[HTML] waagerechter Scrollbalken erscheint obwohl Tabelle nur 50% breit ist

Hades

fühlt sich hier wohl
waagerechter Scrollbalken erscheint obwohl Tabelle nur 50% breit ist

Morgen allerseits,

ich habe ein Problem was ich seit Tagen nicht gelöst kriege. Ich habe eine Tabelle in einem von 2 Frames, die Tabelle hab ich mal absichtlich nur 50% breit gemacht (normalerweise sollen es 95%-100% sein). Trotz der geringen Breite klatscht mir der IE 6 mit SP1 nen waagerechten Scrollbalken rein sobald auch ein senkrechter erscheint :mad Dieses Problem gilt es zu beseitigen. Ich hoffe das da jemand eine Lösung weiß.

Ganz nebenbei, die Seite wird nur im IE vernünftig angezeigt (bis auf oben genannten Fehler), mit Mozilla und Netscape kann man die Seite total vergessen (weiß nicht wieso, aber der versaut das Menü und stellt die Tabellenhintergründe nicht dar :confused ). Opera 7 macht hingegen keine Probleme (auch nicht oben genanntes). Falls da noch jemand eine Lösung weiß woran es liegt kann es auch gern posten ;)

Hier die URL der Testseite (alles andere funktioniert nicht):

http://home.arcor.de/hades_2000/portal.html

Hoffe es weiß jemand eine Lösung, wenn nicht häng ich das Hobby halt an den Nagel.
 
Opera macht es nicht, IE schon.

Könnte es an deieser Zeile liegen?
<td width="100%" height="15" background="http://home.arcor.de/hades_2000/line.jpg">

Und probiere mal statt % fixe Pixel

Warum setzt du direkte Pfade und keine indirekten ?
 
Was meinst du mit direkten und indirekten Pfaden :confused ??

Auf ne feste Breite wollte ich eigentlich nich zurückgreifen, das sieht dann bei größeren Auflösungen nicht mehr so toll aus.
 
Ich hatte mal son ähnliches problem, Quhno hatte mir damals geholfen, weil ich auch Scrollbalken hatte und in opera nicht oder so.

Jetzt sieht die Zeile so aus:
<frame name="main" src="main.htm" scrolling="auto" noresize>

PS ist ein Problem des frames, nicht der seite ;)
PPS Mozilla zeigt nur den senkrechten Scrollbaken, falls es weiterhilft

PS nicht alle Browser unterstützen Tabellenhintergründe. Zudem verlängert es die Ladezeiten
 
Hmm, das scrolling="auto" bringt da auch nix, der waagerechte Scrollbalken kommt immer noch.

Das mit den Tabellenhintergründen ist natürlich interessant, spricht ja nich wirklich für Netscape und Mozilla wenn die sowas nich beherrschen. Und die Ladezeiten wird das sicher nicht so arg verlängern, es ist ja kein Bild sondern nur die Farbe schwarz.
 
Original geschrieben von Hades
Hmm, das scrolling="auto" bringt da auch nix, der waagerechte Scrollbalken kommt immer noch.

probiers mal mit scrolling="no"

das bewirkt, dass sich der Balken verabschiedet. ob der Senkrechte davon beeinträchtigt wird, weiß ich aber leider nicht.
 
Damit wird KEIN Scrollbalken angezeigt, auch kein Senkrechter.

Also an der Seite selbst liegt es eindeutig nicht, denn wenn man sie ohne Frames öffnet, erscheint kein Waagrechter Scrollbalken.
Der Waagrechte Scrollbalken wird auch nur angezeigt, wenn der Senkrechte zur Anzeige kommt.

Seltsame Geschichte, aber ich bleibe am Ball.
 
Er wird beeinträchtigt, mit scrolling="no" gibts dann gar keine mehr.

Auch wenn bisher noch keiner die Lösung wusste, ich bedanke mich trotzdem schonmal für eure Hilfsbereitschaft :)
 
setze die breite von 100% auf einen anderen wert.
Deine Beispielsseite ist elider nicht zu sehen, daher kann ich nicht sagen, wie die Frames angebracht sind.

Normalerweise ist es ja ein spiel aus links zu rechts.

Die beiden zusammen müssen 100% ergeben und dann habe ich kein Scrollbalken.
 
Hat sich schon vor ein paar Tagen erledigt, deshalb hab ich die Testseite wieder gelöscht. Man musste

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

in der Seite stehen haben damit das alles anständig funzt (hatte erst 4.0 ohne Transitional).
 
Oben