Scrollbalken ein/aus-schalten (Opera)

sn4ke

treuer Stammgast
Ich hab da n kleines Problem und zwar mit den Scrollbalken.
In IE wird die Site perfekt dargestellt. In Opera eigentlich auch.
Nur wird in Opera der Scrollbalken standardmässig ausgeblendet.
Wird nun die Homepage aber länger als eine Seite, so wird der Scrollbalken eingeblendet
und der ganze inhalt rutscht ein wenig nach links.

Nichts weltbewegendes aber dennoch schön wenn man es beheben könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du nun das bei Opera auch generell Scrollbars angezeigt werden, oder sich der IE wie Opera verhält ???

Für letzteres hätte ich eine Lösung.

Einfach in den Body Tag das Attribut scroll="auto" setzen, und es werden dort nun auch Scrollbars nur angezeigt, sofern es etwas zu Scrollen gibt.

Beispiel:
<body scroll="auto">
 
Er hat recht. Des weiteren gibt es die Optionen "yes" und "no", die eben bewirken dass sie IMMER oder NIE angezeigt werden.
 
Jep, das hab ich mittlerweile auch rausbekommen. Das Problem is nur, das Opera ein
scroll="yes" kommentarlos ignoriert.
 
Nope... stimmt nicht. Zumindest nicht bei der 7.x Version.
Allerdings lautet der Befehl nicht scroll="...." sondern

scrolling="....."

Versuchs mal damit!
 
also wenn ich das attribut "scrolling" in den body tag nahme passiert nix..


<body scrolling="yes">
[...]
</body>


EDIT: Hab da n bisserl im Netz rumgeguggt.. und da stand "scrolling" immer nur in Verbindung mit Frames.. Ich arbeite aber nicht mit Frames.. Liegts wohl daran?
 
Scrolling ist eigentlich ein Attribut von Framesets.
Das Attribut Scroll für den Body-Tag funktioniert so viel ich weiß nur im IE.

Mein Beispiel von oben, lässt also den IE aussehen wie Opera, was die Scrollbars angeht.

Aber anscheinend möchtest Du sie beim Opera immer anzeigen lassen.

Einen Vorschlag hätte ich noch:
Lass deine Seite in einem Blindframe laufen, und setze dort das Attribut Scrolling="yes".

Beispiel:
<frameset rows="100%">
<frame src="deineseite.htm" scrolling="yes">
</frameset>

Keine ahnung ob das bei opera hinhaut, aber einen Versuch isses wert. :)
 
Jepp, ich nutze die scroll-Fkt. auch nur in Frames, da Opera die scroll-Fkt in noframe-Bereichen net besonders mag.
Da stimm ich Astrominus zu, leg einen Blindframe an und nutz den "scrolling"-Befehl!
 
Jetzt ist nur noch das problem, dass meine Seite dynamisch mit php zusammengebastelt wirde :)
Da lässt sich sowas net so einfach einbauen. Ich gugg mal ob sich da was machen lässt. Ansonsten werd ich wohl oder übel damit leben müssen.

Auf jedenfall, Vielen Dank für eure Hilfe..
 
Opera und Scrollbalken

Ich hab ne Idee, die funktioniert!

habe per css den body einfach auf 110% vergrößert, so daß die Scrollbalken immer sichtbar sein müssen.

und es klappt...
 
Oben