Programmier-Hilfe gesucht

franki

Erster Beitrag
Moin,

programmiert werden soll ein Steuer- und Finanzrechner für Informatik. Der Rechner soll nach Angabe verschiedener Kriterien Steuerersparnisse ausrechnen können. Jetzt frage ich mich bei allen möglichen Leuten durch, ob sie einen Steuerrechner kennen, den sie mir empfehlen und erkären können. Im Kurs wurden uns verschiedene Aufgaben zugewiesen. Ich habe die Aufgabe bekommen, mich näher mit Immobilien zu befassen. Meine Kollegen befassen sich mit Hochzeiten, Kirchensteuern, Investitionen und Spenden. Nach einer gewissen Zeit soll aus der Projektarbeit ein Steuerrechner für die Steuererklärung entstehen.

Beide Rechner haben verschiedene Aufgaben Der Finanzrechner dürfte recht einfach werden. Ich gebe z. B. mein Kapital K an und bestimme einen festen Zinssatz inklusive Laufzeit. Dann habe ich nach x Jahren einfach die eingezahlte Summe und die Zinsen. Wirklich kompliziert und schwer sollte das nicht werden. Nun kommt der Steurrechner aber ins Spiel und hier soll es mehrere Szenarien geben. Beispielsweise kaufe ich mir eine Immobilien, die verschiedene Kriterien hat. Und es kommen immer weitere Kriterien dazu. Ich muss unterscheiden können, ob es sich um einen Alt- oder Neubau handelt. Je nachdem berechnet sich dann ein Steuervorteil, der auch wieder abhängig vom Wohnort ist. Dieser soll für mich dann bestimmbar sein.

Ein wenig habe ich mich umgesehen und ich hoffe, dass mir die folgenden helfen können:

http://www.hausblick.de/steuer-rechner
http://www.capital-denkmal.de/rechner-steuerrechner/steuerersparnisrechner.html
http://www.fellowhome.de/steuern-sparen/steuerrechner-fuer-immobilien/
http://www.immorechner.de/miro498/calc_steuer.htm?page=calc_steuer
http://www.steuerimmobilie.de/steuerrechner.html

Am Anfang handelt es sich noch um eine Einzelarbeit, später dann kommen aber die anderen und wir arbeiten in Teams. Deswegen würde ich gern eine dafür sinnvolle Programmiersprache nutzen. Das kann entweder eine für das Internet werden (PHP) oder eine der anderen gängien. Das wären dann z. B. Pascal oder C++.

Welche Sprache ist am besten geeignet, um später mehrere Arbeiten miteinander zu verbinden? Habt ihr noch Zugriff auf ähnliche Vorhaben und könntet mir diese zur Verfügung stellen?

Schöne Grüße
 
Die Programmiersprache ist zweitrangig, es ginge sogar in serverseitigem Javascript (node.js + dom.js auf V8), denn alle können mit Texten und Zahlen umgehen. Ihr müsst euch jedoch von Anfang an auf eine Programmschnittstelle einigen, d.h. in welchem Format sollen die Daten rein und raus bzw. wie unterhalten sich die Module miteinander.

Ist eine Datenbank im Hintergrund, müsst ihr euch auch noch überlegen, welche Felder ihr dort benötigt. Je mehr Planung ihr in das investiert, desto weniger Gefluche gibt es hinterher...

PHP hat den Vorteil, dass man damit relativ einfach mySQL Abfragen erstellen kann und vor allem, dass nicht compiliert werden muss und man die Oberfläche in einfachem HTML schreiben kann, was vieles vereinfacht.

Das bedeutet, der Programmierer schreibt seinen Code Schnipsel, aktualisiert ihn auf dem Testserver und jeder mit einem Browser kann sehen, was passiert - gleichgültig ob er Linux, Windows, BSD oder MacOS benutzt ...
 
Oben