Mathe: Teilstück ausrechnen

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!
ich stehe vor einem kleinen Problem, was meine eingerosteten mathekenntnisse gerade übersteigt.
Das Problem ist, dass ich ein Teilstück der Hypothenuse eines Rechtwinkeligen Dreiecks berechnen muss, aber gerade keinen Plan hab, wie ich das Anstelle.

Ich hab im Anhang mal eine kleine Skizze gefertigt, und das teilstück wo das Fragezeichen ist, muss ich berechnen.
Im endeffekt brauch ich eine Formel, die das Stück berechnet.

Der Hintergrund zu der Frage ist, dass ich meinen Menükasten für AutoCAD überarbeite. Ich hab in AutoLISP schon Schraffurmustergeneratoren für Schiffboden und für Fliesen umgesetzt, aber das Fischgratmuster will einfach nicht.

Danke im Voraus
RB
 

Anhänge

  • mathe.jpg
    mathe.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 316
Du irrst dich nicht, aber ich hab weder An- noch Gegenkathete zur verfügung...
Darum ist es ja so schwer. Ansonst würd ich einfach den alten Pythagoras aus der Kiste kramen, die 380 abiehen und fertig.
 
Ich denke nicht, dass man da was ausrechnen kann - da fehlt einfach information. Soll die Lücke genau so lang sein wie das Teilstück? Oder hat das eine bestimmte Länge?
 
Also, der Abstand ist nicht dieselbe länge wie die Linie.
Er hat aber einen bestimmten abstand, den ich nicht kenne, aber brauche.
Im Anhang hab ich mal einen vorhandenen Fischgratboden (schraffur) reingepackt, und die Linie Markiert.

Kleiner Exkurs in die Welt der Schraffuren:
Um in Autocad eine schraffur zu deffinieren, muss man eine Schraffurmusterdatei zu schreiben.
Um diese Schraffurmusterdatei zu vereinfachen, hab ich ein AutoLISP geschrieben, das auch (mit ausnahme der Fischgrat-Funktion) auch funktioniert.

Eine Schraffur setzt sich aus (unterbrochenen) Linien zusammen.
Die Deffinition lautet dabei:
Code:
<Winkel>, <Start X>, <Start Y>, <Delta X>, <Delta Y>, <LinienLänge>, <Abstand> [, <LinienLänge>, <Abstand>, ...]


EDIT:
Hier ist mal eine vollständige Schraffurmusterdeffinition zu sehen.
Diese Funktioniert nur deswegen, weil das Muster im Ansatz per Hand gezeichnet wurde, und dann ausgemessen wurde.

Code:
*Fischgrat,Fischgratparkettboden 80x400
45, 0,0, 80,80, 480,-320
315, 282.9,282.9, 80,-80, 480,-320

Greets
 

Anhänge

  • fischgrat.jpg
    fischgrat.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 858
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand ergibt sich aus der Breite der einzelnen Bohlen für das Parkett.
So wie Du es gezeichnet hast, ist eine Bohle 5 * so lang wie breit.

Wenn Du nun also die Breite auf 5 setzt und die Länge entsprechend auf 25, ist die gesuchte Strecke genau 25, wenn die Gesamthypothenuse 50 ist.
Oder sehe ich das falsch?
 
Hi Bio:
Ja, das funktioniert bei dem Beispiel, aber wenn die Breite nicht ohne dezimalstellen in die Länge passt, stimmt das nicht.
Aber ich hab trotzdem mal den Lösungsansatz verwendet.

=> ABSTAND = LÄNGE / BREITE
und das gerundet (<.5 ab-, >.5 aufrunden) und dann mit der Breite multiplizieren.

Die Kalkulation stimmt soweit, nur zeigt AutoCAD die schraffur falsch an.
Mal schauen, ob das ein Problem der Schraffur/Kalkulation oder des Programms ist.

Fürs erste Danke.
 
Um Gottes Willen :eek:

Was bin ich froh, dass man sich mit sowas nicht mehr befassen muss...
da werden echt alte Alpträume war, die nur vom Physikunterricht überboten werden konnten.
 
Solange Du die Länge der schraffiert dargestellten Linie (bzw die Größe der gewünschten quadratischen Kachel) im Threadstart nicht kennst, ist die Aufgabe nicht lösbar.

Ansonsten kann man es mit Pythagoras ausrechnen.

(Wurzel aus (kachellänge^2 + kachelbreite^2)) - angegebener Länge = gesuchte Länge.

Das gilt auch für Rechtecke :)

Bei dem Fischgrätmuster und quadratischen Kacheln ist die Länge der Hypothenuse = 2* angegebene Länge...
 
Oben