Embedded Linux auf einem Raspberry?

LordofKlops

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

ich habe vor mir ein Raspberry zu kaufen, um daran ein bisschen rumzubasteln und den Linux Mini Rechner für Multimediaanwendungen fit zu machen. Genug Leistung für die Wiedergabe von HD Material hat das Teil ja und SD Karten haben mittlerweile genug Speicherplatz. Meine Frage ist nun, ob es ausreicht, dort ein XBMC zu installieren, oder muss da sogar eher ein Embedded Linux installiert werden? Letzteres wäre ein bisschen mehr Arbeit und ich hoffe, dass es mit XBMC auch funktioniert?!?!
 
Wenn du basteln willst, kannst du auch ein Embedded Linux auf einem Raspberry installieren. Damit kannst du selbst entscheiden, was genau installiert wird und (falls du die entsprechenden) Kenntnisse hast, ein wenig optimieren. Allerdings wirst du dafür etwas Zeit brauchen und es kann auch ein, zwei Nerven kosten ;) Falls du Hilfe dabei brauchst, dann schau mal in folgende Einleitung in Embedded Linux, oder schreib mir eine PN.
Ansonsten tut es aber auch ein XBMC, um das Raspberry zu nutzen.
 
Es gibt bereits extra GNU/Linux-Distributionen für den Pi, welche direkt ins XBMC starten können.
OpenELEC und Xbian sind davon zwei, welche nur genannt sein wollen.
Zu mindestens erste läuft angeblich auch ohne XServer (angeblich, weil nicht selbst getestet), was einen kleinen Leistungsschub geben soll, per ssh drauf zugreifen und die Distri bedienen, geht aber trotzdem.

Debian (Softfloat und Hardfloat), Fedora, Arch und Gentoo gibt es auch, also im Grunde läuft jedes Linux mit dem kleinen Gerät.

Willst Du den Rapsberry einfach nur als Mediacenter oder Mediaclient nutzen, würde ich zu einer der extra XBMC-Distris greifen und gut ist.
Bei mir läuft der kleine als Mediaserver auf CLI-Ebene, das erscheint mir um einiges effektiver ;)
 
Ich habe auch einen RasPi zuhause, auch noch nicht so lange.

Als Mediaplayer habe ich mir RaspBMC installiert, das läuft sehr gut, ist auch soweit vorkonfiguriert, falls du nicht selbst rumwerkeln willst. Ist innerhalb von 30-40 Minuten einsatzbereit. Link dazu: Raspbmc
 
Oben