Skriptfehler beim Aufruf von Webseiten-Links in CHM-Dateien

Norbert

Moderator
Teammitglied
In kompilierten Microsoft-Hilfedateien (*.chm, werden mit hh.exe gestartet) habe ich manchmal das Problem, dass beim Aufruf einiger Webseiten teils massenweise Skriptfehler auftreten. Diese müssen immer erst alle weg geklickt werden, damit es weitergeht. Die Seite an sich wird dann aber soweit korrekt angezeigt. Beim Verlassen der Seite können dann wieder ein paar dieser lästigen Fehler auftreten. Am häufigsten scheint das bei Links zu den Online-Artikeln von Spiele-Magazinen zu passieren und bei denen zu Foren anscheinend nie, wie mir aufgefallen ist.

Bekanntlich nutzt hh.exe ja generell die Engine vom IE für die interne Darstellung der Seiten, was sich leider auch nicht ändern lässt. Die Festlegung eines anderen Browsers als Standard hat hier keine Auswirkung, da er gar nicht extern von hh.exe gestartet wird, auch nicht der IE. Füge ich die betreffenden Links genau so im Internet Explorer oder Firefox in die Adresszeile ein, wie ich sie ihn der Hilfedatei erstellt habe, funktioniert die Sache einwandfrei und es kommen keine Skriptfehler. Selbst im Vorschaufenster des von mir benutzten GridinSoft CHM Editors treten keinerlei Fehler auf.

Was kann man da eigentlich gegen machen, gibt es vielleicht irgendwo irgendwelche Einstellmöglichkeiten für hh.exe, evtl. in der Registry oder den Gruppenrichtlinien? Oder vielleicht auch Kommandozeilenparameter zum Einfügen in die Verknüpfung, die hier in diesem Help-Guide nicht aufgeführt sind? Meine Suche nach einem kompatiblen Ersatz für hh.exe war jedenfalls mal erfolglos, da scheint es nichts besseres zu geben.

Anbei ein paar Screenshots von in dieser Art häufig auftretenden Skriptfehlern:
 

Anhänge

  • Skriptfehler (1).png
    Skriptfehler (1).png
    30,8 KB · Aufrufe: 554
  • Skriptfehler (2).png
    Skriptfehler (2).png
    29 KB · Aufrufe: 567
  • Skriptfehler (3).png
    Skriptfehler (3).png
    23 KB · Aufrufe: 510
  • Skriptfehler (4).png
    Skriptfehler (4).png
    31,8 KB · Aufrufe: 523
  • Skriptfehler (5).png
    Skriptfehler (5).png
    30 KB · Aufrufe: 501
  • Skriptfehler (6).png
    Skriptfehler (6).png
    29,4 KB · Aufrufe: 484
  • Skriptfehler (7).png
    Skriptfehler (7).png
    30,2 KB · Aufrufe: 497
Das sind Nebenwirkungen, wenn du Webseiten unbearbeitet in andere Formate presst. Die Bilder sagen eindeutig, welche URLs nicht gefunden werden. CHM haben andere Sicherheitsbeschänkungen als der IE (Zonen).

MfG
 
Ich presse sie ja nicht, das macht hh.exe. :ROFLMAO:

Nun gut, wenn sich diese anderen Sicherheitsbeschränkungen nicht ändern lassen, muss ich halt andere thematisch passende Webseiten suchen, die keine Fehler auslösen. Ist ja auch nicht weiter schlimm, sondern nur ärgerlich und schade, wenn man eine gute zum Verlinken gefunden hat und diese dann Skriptfehler produziert.
 
Vielleicht musst Du im CHM-Editor in den Eigenschaften des erzeugten Files die Sicherheitseinstellungen ändern.
So etwas in der Art wie 'Erlaube Script Ausführung in verlinkten Seiten' oä.

hth
 
Das bietet der leider nicht, falls das überhaupt möglich wäre.
Der Editor ist auch nur eine etwas funktionseingeschränkte Version, die mir aber vollkommen genügt und vor längerer Zeit mal als GAOTD herausgegeben wurde.
 
Früher habe ich Adobe Acrobat genutzt, PDF erstellt. Allerdings ist die Webseite dabei durch etliche Filtergelaufen, undas Werbegeraffel aussen vor zu lassen. Eine stinknormale Webseite ohne irgendwelche spezielle Ausklappmenüs oder Bilder-Popups (Zoom) kommt ohne jegliche Script aus. Aktuell speichere ich gewünschte Webseiten mit Firefox und MAFF (Erweiterung), entweder als html, die ich dann nachbearbeite, oder gleich als MHT (ist mit MAFF möglich). Persönlich ist mir PDF lieber als CHM, allein, weil ich das plattformübergreifend weitergeben kann, CHM ist bei der Erstellung an Windows gebunden, Anzeige auch unter Linux möglich. PDF hat doch fast jeder schon ;) HTH
 
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die grausam überhand nehmenden Werbeeinblendungen bzw. deren Skripts dafür verantwortlich sind. In der chm-Datei, welche ich im Rahmen meiner DSO-Mod weitergebe (das Modding-Guide), sind ein paar "Nützliche Links" für Downloads und weitere aktuelle Informationen im Web eingebettet, die bis vor kurzem noch einwandfrei funktioniert hatten. So auch einige vom SNF und Dr.Windows. Jetzt aber lösen immer mehr davon die Fehler aus und anders als im Startbeitrag geschrieben, sind inzwischen auch viele der Links zu den Foren betroffen, auch unsere hier. Zwar könnte ich die Hilfedatei auch als HTML-Paket weitergeben, das Extrahieren ist ja kein Problem und beherrscht mein CHM-Editor natürlich auch, allerdings ist mir da eine einzelne Datei lieber als die vielen hundert HTMLs mit dem großen Verzeichnisbaum. Und an das PDF-Format kann ich mich irgendwie nicht gewöhnen und will mir nicht so recht gefallen.

Hab die Faxen jetzt dicke, die Links fliegen raus und werden höchstens noch als Text ohne Verknüpfung dargestellt und damit basta.

Aktuell speichere ich gewünschte Webseiten mit Firefox und MAFF (Erweiterung),...
Für z.B. Online-Handbücher und dergleichen nutze ich hier die Erweiterung "ScrapBook", mir der ich auch sehr zufrieden bin. Damit habe ich mir schon so einige oft benötigte Dokus zur Offline-Nutzung als HTML-Dateien heruntergeladen und die ganze Struktur bleibt damit auch erhalten. Feine Sache. MAFF kannte ich noch gar nicht, muss ich direkt mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

Aber darum ging es hier ja nicht, sondern mehr um selbst erstellte Hilfe-Manuals, die halt noch ein paar aktuelle Weblinks enthalten sollten (oder jetzt: hatten).
 
Oben