[HTML] Wie schaffe ich die weißen zwischenräume in einer Tabellenstruktur, weg?

B

Binol

Gast
Wie schaffe ich die weißen zwischenräume in einer Tabellenstruktur, weg?

http://mirror.dellirium.info/Untitled-1.htm hier ist das beispiel, ist eigentlich ein fragment aus einer verschachtelten Tabelle, normaler weise dürfte es hier keine weißen ränder in den Zwischenräumen geben, ist aber nicht so
 
Du musst der Tabelle nur sagen, dass sie das nicht machen soll ;)

<table cellspacing=0 cellpadding=0>
 
o super, vielen Dank! Du weist nicht zufällig, wieso die Tabelle in IE, anders als in Opera, auseinanderdriftet? http://mirror.dellirium.info/drift.GIF

wobei ich eigentlich alle höhen festgelegt habe, es sind die Zellen die nicht festbleiben, wo das Bild sich im Hintergrund befindet.
 
Hi

hast du die Zellenbreite und Höhe definiert?
Und die Ausrichtung der Zellen?
Und deinen Font?
 
Tabellen haben die seltsame Eigenschaft, das sie von verschiedenen Browsern unterschiedlich definiert werden. Keine Ahnung warum.
Vielleicht nehmen die einen größere Pixel als die anderen ;)

Auch muss man darauf achten, das eine Tabellenspalte mindestens so groß ist wie ihr Inhalt, egal welche height und width Angaben diese hat. Ist der Tabelleninhalt größer, so wird die Tabelle diesem angepasst.
 
soweit hatte ich das ganze auch schon, das problem ist ja, dass er die tabelle größer macht als der inhalt dadrin..
 
jepp, das mit den abstand hab ich dank euch schon geklärt, nur habe ich im moment das problem dass obwohl die Größe der Tabellen festgelegt ist, diese auf der rechten Seite auf der Homepage automatisch, vertikal auseinander gezogen. Dieser Fehler trifft aber nur bei der Darstellung im Internet Explorer zu.

Wäre dankbar für jeden Hinweis, mit fällt nichts mehr ein, woran das liegen könnte.
 
Wenn keine Leerzeichen im Text vorhanden sind brechen die meisten Browser den Text nicht um wenn ich mich nicht irre. Eine Aneinanderreihung von Buchstaben ohne Leerstelle zwischendrin sprengt also die angegebenen Werte der Tabellenbreite (siehe http://mirror.dellirium.info/test2.html).
Versuche überall wo möglich (und auch sinnvoll) fixe und keine relativen Werte zu verwenden.

Im Sourcecode hab ich einen kleinen Fehler entdeckt; ziemlich weit unten:
<table table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">

Da ist ein table zuviel :)
 
Oben