Frage zu pseudo-dynamischer Tabelle

KOENICH

der Monarch
Also, ich bastele gerade eine Internetseite für meinen Mitbewohner, bzw. dessen Maklerbüro.
Das ist soweit auch kein Problem - aber da sollen dann u.a. Tabellen erscheinen, in denen dann z.B. Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, Gewerbeobjekte etc. stehen -mit Details selbstverständlich.
Also in etwa Links der Name bzw. Lage, nächste Spalte Größe, weiter mit Zimmeranzahl, EBK usw. und sofort - alles in allem etwa 10 Spalten.
Das große Problem ist aber - wie kann er selber das aktuell halten? Er selber hat von HTML keine Ahnung und ich habe keinen Bock ihm jede Woche eine neue Tabelle zu schreiben. Am besten wäre halt ein Formular oder so - sozusagen ein Admin-Zugang zu dieser Seite, auf der man dann die Spalten entweder individuell beschreiben kann oder halt aus einem drop-down menü eine Auswahl treffen kann (z.B. bei EBK einfach "ja" oder "nein"). Ich hab aber keinen blassen Schimmer, wie man so etwas realisieren könnte. Die WEbSite liegt bei 1&1 (StarPaket) und hat kein PHP - also dynamisch von der Seite fällt schonmal aus, aber ich traue ihm zu, jede Woche einen neue Tabelle bzw. HTML auf die Seite zu schieben.

Hat jemand einen Plan, wie man sowas machen könnte? Falls ich zu ungenau war - Nachfrage sind erwünscht :)


:)
 
Hast Du Streit mit Astro, oder warum postest Du nicht ins Webdesign-Forum? :D
Ich verschieb Dich mal, halt Dich fest...
 
Wie Heike schon sagte, ohne PHP ist es mit Interaktivität Essig.

Ich würde aber die HTML-Seiten so gestalten, das der Content klar hervorgehoben ist.
Vieleicht noch eine "blanko" Seite, die nur die Tabellenstruktur enthält.

So damit selbst jemand, der von HTML keine Ahnung hat, die Inhalte leicht finden und verändern kann.
 
Ich sehs etwa so wie Astro...wenn PHP/ASP nicht in Frage kommt würd ich versuchen per ServerSideInclude nur das Allerwichtigste auszulagern (also nur die Tabelle), sodass der User nicht mit zuviel Code konfrontiert ist und diese zu aktualisierende Datei möglichst gut kommentiert ist; so kann sich vielleicht auch ein HTML-Neuling drin zurecht finden.

Wenn der Server aber nicht mal *.shtm oder *.shtml unterstützt (wir leben im Jahre 2004) kannste Du SSI in die Tonne treten und es ist ein Schnellkursus für deinen Mitbewohner in HTML angesagt oder aber ein Serverwechsel. Absolute Javascript-Cracks wären vielleicht in der Lage das irgendwie noch anders zu lösen, da aber Javascript vom User deaktiviert werden kann sind meiner Meinung nach umfängliche Javascript-Lösungen fast immer abzulehnen.
 
Hi,

wie wäre es mit Baseportal Das ist eine recht einfache Datenbank Anwendung.

Da hat meine einige Möglichkeiten zur Pflege:
a) über ein Webzugang
b) über ein CSV -file.

b) nutze ich, da ich Listen in Excel verwalte und dann in CSV exportiere... eifach einbinden und schon ist alles up-to-date.

Zum erstmaligen Aufbau der Page sollte man grundlegende Datenbank Kenntnisse habe (zB SQL!).
 
Zunächst einmal herzlich Willkommen NOW :)

Natürlich wäre eine Datenbank/PHP Anwendung in diesem Falle am besten geeignet.
Nur leider, wie KOENICH bereits sagte, soll das ganze auf einem Server laufen, welcher keine PHP-Unterstützung hat, somit fällt das wohl flach.

SSI wäre noch eine sinnvolle Möglichkeit, wie Zulu bereits erwähnte, auch damit lässt sich der Content vom Aufbau trennen.
Sofern das vom Server unterstützt wird.

Ansonsten.......siehe oben ;) :D
 
www.baseportal.de wäre vielleicht eine Lösung, da die Datenbank von dort aus in die eigene Website eingebunden werden kann

hat da schon einer Erfahrungen wie das dort so läuft? Erreichbarkeit und so?

ach ja, einen Haken gibt es:

Vier Wochen nach der Registrierung Ihres baseportal-Zugangs erscheinen Banner auf den von baseportal generierten Seiten. Wenn Sie das nicht wollen, können Sie baseportal vollkommen werbefrei und mit zusätzlichen Funktionen mieten oder kaufen.
 
@Astrominus
bezgl PHP (etc) war mir klar. Deswegen habe ich BP vorgeschlagen. Die DB läuft bei denen.

heikefy hat recht, ein Banner ist dann drinne. Der ist aber sehr klein und an der selben Position.

Erreichbarkeit ist sehr gut, ich hatte noch nie Probleme... okay ich bin ein Dauertester :cry:
 
Na, das hört sich schon mal besser an, als ich gedacht habe - übers Wochenende werde ich mirs mal angucken - vielen Dank schonmal! :bier
 
Oben