BVG hebt Verbot von Sterbehilfe auf

Desperado

Evolutionär
... Das 2015 eingeführte Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe verstößt gegen das Grundgesetz. Es gebe ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben, sagte der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, am Mittwoch bei der Urteilsverkündung in Karlsruhe. Das schließe die Freiheit ein, sich das Leben zu nehmen und dabei Angebote von Dritten in Anspruch zu nehmen. ...

https://www.t-online.de/gesundheit/id_87406364/bundesverfassungsgericht-hat-ueber-sterbehilfe-entschieden.html

MMn ein guter Richterspruch. Zur Würde des Menschen muß auch ein Recht auf Letzte Hilfe gehören.
 
Finde ich ebenfalls von Vorteil.
Gerade Menschen, die nicht mehr wollen, weil sie einfach nicht mehr können, ist damit endlich geholfen!
 
Ja das ist auf jeden Fall für alle schwerkranken Menschen eine gute Entscheidung.
Den Grund der geschäftsmäßigen Tötung per Gesetz so in den Vordergrund zu stellen, ohne dabei auf die Situation der schwerkranken Menschen einzugehen, war ohnehin für mich anmaßend durch das Gesetz, denn hier ging es auch um die Würde dieser Menschen.
 
Auf jeden Fall eine gute Entscheidung.
So lange ich jetzt nicht jeden Tag entsprechende Werbung im Briefkasten habe... :D.
Im Ernst, jeder Mensch muss frei entscheiden können, wenn er nicht mehr will. Und dann muss Hilfe bei der Erfüllung dieses Wunsches auch möglich sein.
 
Oben