[Webdesign] Frontpage - Feste Auflösung?

Tequilla

assimiliert
Frontpage - Feste Auflösung?

Moin,

hätte da mal ne Frage, ich hab noch nicht viel Erfahrung was Webdesign angeht. Als Programm nutz ich Frontpage 2002. Ich hab auf meinem Rechner ne Auflösung von 1280 x 960.
Ich möchte ne Page erstellen die für 1024 x 768 ausgelegt ist. Wie stell ich das am besten an oder besser wo kann ich bei Frontpage die feste Auflösung angeben ?
 
Wenn du das Frontpage-Fensterchen kleiner machst, dann schrumpft auch die nutzbare Fläche. Also das Fenster nicht maximiert lassen, sondern so, das es nur 3/4 des Bildschirmes einnimmt.
Aber ein Tipp: Mach sie lieber so, das man sie auch unter 800x600 noch anschauen kann. Denn es gibt noch immer viele, die mit der Auflösung unterwegs sind. Die freuen sich drüber ;)
Versuche die Seite möglichst flexibel zu machen.
 
Original geschrieben von --RAVEN--
Aber ein Tipp: Mach sie lieber so, das man sie auch unter 800x600 noch anschauen kann. Denn es gibt noch immer viele, die mit der Auflösung unterwegs sind. Die freuen sich drüber ;)

Wie wahr ;) (Ich z.B.)

Also bei Frontpage kenne ich mich nicht aus, da ich meine Seiten rein per Quelltext bastel.
Aber man sollte bei Tabellen, Frames usw. nur mit Prozentualen Werten arbeiten.
 
Original geschrieben von Astrominus


Aber man sollte bei Tabellen, Frames usw. nur mit Prozentualen Werten arbeiten.

Nicht ganz richtig. Man sollte so viel wie möglich fest definieren. Ansonnsten sieht die Seite auf jedem Rechner anders aus. Und das ist meist nicht das wahre!

Ne Möglichkeit, das weitgehenst zu umgehen, ist: eine Tabelle mit festen Werten definieren und dann die gesammte Tabelle im Frame zu zentrieren. So mach ich das zumindest im Regelfall.

Die Sache mit der Auflösug ....
Das ist eine schwere Frage. Einerseits sind immernoch (kaum zu glauben aber wahr) sehr viele Leute mit 800x600 im Netz unterwegs. Bei 1024x768 hat man aber wesentlich mehr Platz und Möglichkeiten!
Darum kommt es meiner Meinung auf das Klientel an.
Machst du was für Spielecracks oder Computerprofis, dann kannst du von 1024x768 ausgehen. Soll es aber ne Seite sein, die für Hinz und Kunz interessant ist, dann auf jeden Fall 800x600.

800x600 sind aber nicht 800x600!!!!!!!
Man kämpft und ackert um alles ohne Scrollbalken auf die Startseite zu bekommen und ist froh wenn man es in in Frontpage oder Dreamweaver in ein entsprechend grosses Fenster bekommen hat. Und dann die Überraschung im Browser ..... da ist ja ein Scrollbalken!!
Ohne Scrollbalken ist der verwendbare Bereich im Browserfenster nähmlich nur 790x477. Mit Scrollbalken 16 px pro Balken weniger!

Wer seine Seite erst in nem Grafikprogramm setzt kann gerne das angehängte Bild als Maske verwenden.

viel Spass beim basteln
Mathias
 

Anhänge

  • 800mal600.gif
    800mal600.gif
    11,4 KB · Aufrufe: 298
Das mit den festen Werten ist auch so eine Sache.
Wenn ich z.B. auf Seiten bin wo ich einige Menüpunkte nicht erreiche weil sie auserhalb meines Anzeigebereiches sind und man die Scrollbalken ausgeschalten hat, ärgert mich das schon sehr.

In einem Punkt hast Du aber recht, es kommt schon darauf an was man genau für ein Angebot macht.
Ein Patentrezept gibt es wohl nicht, da beides seine vor und nachteile hat.
 
das mit den Navigationspunkten die nicht erreichbar sind ist ein grober Patzer des webmasters.

Darum alles für 800x600 (790x477) machen .... dann kann jeder alles sehen.

Ich hab als Hilfe ein 800x600 grosses Bild als Hintergrundbild auf dem Desktop definiert. So kann ich ganz leicht kontrollieren ob alles sichtbar ist. Ich zieh einfach das Browserfenster so klein, dass dieses Bild genau verdeckt ist. Und ne kleinere Auflösung als 800x600 muss man wirklich nimmer berücksichtigen. Und wer das doch will, kann ja Scrollbalken aktiviert lassen ... die werden ja erst sichtbar, wenn das Fenster mal kleiner ist. In jedem anderen Fall sieht es keiner und kann sich auch nicht daran stören.

Mathias
 
Moin,

was ein Service hier :D !
Kleine Frage und direkt so eine informative Diskussion, besten Dank Leute. Also kann ich das so verstehen, dass es bei Frontpage keine Möglichkeit gibt, die Auflösung fest anzugeben. Dann werd ich wohl etwas basteln müssen. Tabellen hab ich soweit es geht schon eingesetzt allerdings macht eine Hintergrundgrafik Probleme, da muss ich dann noch etwas basteln.
 
schilder doch Dein Problem,

dann werden Sie geholfen *gg

P.S.: schmeiss FrontPage weg und versuch mal Dreamweaver. Trial bekommst du direkt bei Macromedia
 
Moin,

das hab ich jetzt soweit im Griff.

Zu Dreamweaver, mag ja schön und gut sein aber die Trial hilft mir wenig da ich das Prog dauerhaft nutze und wenn ich mir die Preise vom Dreamweaver anschaue wird mir anderes. Frontpage hab ich mir gekauft da ich schonmal was damit gemacht habe und ich mich nicht zur "Über-Microsoft-meckern-es-aber-selber-nicht-besser-machen-können-Fraktion" zähle.
Ich find die Produkte von MS ganz ok vor allem wenn man wie ich nicht viel Erfahrung damit hat wie ich hier in dem Fall.
 
Ich bin auch nicht unbedingt der, der pauschal mal auf MS schimpft.

Solltest du aber mal beruflich was in der Richtung Webdesign machen wollen, nimm dir meinen Rat zu Herzen.

Frontpage ist in der Szene verpönt.
Dreamweaver wird auch nicht gerngesehen, aber die meisten haben erkannt, dass so ein ein WYSIWYG-Programm doch Zeit sparen kann. Darum wird Dreamweaver akzeptiert.

Wenn Dir FrontPage mehr liegt - klar, mach weiter damit.
Sollte man jedoch nicht so viel (oder keine Ahnung) von beiden Programmen haben, dann wäre das einarbeiten in Dreamweaver sicher der bessere Weg.
 
Moin,

ich will mit Sicherheit nicht beruflich ins Webdesign einsteigen lol, da bin ich dann wohl mittlerweile etwas zu alt für. Ich erstelle drei Seiten, die alle gewerblich genutzt werden und halt auch aktualisiert werden müssen, das ist alles. Ich wollt ja eigentlich nur wissen wie man die Auflösung bei Frontpage ausgeben kann, mehr war da ja am Anfang gar nicht :D

Mal so nebenbei, mir ist schon öfter gesagt worden, dass Dreamweaver besser ist aber der Preis ist mir einfach entschieden zu hoch. Ich komm mit Frontpage auch besser klar, hab mir mehrere Progs vorher angeschaut.

Na zumindest weiss ich jetzt, dass man bei Frontpage die Auflösungnicht vorgeben kann. Aber da smit dem kleineren Fenster klappt prima.
 
MAl ein ganz Blöden Tipp (ich mache es so) wenn du deine Seite erstellst stelle DEINE Auflösung darauf ein auf was die Seite bekommen soll, dann kannst du dich nicht vertuhn *lol*


CU
Sky
 
Oben