[Webdesign] Frames oder nicht?

Webseiten mit oder ohne Frames erstellen

  • Seiten mit Frames erstellen

    Stimmen: 6 40,0%
  • Seiten ohne Frames erstellen

    Stimmen: 9 60,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

PaffDaddy

nicht mehr wegzudenken
Frames oder nicht?

Hi, man sieht in letzter Zeit immer mehr Sites die nicht meht mit Frames arbeiten.
Was sagt Ihr dazu?
Sollte man mit Frames arbeiten oder nicht?

MfG Paffy
 
Wie ich schonmal sagte, bin ich kein Freund von Frames.

Allerdings greife ich in einigen speziellen Projekten, doch darauf zurück.
Ich versuche es aber weitestgehend zu vermeiden.
 
Ich finde Framesets praktisch. Schlecht ist nur, wenn ein Besucher
auf von Suchmaschinen ausgegebene einzelne Seiten surft
und vergeblich nach einer Navigation sucht. Aber dafür gibt
es ja Javascripte, die das Frameset automatisch nachladen.

:)
 
War auch nicht sooo ernst gemeint. :D Aber daher meine obige Bemerkung in Verbindung zu dynamischen Seiten mit serverseitigen Scripten. Da kann sich der User gar nicht wehren. :)
 
Danke für Eure Antworten ;)

Dann werd ich mir mal ein Template erstellen und meine Site umbauen ohne Frames.
Wenn ich ja immer nur einen bestimmten Bereich ändere sind die Ladezeiten ja auch nur sehr gering. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe weden Sachen wie z.B. das Menue ja aus dem Browser Cache geladen und dürften somit unmittelbar zur Verfügung stehen.
Oder irre ich da?


MfG Paffy
 
Jo - für gewöhnlich werden Elemente die bereits schonmal geladen wurden, aus dem Cache geholt.
Es sei denn, jemand hat in seinem Browser den Cache deaktiviert ;)
 
Da hab ich doch direkt mal ne Frage :D

Der Auszug eines Quelltextes mit "phpframes" sieht ja ungefähr so aus:
Code:
<?php 
switch($action){ 
case "news": include("news.htm"); break; 
case "contact": include("contact.htm"); break; 
default: include("news.htm"); break; 
} 
?>

Wie sieht es aus, wenn ich anstatt z. Bsp news.htm jetzt noch eine seite mit "phpframes" habe und da schon ein case angeben will?

Also Beispiel:

Ich setzte den case der Hauptseite auf "downloads" und möchte bei der includeten downloadseite den case "tauschbörsen"

Wie sieht das Ziel des Hyperlinks aus und was muss im Code der Indexseite und was im code der Downloadseite stehen?

Danke!
 
Ich denke Du verstehst den Sinn nicht ganz richtig. Beim switch-case handelt es sich um eine PHP-Anweisung, die includeten Dateien sind in diesem Falle reines HTML. Wenn Du in diesen andere Dateien Links setzen willst, musst Du diese auf den richtigen Zielframe mit Target verlinken.
 
Ok! Dann werde ich das mal probieren!


Edit: Juhu! Ich habs hinbekommen :)


Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben