e-shop aufbauen

albra-hdh

nicht mehr wegzudenken
Hi Users,

für meine Eltern, die von Beruf Elektriker sind und ein eigenes kleines Geschäft haben, möchte ich einen e-shop im I-Net aufmachen, nur weiß ich nicht wo ich anpacken soll. Ideen und Konzepte sind vorhanden. Weiß halt nur noch nicht, welche Programme ich genau dafür brauche.

Der Aufbau eines Shops soll so aussehen, damit ich einen Überblick behalten kann, wo ich Änderungen vornehmen muss oder soll, sprich Preisaktualisierung usw..

Mir schwebt folgendes vor: 2 Monitore an einem PC. Auf einem Monitor soll eine Art Datenbank zu sehen sein, die tabellarisch aufgebaut ist. Rechts sehe ich den aufgebauten Shop. Das alles soll auf einem eigenen Webserver laufen. Der Webserver an sich ist kein Problem. Ist machbar! Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Shop.

Ich hoffe, ich habe mich soweit deutlich ausgedrückt. Ist halt ein bisschen schwer, die Gedanken, die mir vorschweben, passend niederzuschreiben.

Im voraus vielen Dank für eure Mühe und bedanke mich schon mal im voraus.

Es wäre toll, wenn ihr mir wertvolle Tipps geben könnt.

Danke! :funny

Gruß
Alex

Nachtrag: Wolllte nur sagen, dass ein HTML-Editor vorhanden ist, mit dem ich CSS-Seiten aufbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerüst werde ich vorwiegend mit CSS/JavaScript gestalten. Das ist soweit klar. Was ich meine ist, dass ich die Preise oder Stückzahl übersichtlich auf dem Monitor zu sehen bekomme, das tabellarisch aufgebaut ist und evtl abändern kann.
Hier eine Seite, die so gemacht worden ist: www.gfw-service.de Hier eine Beispielseite aus dem Shop: Klick mich Die Angaben, die da gemacht sind: Bestellnummer, Länge, VPE usw. stammen aus der tabellarischen Liste. Der Admin gibt entsprechende Daten ein und übernimmt sie dann auf den Shop, die man gleich auf dem anderen Monitor sehen kann.

Hm, ich hoffe, dass ich mich jetzt ein bisschen verständlicher ausgedrückt habe. Mein Ziel ist es, dass ich irgendwann mal die Seite übernehmen möchte, denn unser Admin, der nicht ganz zu uns gehört, arbeitet nicht sauber bzw. zuverlässig. Viele Fehler sind im Shop. Kunden haben sich schon beschwert etc... Das ist das Eine. Das andere ist ein Shop für meine Eltern. Das hat oberste Priorität.

Nun hoffe ich auf evtl. Antworten oder Tipps zu guten Büchern, die mir helfen können. Es gibt Bücher en Masse. Welches da nun gut ist und mir wirklich weiterhilft, weiß ich nicht.

Gruß
Alex
 
Herzlichen Dank CrawlWarner.

Das scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe, was meine Vorstellungen umsetzen könnte. Werd´s mal testen!

Nun 2 weitere Fragen: Muss da PHP und oder MySQL am Laufen sein, um so eine tabellarische Übersichtsseite zu bekommen? Wird wohl bei unserem Admin nicht anders sein? Nach Besuch im Forum von oscommerce fiel mir auf, dass man trotz eigenem Webserver einen Host, sei es bei 1und1 etc.., braucht. Habe ich das so richtig verstanden?
Klärt mich auf. Danke! :bier

Homepage bauen ist ein Klacks, aber so ein Shop führen sind 2 Paar Schuhe.

Danke
Alex
 
Das Aufklären hat sich erledigt. Habe mich selber aufgeklärt. :D

Also PHP und - oder - entweder MySQL sind notwendig. Das ist jetzt klar!

Wie das mit dem Webserver aussieht ist mir noch nicht ganz geheuer.

Ich installiere das Paket von oscommerce auf meinem Webserver und muss dann die Daten per FTP auf einen Server hochladen. Ist das Strato oder 1und1 oder sonst irgendein Host-Server..? Wenn ja, welchen guten und nicht so teuren Host würdet ihr empfehlen? Ich meine halt für meine Eltern, und nicht für das Geschäft in der ich arbeite. Wer hat mit welchen Servern gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß
Alex
 
Noch was anderes.

Muss das Gerüst, das mit CSS/JavaScript erstellt worden ist, in das oscommerce implementiert werden, bevor es auf den Server hochgeladen wird, oder wird das separat gemacht?

Fragen auf Fragen, aber ich bedanke mich im voraus ganz herzlich für eure Mühe. Denn oscommerce ist Neuland für mich, das ich gerne betreten möchte.

Gruß
Alex
 
Hallo!

@albra-hdh
Also, ich habe lange mit OSCommerce gearbeitet. Dazu sollte man schon einige Kenntnisse haben.
Es gibt auch XTCommerce, das ist praktisch das gleiche System, nur etwas einfacher zu bedienen.
Schau Dir XTCommerce doch einfach mal an, für Einsteiger erscheint mir XTCommerce etwas einfacher.

Als Hoster kann ich Dir all-inkl.com empfehlern, die sind gut & preiswert. Bei strato kann man meines Wissens nicht alle Skripte uppen.

Es empfiehlt sich bei all-inkl ein Tarif in der Kategorie WebPrivat.

Mit einem FTP-Programm (z.B. UltraFXP) lädst Du dann die Shop-Dateien auf den Webspace hoch.
Dort installierst Du das ganze über eine einfache Routine, die im Shop integriert ist.

Welches javaScript/CSS gerüstb meinst Du?
Bei der Shop-Software sind.css Files dabei, die Du anpassen kannst/musst/solltest.
Die müssen natürlich mit geuppt werden.

Falls noch Fragen sind, frag ruhig ;)

Viel erfolg!
Gruß
MetalM
 
Original geschrieben von Metal M
Hallo!

@albra-hdh
Also, ich habe lange mit OSCommerce gearbeitet. Dazu sollte man schon einige Kenntnisse haben.
Es gibt auch XTCommerce, das ist praktisch das gleiche System, nur etwas einfacher zu bedienen.
Schau Dir XTCommerce doch einfach mal an, für Einsteiger erscheint mir XTCommerce etwas einfacher.

Als Hoster kann ich Dir all-inkl.com empfehlern, die sind gut & preiswert. Bei strato kann man meines Wissens nicht alle Skripte uppen.

Es empfiehlt sich bei all-inkl ein Tarif in der Kategorie WebPrivat.

Mit einem FTP-Programm (z.B. UltraFXP) lädst Du dann die Shop-Dateien auf den Webspace hoch.
Dort installierst Du das ganze über eine einfache Routine, die im Shop integriert ist.

Welches javaScript/CSS gerüstb meinst Du?
Bei der Shop-Software sind.css Files dabei, die Du anpassen kannst/musst/solltest.
Die müssen natürlich mit geuppt werden.

Falls noch Fragen sind, frag ruhig ;)

Viel erfolg!
Gruß
MetalM
Hallo Metal M,

ich dachte, dass man separat zum osCommerce ein Gerüst erstellen muss, die dann ein 2 in 1 werden.
Diese Frage hat sich erledigt, da du erwähnst, dass osCommerce CSS enthält, die ich nach meinem Geschmack anpassen kann, sprich wie der Shop auszusehen hat. Anschließend dann mit einem FTP uppen und mit dem integrierten Installer in OS- bzw. XTCommerce den Shop installieren. Habe ich das so richtig verstanden?
Auf jeden Fall danke für deine Erklärung und den Tipp mit XTCommerce. Werde es mir mal ansehen und mich dann für eins der beiden entscheiden.

Wenn noch was ist, bombardier ich dich mit Fragen. Einverstanden? :funny:

Danke nochmals!

Gruß
Alex
 
Oben