DynDNS selbstgemacht mit php [Kleines Denkprojekt]

FormA

gehört zum Inventar
Hallochen zusammen!

Ich betreibe bei mir zuhause einen kleinen Webserver, der mir mit ein paar kleinen Funktionen schon ettliche Male das Leben im Internet vereinfacht hat. Leider kämpfe ich in letzter Zeit mit dem Problem, dass ich zu den ungünstigesten Zeiten meine 24h Zwangstrennung ( T-Online :( ) und mein Server wegen der trägen Reaktion des DynDNS Services nicht erreichbar ist. Deswegen hab ich mir folgendes mal durch den Kopf gehen lassen .....

1. Ich habe eine Domain (nennen wir sie mal http://www.forma.de), die auf einem Server gehostet ist, auf dem ich root Zugriff habe. Ich kann damit also machen was ich will !

2. Es gibt in php Funktionen, die die IP des Remote-Rechners auslesen kann, der gerade auf einer php Seite unterwegs ist

3. Ich kann mit cronjobs zeitgesteuert beliebige Befehle abrufen lassen


Nun könnte ich meinen Server daheim anweisen, jede Minute eine bestimmte Seite auf meiner Subdomain aufzurufen (zum Beispiel http://lan.forma.de/get_ip.php). Hier wird die IP dann ermittelt und in die index.php im selben Verzeichnis abgelegt. Diese index.php soll dann Besucher von lan.forma.de direkt zu mir nach Hause umleiten.

Damit hätte ich meinen eigenen kleinen DynDNS Service und bin nicht abhängig von anderen Leuten.


Problem1: Kann ich über die Linux Konsole eine Website besuchen ? Ich verwende kein grafisches Linux. Kann bash wie ein Browser funktionieren ???

Problem2: Wie kriege ich es am einfachsten hin, die Besucher-IP in die Index Seite von lan.forma.de zu bekommen damit die Weiterleitung dann erfolgen kann ?

Problem3: Seht ihr hierbei noch irgendwo ein Problem? Oder einen einfacheren Weg ?


Danke für eure Ideen und Vorschläge schon mal ...


David
FormA :)
 
Oben