[PHP/mySQL] enter + andere sachen in mysql speichern

Grisworld

fühlt sich hier wohl
enter + andere sachen in mysql speichern

hi ich wollte wissen wie ich es schaffe das wenn ein text in einem formular eingegeben wird sobald
enter gedrückt wird
dies auch in die mysql speichert?

also wenn man sonst drückt passiert ja das NIX der gleichen speichert daher muss man immer <br> für enter eingeben jedoch soll er das automatisch machen oder es so auslesen können

das bezieht sich auch auf www.seiten.de umwandeln in links

plz help Gris :)
 
Hallo,

das bekommst du mit

$inhalt=str_replace("\n","<br>",$inhalt);

(hier ersetze den Zeilenumbruch durch <br>)

hin.

str_replace durchsucht den Text nach vorgegebenen Zeichen und ersetzt diese
 
Der Zeilenumbruch einer Textarea wird in der Datenbank auf alle Fälle gespeichert.

Aber eben als "\n" und nicht HTML-Spezifisch als <br>

Entweder Du machst es dann, wie heikefy schon sagte per str_replace, und schreibst das <br> direkt in die Datenbank, oder besser noch Du wandelst es erst beim auslesen aus der DB mit:

$text=nl2br($text);

In HTML umbrüche um.
 
@ Astrominus

stimmt, geht auch
mein schlaues PHP-Buch meint dazu allerdings

Zitat: "Auf welche Art Zeilenumbrüche nl2br reagiert, hängt vom Betriebssystem ab. Wenn Sie Ihren Text unter Linux verwalten und nl2br auf NT ablaufen lassen, wird die Funktion nicht unbedingt richtig reagieren."

man müsste also erstmal schauen auf welchem System es läuft
 
Wenn ich mal davon ausgehe, das es sich hierbei um eine Webseite handelt, so wird nl2br Serverseitig umgesetzt und kann beim Clienten keine Probleme mehr machen ;)
 
Oben