[Motherboard] neue Graka und Festplatte und der Prozessor immer auf 100%

Hotbird

gehört zum Inventar
neue Graka und Festplatte und der Prozessor immer auf 100%

Hallo, hab mal wieder nen größeres Problem. Ich hab mir, um vernünftig zocken zu können die Manli Geforce FX5600 und ne Samsung 160GB Festplatte in mein System eingebaut. Vorher ist der PC wenn ich einen Onlineserver gemacht habe wärend des Spiels (Vietcong und Call of Duty) immer abgekackt. Nachdem ich die Komponenten eingebaut habe und mein System schon 2x neu gemacht habe ist es immer noch das selbe Problem. Wenn ich Daten von meiner anderen 80 Gig FP auf eine andere Partition kopiere ist der Prozessor zu 100% ausgelastet und die Spiele kacken wären des Betriebes manchmal immer noch ab (entweder freeze oder neustart.) Im Log steht kein fehler und nix. Denke mal das es nicht an den neuen Teilen liegt. Kann es vielleicht sein das mein Netzeil mit 300 Watt für folgende Komponenten zu schwach ist?

Motherboard = klick mich

Prozessor = Intel 2,53
1 Gig Ram
OS= WinXP +SP1 und alle Onlineupdates
1x Maxtor 80Gig Platte
1x Samsung 160 Gig Platte
2x Wechselrahmen mit jeweils 2 Lüftern
3x Gehäuselüfter
1x DVD Rom
1x CD Brenner

Des weiteren ist die ganze Performance des PC´s ein bichen langsam geworden wenn ich mehrere Sachen auf einmal mache. Habe auch irgendwie das gefühl das die Maxtor Platte (halbes Jahr alt) einen nicht so schnellen Zugriff zuläßt. Neuste Biosversion und alle Treiber sind vorhanden. Habe auch navch einem langen Zockabend gemerkt das der Passivkühler des Intechipsatzes sehr heiß wird. Bitte helft mir

P.S. installiere grad nen Game von nem virtuellen laufwerk und der PC macht kaum noch irgendetwas anderes. Es ist zum kotzen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. lern ma schreibn
2.warum nimmste nich win2k3???
3. am nt kanns ned liegen entweder des nt hat genügend power und pc läuft an oda s tut sich garnix
4. des mit der prozziauslastung kappier ich au ned aba des hatte ich au ma bei nem kumbel da hamm wir einfach das sys neu draufgemacht und alles lief wieder
 
Original geschrieben von vipIII
1. lern ma schreibn
2.warum nimmste nich win2k3???
3. am nt kanns ned liegen entweder des nt hat genügend power und pc läuft an oda s tut sich garnix
4. des mit der prozziauslastung kappier ich au ned aba des hatte ich au ma bei nem kumbel da hamm wir einfach das sys neu draufgemacht und alles lief wieder
Oh Jung, Mädel oder wessen Geschlecht du auch immer angehören solltest...
Troll dich, wenn du keine ernsthafte Hilfe leisten kannst ;)
Schreiben solltest du lernen! ;)
Ein mehrere hundert bis tausende €uro teures Serverbetriebssystem empfiehlt sich sicher nicht für den Heimanwender, aber Emule und Konsorten machen das für das warezverwöhnte Kiddy ja möglich. :mad
Nur mal so am Rande: was machst du denn mit deinem Rechner, dass ein Win2k3-Serversystem bedürfte? :confused
Des weiteren installiert man nicht wegen jeder Kinderkacke seinen Rechner neu, ausser man hat überhaupt keinen Plan im Sack :devil
Schlechter Einstieg! Setzen - Sechs (n)

@Hotbird
Welcher Prozess lastet denn den Prozessor zu 100% beim Kopieren aus?
Wenn du den neuesten Chipsatztreiber installiert hast, der Rechner bei Festplattenzugriffen aber immer noch in die Knie geht, dann solltest du mal überprüfen, ob die Platte(n) auch wirklich im (U)DMA-Modus laufen.
Dass die Spiele nach einer gewissen Zeit abstürzen, lässt auch auf ein Hitzeproblem der Grafikkarte, des Prozessors oder tatsächlich des Chipsatzes schliessen. Ein Test bei offenem Gehäuse kann da schon mal Wunder bewirken, wie du aber sicher selbst weisst :)
 
es ist die explorer.exe die 13 K verschlingt. Die anderen Sachen laufen normal. Wie teste ich ob die (U)DMA laufen?
 
13KB für die explorer.exe ist doch ziemlich mager.
Da die explorer.exe meist einige Megabyte in Beschlag nimmt, sieht mir das bei dir irgendwie nach einem Virus aus. Bei Kopieren müsste nämlich auch der System-Prozess Prozessorzeit in Anspruch nehmen und nicht der Explorer.
Lade mal Process Viewer runter und überprüfe, ob diese explorer.exe auch wirklich aus dem Windowsverzeichnis herausgestartet wurde.
Desweiteren solltest du mal prüfen, was alles beim Windowsstart mit gestartet wird. Dazu startest du über Start -> Ausführen das Programm msconfig. Unter Systemstart werden dir dann alle zu startenden Prozesse aufgelistet.

Um zu überprüfen, ob die Platten im DMA-Modus laufen öffnest du den Gerätemanager (Start -> Ausführen -> devmgmt.msc eingeben -> OK) und schaust nach ob unter IDE ATA/ATAPI-Controller, in den erweiterten Einstellungen beider IDE-Kanäle als Übertragungsmodus DMA, wenn verfügbar eingestellt ist. Darunter steht jeweils der aktuelle Übertragungsmodus.
 
Mache grad nen Backup und der PC reagiert auf nix anderes. Ich kann mir net vorstellen das es am WInXP liegt. Ich brech wirklich gleich und der PC fliegt ausm Fenster. Kann es am Ram liegen? Wo bekomm ich da mal nen vernünftiges Testprogramm her? Es kann doch net sein, das bei 1nem Gig Ram die Speicherauslastung so hoch ist

Beim sekundären Kanal ist ein PIO Modus bei Gerät 0 aktiviert, bei Gerät 2 ist der Ultra DMA Modus 5. Hat das was zu bedeuten? Beim anderen Kanal ist der normale DMA Modus aktiv
 
Ich schwaffle einfach mal drauflos auch auf die Gefahr hin, dass es falsch ist was ich sage, den wenn es so wäre wie ich sage müsst man es ja über den Taskmanager erkennen.

Antivirenprogramm?
Ich hab letzte Woche McAfee 2004 installiert...es war ABSOLUTE KATASTROPHE! Der Rechner war fast nicht mehr zu gebrauchen. Systemlast pervers hoch und das zwar dauernd. Norton kommt mir auch nicht mehr ins Hause....müllt die Registry zu und frisst grausam Power weg (auch wenns echt angenehm in der Bedienung ist)

War nur mal so ein Gedanke....man weiss ja nie...
 
Original geschrieben von vipIII
1. lern ma schreibn
2.warum nimmste nich win2k3???
3. am nt kanns ned liegen entweder des nt hat genügend power und pc läuft an oda s tut sich garnix
4. des mit der prozziauslastung kappier ich au ned aba des hatte ich au ma bei nem kumbel da hamm wir einfach das sys neu draufgemacht und alles lief wieder

na aber hallo...
zu 1. Da schreibt genau der richtige :eek:

zum Problem: Chipsatztreiber?
Kühler richtig fest?

so long
Condor
 
CHipsatztreiber sind von dere DFI Homepage. Die einzigen die er bei meinem Motherboard hat. Das hier kommt mir komisch vor

"Beim sekundären Kanal ist ein PIO Modus bei Gerät 0 aktiviert, bei Gerät 2 ist der Ultra DMA Modus 5. Hat das was zu bedeuten? Beim anderen Kanal ist der normale DMA Modus aktiv
"

warum ist beim 2. Kanal der PIO Modus aktiviert. Wie kann ich das ändern?


Es ist Norton Antivirus 2003 und die Norton Firewall 2002 drauf, aber an den kann es net liegen. Schätze jetzt doch eher auf ein Treiberproblem wegen diesem PIO Modus. Was muß ich da runterladen? Früher hab ich immer diese Via 4in1 treiber geladen. Brauch ich die wieder?
 
noch eine bemerkung zur performance des boards ...

es wurde exakt (jedenfalls ernstzunehmend) einmal getested, und hat sich in diesem testfeld wacker und A B SO L U T unantastbar auf dem letzten platz gehalten.

möchte damit vorsichtig anmerken, dass exakt dieses board noch nie durch brachiale leistung, und überschwengliche arbeitswut geglänzt hat.

nur, um eine evtl. anstehende kaufentscheidung von der Fa. DFi wegzulenken ... :angel

ansonsten kann ich nur beipflichten:

'dma, if available'
treiber checken

notfalls -wenn an ebendiesem gedreht wurde- das BIOS auf die 'setup defaults' zurücksetzen, und noch einmal von vorne anfangen (falls 'optimiert' werden soll).

mfG olly
 
Original geschrieben von ZuluDC
Systemsteuerung...System...Hardware...Gerätemanager...IDE ATA/Atapi-Controller...Primärer IDE-Kanal...Doppelklick drauf...Erweiterte Einstellungen...bei jedem Übertragungsmodus 'DMA, wenn verfügbar' einstellen...

beim 2. Kanal ist es so eingestellt, trotzdem nur PIO wie oben beschrieben
 
Bevor hier ezt nochmal drei Leute das Selbe posten, mal die Frage, an welchen Ports du deine Platten und CD-ROMs nun eigentlich angeschlossen hast und wie sind diese gejumpered (Master/Slave)?

Also welches Gerät läuft z.B. auf Kanal 2 als Master und in dem Fall im PIO-Mode?

Dann gab's doch mal die Intel Application Acceleration Software, die den Zugriff zwischen Prozessor, Chipsatz und IDE-Geräten beschleunigte. Ich weiß aber nicht, ob die noch weiterentwickelt wird bzw. ob die neuen Chipsätze unterstützt werden. Vielleicht weiß da jemand anderer genaueres.
 
@VipIII
könntest du in nem anderen Thread unruhe stiften? Danke

@Stoney

Ich habe die Festplatten mit einem Kabel an einem Anschluß aufm Motherboard, und die CD drives an dem anderen Stecker. Wie kann ich sehen welcher Bus welcher ist?
 
Bin zwar nicht Stoney, aber fast immer steht das auf dem Board neben jedem Stecker. (IDE1 + IDE2)
Zumindest kannst du es im BIOS herreusfinden.
 
So, habe jetzt mal die Festplatten einfach im Wechsellaufwerk umgetausch, ein Biosreset gemacht und die IDA Treiber im System deinstalliert und siehe da, eine Platte läuft im DMA 2 Modus, und eine im DMA 5 Modus. Werde jetzt mal nen bißerl testen. Hoffe das war es dann. Melde mich später nochmal
 
Oben