[mySQL] with default geht nicht...

M

Matse_gast

Gast
hall forum,

kleines problem ich haben...

und zwar kann ich bei eine mySQL-Datenbank einer tabellen-spalte keinen default-wert geben.

in DB2 klappts mit "WITH DEFAULT" aber in mySQL nicht. Gibt es für mySQL einen anderen Befehl, mit dem das ganze funzt?!

thx im vorraus...
 
Wenn du PHPMYADMIN besitzt kannst du bei "Null" einstellen "not null" und dazu den "Standard".
oder möchtest du es per Abfrage?!
 
ich wollte die Datenbank eigentlich so gestalten, dass ich eine Spalte default-wert hat z.B. 17, der eingetragen wird, wenn kein anderer wert per php übergeben wird. ich weiss, ich kann ne if-Abfrage mit php machen, aber direkt mit der DB scheints in mySQL wohl net zu gehn...
 
Du brauchst bloß der Tabelle "not null" zuweisen und dann als Standard 17.
Wenn nichts eingetragen wird, müsste dann 17 drinstehen.Kommt drauf an ob dein Script "nichts" auch als Eintrag sieht.;)
 
aso jetzt blick ichs, wie du das meinst...
also anstelle des with default einfach standard schreiben...

nach 10 Stunden Büro bin ich immer ziemlich zermürbt, sorry...
 
Nein, nicht Standard "schreiben".Wenn du eine MySQL DB hast, musst du doch irgendwo die Tabellen verwalten.Ich denke jedenfalls das du das machst.
Und da kann man das manuell einstellen.
Per Script geht es auch, aber ich weiß nicht ob du das möchtest.
 
tabellen verwalten?!

ich hab nur meine ER-Diagramm und die konsole und das reicht mir vom prinzip auch, also nix, wo ich standard klicken kann.

ich habs mittlerweile per php gemacht. wenn keine eingabe erfolgt wird ein standardwert aus einer config-datei gelesen und in der db gespeichert...
 
Oben