Copyright und sonstige Rechte

S

Sibora

Gast
:)

Ich habe keine Ahnung, ob ich hier richtig gelandet bin, wenn nicht liebe Mods bitte dorthin verschieben, wo es hingehört.. :D



Also, meine Frage ist eigentlich ganz einfach, nur die Antwort könnte etwas komplizierter werden:

Wenn ich meine Homepage mit Bilder aus z.B. "Die Sendung mit der Maus" oder "Kimba, der weisse Löwe" oder "Dschungelbuch" verschönern möchte, darf ich das so einfach oder verstosse ich da gegen irgendwelche Rechte??? Wenn ja, wie kann ich die evtl "umgehen"??? Und wie sieht es mit "veränderten" Bildern aus?


Hat da einer von Euch vielleicht eine Idee???


Ich weiss, ich bin neu und komme sofort mit so einer Frage, aber SevenSpirits aus dem Hacksaws meinte ich solle Euch mal fragen.... :D
 
Eine einddeutige Antwort wird Dir hier niemand geben können.
Wenn Du hier und da einzelne Bilder verwendest, wird Dir wohl kaum jemand an den Karren fahren. Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du Dir vorher eine Genehmigung einholen. Für die "Maus" zum Beispiel ist der WDR zuständig, kannst ja einfach mal nachfragen.
 
Doch, es ist ganz einfach, eine eindeutige Antwort zu geben. Du darfst fremde Inhalte nicht ohne Genehmigung verwenden. Punkt. Ansonsten machst Du Dich strafbar.

Viele Grüße,
Zorro
 
Nur ist das Kind eben schon in den Brunnen gefallen.
Was sibora braucht sind nützliche Links oder auch Tips. Punkt. ;)

Gruesse
SevenSpirits
 
Es ist eine rein private Website und klärende Worte reichen leider nicht mehr aus.. :(
 
Ein Anwalt ist ja schon eingeschaltet, aber der kann ja auch nicht alles wissen, daher dachte ich, ich frage mal nach, was für Ideen andere so noch haben, die man mit dem Anwalt besprechen kann. :D
 
Ich glaub, wenn wir das könnten, müßte keiner hier mehr arbeiten.

Du könntest maximal bei anderen Anwälten Meinungen oder Anregungen einholen.

Nicht das wir das nicht wollen, aber ich für meinen Teil kann es einfach nicht
da ich nicht in der Materie stecke.
 
Sibora, wenn du denkst, dein Anwalt »kann ja auch nicht alles wissen«, dann hast du definitiv den falschen Anwalt. Du solltest dir natürlich einen Anwalt suchen, der sich in Urheberrechtsfragen auskennt. Da dieser Bereich recht umfangreich und knifflig ist, ist es klar, daß ein Anwalt »um die Ecke« davon nur grundlegendes Wissen hat.
Da ich mich auch schon recht intensiv mit diesem Thema befaßt habe, um vorher Stolpersteine zu umgehen, weiß ich, daß es gerade im Urheberrecht schnell um große Summen geht; zumindest beim Streitwert, der ja die Kosten des Verfahrens bestimmt.

Auf jeden Fall habe ich in vielen Lesestunden mitbekommen, daß eventuelle außergerichtliche Forderungen, die Seitens der Rechteinhaber erfolgen, meist völlig überzogen sind. Dementgegen stehen bei einer Gerichtsverhandlung die Kosten für deinen Anwalt, den der Rechteinhaber und die des Gerichts, die alle auf dich zu kommen werden, wenn du unterliegst. Und im Urheberrecht unterliegt man schnell, da es recht eindeutig ist, wo welche Rechte liegen. Wäge also ab, welche Chancen du hast und was dich eine gerichtliche Entscheidung zu deinen Ungunsten, sowie eine außergerichtliche Einigung kosten werden.

Die einzige wirkliche Chance die Kosten unten zu halten, wird es sein, darzulegen, daß der entstandene Schaden keinesfalls so groß sein kann, wie behauptet. Da ich aber kein Anwalt bin, ist dies nur ein Ratschlag, und keine Beratung. (Ist es nicht schlimm, daß man sowas heutzutage dazuschreiben muß?)


salayna
 
Jap.. das ist schlimm, dass man sowas dabeischreiben muss. Sehe ich auch so.

Aber auch ein Anwalt, der spzialisiert ist, kann nicht alles wissen, das habe ich damals mit einem Mietrechtsanwalt gehabt. VOn daher finde ich es schon oki, wenn ich mich auch woanders nochmal erkundige, um vielleicht Wege zu beschreiten, die andere schon mal gegangen sind, man selbst aber nicht dran denkt.

Es wird von einem Schaden geredet, aber definitiv ist kein Schaden entstanden.

Ich danke Dir für Deine Antwort und werde es an meine Freundin weiterleiten.
 
Oben