Diskussion Welches Spiel fesselte Euch am meisten?

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Hallo liebe Gamer,

ich möchte gerne mal die Frage in die Runde werfen, von welchem Spiel Ihr am meisten gefesselt wurdet. Dabei meine ich aber nun nicht nur "süchtig machende" Spiele wie Starcraft 2 z.B., sondern Spiele mit einer fesselnden Story. Spiele, die einen so in ihren Bann gezogen haben, dass man unbedingt ihre Story fortsetzen wollte.

Bei mir waren es Fahrenheit und Heavy Rain. Beide haben so eine geile und unberechenbare Story, sodass ich mich echt dazu zwingen musste, nicht 10 Stunden am Stück zu spielen. Das Beste an diesen beiden Spielen ist, dass man die Geschichte selbst lenken kann, sie ist nicht auf einen Handlungsstrang festgelegt. Ebenso interessant an den Spielen ist, dass man die Gesten der Protagonisten selbst kontrolliert. Man drückt also bestimmte Tasten als Ersatz der Gliedmaßen oder steuert diese via Analogsticks (bei Heavy Rain auch über die Motion Controller steuerbar) in die entsprechenden Richtungen, basierend auf den Armbewegungen.

//Edit: Schande über mich, natürlich war ich extrem von Assassins Creed 1,2 und Brotherhood angetan. Wie konnte ich das nur vergessen? :wand //Edit-Ende

Falls es interessiert, hier meine Varianten der erspielten Enden dieser Spiele:
verborgener Text:
Ich habe das Indigo-Kind gerettet und alle Bedrohungen durch die feindlichen Fraktionen (habe die Namen vergessen) abgewendet. Bei einem anderen Ende hatten die KI-Wesen das Indigo-Kind in die "Finger" bekommen.


verborgener Text:
Ich habe den Sohn gefunden und gerettet, obwohl ich die 4. Prüfung (den Dealer erschießen) nicht gemacht habe. War auch leicht, da man hören konnte, wo der Sohn festgehalten wird. Mit Maddison und dem Sohn bin ich in eine Wohnung eingezogen. Leider ist mir aber der FBI-Typ gestorben, während ich das Video analysieren wollte, als der FBI-Typ im Club-Büro angegriffen wurde. Ebenso die Prostituierte, die ist im Auto ersoffen, als sie mit dem Privat-Schnüffler versenkt wurde. Den Privat-Schnüffler konnte ich retten. Der ist aber dann von Maddison und dem Vater auf dem Kran erschossen worden.

Weitere Varianten habe ich noch nicht erspielt.


So, und jetzt zu Euch: Welche Spiele fesselten Euch am meisten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele mit denen ich am meisten Zeit verbrachte habe, die mich also an den TV fesselten.

The Legend Of Zelda - A Link To The Past (SNES)
F-Zero (SNES)
Desert Strike (SNES)
Goldeneye (N64)
Gran Turismo 1 (PS)
Super Mario Kart (SNES)
EA Hockey (Mega Drive)
GTA San Andreas (PS2)
Super Mario 64 (N64)

Alle in loser Reihenfolge, fehlen sicher noch einige, aber die blieben hängen.
Man sieht schon, das sind alles etwas ältere Titel. In den letzten Jahren konnte mich kaum etwas überzeugen, mal eine Nacht durchzuzocken...oder ich bin einfach zu alt dafür...
 
Ein Freund von mir hatte mal ein Adventure namens "The Journeyman Project". Ist schon zig Jahre her, aber wir haben gemeinsam etliche Stunden vor dem Monitor verbracht und versucht, die Rätsel des Spiels zu lösen. Dabei fand ich (zumindest damals) die Art der Aufgaben, den Schwierigkeitsgrad und die Verteilung sehr gut gelungen.

Später habe ich dann sehr viele Stunden mit "Myst" verbracht.
 
Auch bei mir sind es eher "alte" Titel, den in der Letzen Zeit sind die Fortsetzungen nur schlecht gemachte Addons zum vollpreis, und die neuerscheinungen größstenteils nur für Grafikhuren :p

1. Platz: The Elder Scrolls III - Morrowind
Das beste RPG seit anbegin der Zeiten.
Gründe:
  • Geile Story
  • kein schwarz/weiß oder gut/böse Schema
  • Jeder Char hat seinen eigenen Charakter
  • durch Mods unendlich erweiterbar (ja da gabs auch einige geile Story-Questmods)
  • beste Atmosphäre, die je ein Game hatte
  • Beweist, dass man ohne Hammergrafik ein hammergame machen kann.


2. Platz: Grand Theft Auto - San Andreas
das Original
Gründe:
  • geile Storry
  • realistische NPC´s
  • Galgenhumor bis zum GehtNichtMehr
  • Atmosphäre stimmte einfach (Die Radiosender, die Klamotten, alles wirke passend)
  • Nachfolger protzten mit Grafikleistung, aber hatten von Story/Gameplay NIX drauf (besonders GTA-IV)


Und natürlich Minecraft^^
wieso dürft ihr raten :p


Grüße

Creamy
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Landsitz von Morteville" fand ich zu Atari-Zeiten einfach genial. Ein Krimi zum selbstauflösen, allerdings häufig genug nahm man selbst den Weg des Opfers. Seitdem hat mich kein Adventure mehr so sehr gefesselt.

Bei den Shootern definitiv System Shock 1 und 2. :)

Im Bereich der Strategiespiele trauere ich immer noch Battle Isle 2 hinterher. Das 3er war zwar von der Bedienung prima und storyseitig grösser aufgemacht, aber Grösse ist nicht alles (trotzdem habe ich es auch sehr gerne gespielt).
 
Früher gab es ein paar Spiele die mich derart begeisterten (z.B. Wasteland, Wizardry 6, Wing Commander).

In den letzten Jahren gab es eigentlich nur eins, dass mich aufgrund seiner Story und der Möglichkeit die Geschichte dynamisch zu verändern wirklich in den Bann gezoogen hat. Bei noch keinem anderen Spielt hatte ich derart das Gefühl etwas zu bewirken und die Handlung mit zu beeinflußen: Alpha Protocol.
 
Ich würde Heavy Rain auch bei mir ganz weit oben sehen, aber auch die Assassins Creed-Reihe wo die Story und Charakter mehr als überzeugend sind. Mass Effect 1 und 2 gehören natürlich auch dazu. GTA SA hat mit der größten Spielwelt in der Reihe viele plus punkte aber auch die riesen viel fallt an quatsch den man machen kann hat alles zusammen gepasst.
Bei Crysis hat mich nicht nur der Nanosuit überzeugt auch die Story gefällt mir bis her und ich hoffe das es schnell weiter geht. Baphomets Fluch 3 ist für mich in moment der beste da der Humor und die Rätsel super sind, leider habe ich immer noch nicht den 4 durch gespielt.
Es gibt bestimmt noch viel Spiele die mir grade nicht einfallen aber wenn dann poste ich halt weiter :D
 
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich Space Rangers 2 geliebt habe. Dieses Spiel war unglaublich. Außerdem hat mich Uncharted 1 & 2 sehr gefesselt, diese Storys waren einfach unglaublich. Ich bin am überlegen.... Ich fand eigentlich noch Call of Duty: Black Ops gut.
 
Dune II auf dem Mega Drive sei noch erwähnt.
Mehrmals mit allen "Häusern" durchgespielt.
 
Danke für's Erinnern, ich habe oben Assassins Creed (1 - 2,5) vergessen, ebenfalls GTA-San Andreas. Die AC-Reihe hat mich ebenfalls sehr in ihren Bann genommen. Ich war zwar nicht so sehr darauf erpicht, alle Federn, Flaggen etc. zu finden, aber ich habe so viel wie mir möglich war erreicht. Ebenfalls bei GTA-SA, die Story und das Gameplay hat mich auch durchweg fasziniert, obwohl ich nie ein Freund von diesem Gangster-Bandenkrieg-HipHop-Müll gewesen bin, was ja das A und O der Story darstellt.
 
Natürlich die Pokemon-Reihe für den Gameboy-Color.(Grundschulzeit)
Die ersten drei Teile waren die besten. Gelbe Edition mit Pikachu zu Beginn, sonst die blaue und rote Version, wobei ich rote Version mehrhmals durchgezockt hatte.
Silber Edition hab ich dann auch iwann durchgespielt, wobei es mir die alten Version mit nur 150 Pokemon mehr angetan hatte.

Natürlich die MAFIA I+II Spiele.

Need for Speed Underground I+II, wobei der zweite Teil, den schon sehr geilen ersten Teil noch übertroffen hat.

Rayman & GTA gehörten auch zu den Spielen, die ich auch immer wieder gerne gezockt habe.
 
Als Rennspiel-Fan haben mich vor allem Rennspiele a la Need for Speed, Wipeout und Gran Tourismo gefesselt. Die Story dahinter ist aber gleich Null, daher zählt das nicht. Story- und Spieltechnisch habe ich früher gerne Baldurs Gate und Diablo gespielt. Wesentlich besser kam Storytechnisch aber Drakensang weg.

Zu meinen absoluten Lieblingen, was Story und Rätsel angeht, zählt die komplette Myst-Reihe, zu denen ich auch diverse Bücher mein Eigen nenne, die ebenfalls sehr spannend sind.
 
Wieso nicht Starcraft II? Die Kampagne hat mich derart gefesselt, dass ich einmal erst um 16 Uhr schlafen gegangen bin. (nach ner durchgezockten Nacht ;))
 
Du hast Recht, ich bezog mich bei dem Satz mehr auf den MP-Modus, der ja nun wirklich keine "fesselnde Story" hat ;) Bei der Kampagne stimme ich Dir gerne zu :)

Ich habe den Satz oben etwas angepasst.
 
Final Fantasy VII

Ich könnte hier definitv noch zwei, drei Dutzend Spiele nennen, aber nicht mal WoW hat mehr Zeit verschlungen als dieser Titel, zuerst auf Konsole und dann nocheinmal auf PC (nochzweimal, nochdrei......)
 
Also für mich sind eindeutig Dead Space und Dead Space 2 Spiele die mich an die Konsole Gefesselt haben aufgrund der Story.
 
Eigentlich bin ich gar kene so große Zockermaus.... aber es gibt schon Spiele, die mich nicht mehr losgelassen haben (sie zeichnen sich dadurch aus, daß ich sie auch zu Ende gespielt habe...)

- Myst und seine Nacholger ist auch einer meiner Favoriten, den ersten Teil habe ich noch auf dem Amiga gespielt. Auch ich habe mir dann später die Romane dazu gekauft. Allerdings waren mir einige Rätsel zugegebenermaßen schon zu knackig, so daß ich mich zugunsten des Spielspaßes für einen Blick in die Lösungsbeschreibung entschieden habe.

- Baldurs Gate und Nachfolger Als Fantasy-Fan was das genau mein Ding und das D&D System vom Pen&Paper wohlvertraut. Die Geschichte von Baldurs Gate und die vielen lebendigen kleinen Nebenquesten sowie die bei diesen Spiel erstmals auftretende Charakterinteraktion haben mich nächtelang in den Bann gezogen.

- The Witcher war für mich Storymäßig und vom Hintergrund her bisher das Highlight. Noch nie habe ich ein Spiel einerseits so schnell durchspielen wollen und dabei andererseits versucht, nicht zu schnel fertig zu werden, weil es einfach so cool ist. Zudem erforderte das Kampfsystem immer eine Aufmerksamkeit, die keine Langeweile aufkommen ließ. Bei diesem Spiel ist das Faszinierende, daß einmal getroffene Entscheidungen unabwendbare Folgen für das spätere Spiel haben.

- Dragon Age hat ebenso eine tiefgehende und faszinierende Story, aber hier besteht der Reiz des Spiels definitiv in der Charakterinteraktion und der Entwicklung der Charakterbeziehungen zur Verbesserung der Fähigkeiten der Gefährten durch Motivation und Inspiration.
 
Anno, Anno und Anno

Ein bischen hier was bauen ... ein wenig da was bauen und schon wurde es hell draussen :ROFLMAO:
 
Also bei mir sind das ganz klar:

Assassins Creed (alle Teile)
BDFL Manager 2007 (danach gabs leider keins mehr aber ich zocks immer noch :D)
Saints Row 1+2

Alle auf der Xbox360

Empire Earth (PC)


Und dann hatte ich mal so ein Spiel auf dem Sega Mega drive (man bin ich alt xD) Das hieß: "The story of Thor" Das hat mnich galub ich zum zock-junkie gemacht ^^
 
Oben