlichkeit kritisiert und als "alt" tituliert. Man muss Perl allerdings nicht unleserlich schreiben und da ein erheblicher Teil der Linux-Welt mit Perl läuft, wirds auch nicht alt.
Leicht erlernbar. Macht man umfangreiche Sachen, sieht man die Bugs meist zu spät, wenn man nicht
diszipliniert ist, sondern all das benutzt, was Perl erlaubt und kann :) .

Wenn PHP, dann PHP7. PHP kann auch fast alles, wenn man aber viele User/Threads hat, wirds komplex und du brauchst XAMPP oder einen Webserver, ums zu testen. PHP gilt als unhandlich, ist aber der Webdesign-Standard.
Leicht erlernbar: viele $-Zeichen, Semikola, macht nicht immer das, was man will :rolleyes: .

Fast alle anderen Sprachen sind mit den Dreien mehr oder weniger verwandt, d.h. der Lerneffekt für später ist groß und du hast deutlich schneller Ergebnisse.

Als allererstes solltest Du Dir aber erstmal ne Seite mit möglichen Problemstellungen suchen:
Project Euler, wenns etwas Mathe sein darf. Oder
Train Your Programmer auf Deutsch, allgemein.
Oder du schaust bei Stack Overflow nach, womit andere Leute sich so rumplagen....

Last but not least habe ich noch einen Geheimtipp, der in die Python-Richtung schlägt, nur eben ohne das "lahm", dafür aber erst im Beta-Stadium:

Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch sehr Codecademy empfehlen, da ist wirklich für Anfänger Schritt für Schritt alles erklärt und man kommt sehr leicht mit. Einfach kostenlos registrieren und man kann schon loslegen. Einziger Nachteil ist, das alles auf Englisch erklärt wird.

Liebe Grüße,
Thomas
 
Hi. Ich habe diesen Thread noch einmal gelesen und verstehe, dass sich im Laufe der Jahre viel in der Programmierung geändert hat. Vor kurzem habe ich mich entschieden, Programmierer zu werden. Ich habe wirklich angefangen, Javascript auf Codecademy zu lernen. Wer kann heute Tipps zum einfachen Erlernen von Javascript geben? Was raten Sie?
 
"Hört auf, Programmierer zu sein, beginnt damit, Entwickler zu werden." (oder sinngemäß).

Da ich mich beruflich als Quereinsteiger mit Visual Studio / VB.NET beschäftige, bin ich auf David Tielke gestoßen.
Wenn man bereits ein paar Grundlagen mitbringt, hat er wirklich nützliche Denkanstöße.
Für mich besonders relevant ist seine Aufforderung: "Weg vom Monolithen, hin zum Modulithen!"
Wenn man mehr macht, als ein paar kleine Privatprojekte, sollte Modularisierung eine Selbstverständlichkeit sein.
Stichworte wie Lesbarkeit, Erweiterbarkeit, Austauschbarkeit, Testbarkeit fallen dann laufend.
Und Begriffe wie Softwarearchitektur darf man gern mit Leben füllen dürfen, wenn man mehr macht, als private Spielereien.
Ich lerne in den vergangenen zwei Jahren täglich Neues; immer wieder spannend, sich mit Menschen auszutauschen, von denen man sich etwas abschauen kann.
 
Oben