TEST-Aufruf: XP-Internet-Benutzerspuren automatisch entfernen

pgsm

kennt sich schon aus
Bin nicht Doktor und schon gar nicht allwissend, habe auch keine hundert PCs zum Testen aller denkbaren PC-Konfigurationen, deshalb meine Bitte zum Mittesten, ob euch noch etwas auf- oder einfällt (auch Emails an pgsm@MailZone.ch sind willkommen). Die ggf. angepasste Endversion wird dann am 6.12.2001 bei SN-UserTutorials eingestellt.
----------------
Internet-Benutzerspuren automatisch entfernen unter Windows XP [XP-INetWash.cmd]
Die Anwendung ist frei von Rechten Dritter und Mehrbenutzer-fähig

XP-Inetwash baut auf den Erfahrungen von (Win2k-)Inetwash samt Fehlerkorrekturen sowie dem Netscape6.x-Wash (Silversurfer) auf - es ist jedoch vollständig auf XP optimiert und bei der Tilgung von Internetspuren auf IExplorer 6.x sowie Netscape 6.x abgestellt. Soweit Benutzerspuren außerhalb der Internet-Nutzung behandelt werden [Recent, Temp..], sind die Löschfunktionen natürlich auch bei Nutzung anderer Browser wirksam.

WinXP ist noch stabiler als Win2k [konnte noch nicht mal die Funktion Del_Dumps überprüfen], aber viele Funktionen zum automatischen Sicherstellen der Privatsphäre fehlen bei XP. Somit kommt dem Vernichten privater Internet-Benutzerspuren und temporärer Reste auf der eigenen Festplatte eine hohe Bedeutung zu: XP-INetWash.cmd ist eine Mehrbenutzer-fähige Anwendung, die man einfach per Autostart-Ordner einsetzt und sich danach nicht mehr darum kümmern muss.

Unter Internet-Benutzerspuren sind insbesondere Spuren aus Verlauf, Cookies, History, Internet-Cache, Typed-URLs, URL-Historie usw. zu verstehen, die die gängigen Browser InternetExplorer und Netscape hinterlassen, ferner einige temporäre Betriebssystem-Verzeichnisbereiche (da können schnell mal 500 MB zusammenkommen). Der Batch ist auf gezieltes RADIKALES Putzen voreingestellt für den jeweils angemeldeten WinXP-User. Normalerweise wird der Batch ggf. einmal angepasst und läuft anschließend SILENT; selbst die berüchtigten offenen INDEX.DATs (bis zu 2 MB Benutzerspuren wurden dort schon gefunden) werden bei jedem XP-Start automatisch gekillt. Wer jetzt stutzt, dass die ganze radikale Lösung mit nur geZIPten 0,010 MB möglich sein soll - es ist tatsächlich so, weil grafiküberladene Overlays nicht benötigt werden. Die 'Installation' ist einfach und risikolos, weitere Details sind in der XP-INetWash.rtf enthalten.

Einstellbare Optionen - im Kopf von XP-INetWash.cmd finden Sie folgende mit YES oder NO veränderbare Variablen-Einträge:
set Del_Dumps=YES
REM 32MB-SystemDumps bei Dr.Watson löschen
set Del_Cache=YES
REM Internet-Cache
set Del_History=YES
REM Internet-History incl. der 'Last 25 Typed URLs' in der Registry (InternetExplorer).
set Del_Cookies=YES
set Del_TEMP=YES
REM Anwender-Temp und System-Temp
set Del_recent=YES
REM Einträge in Start - Dokumente / Recently used documents

Die benötigte Batchdatei, das Programm Delaydel sowie eine ausführliche aber verständliche Dokumentation als rtf-Datei sind als zip-File angehängt (7 K).
 
Na so ganz klappt die Board-Software noch nicht, nach der Vorschau geht der Anhang verloren, aber hier ist er:

Stand 22.11.01 15.oo: Peweez hat schon mal geantwortet "Gute Ergänzung zu XP-Antispy Version3, Überprüfung wird folgen".

Ergänzungen [im angepassten ZIP bereits enthalten]:
1. 'Dank' IExplorer 6.0 habe ich durch Runtime-Error einen Dump erhalten und [den wieder mal geänderten] Pfadnamen zu DrWatson in XP-Inetwash.cmd angepasst.
2. Bei Netscape 6.x habe ich noch die Option 'set DEL_NS_News=YES' aufgenommen, meine News finde ich woanders *g*
 

Anhänge

  • xp-inetwash.zip
    6,4 KB · Aufrufe: 836
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank pgsm, ich kann Deinen Aufruf nur unterstützen und hoffe, dass sich möglichst viele beteiligen! Darum verschieb ich das auch mal ins Betriebssysteme-Forum.
 
So, ich habe inzwischen mehrere Testläufe gemacht - tatsächlich wurde radikal alles geputzt, lediglich im Ordner "Temporary Internet Files" fanden sich noch Reste von Ordnern mit so sprechenden Namen wie FCZWFGQR oder IUZABSBK - ein paar Dateien steckten auch noch drin, aber insgesamt unbedeutend.
Tolles Tool!



HALT STOP - Nachtrag: Die Einträge die ich in Formularfeldern gemacht habe sowie evt. dazugehörige, gespeicherte Passwörter wurden nicht gelöscht - das gehört für mich aber unabdingbar dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
RE

Zu 1: "..lediglich im Ordner 'Temporary Internet Files' fanden sich noch Reste von Ordnern mit so sprechenden Namen wie FCZWFGQR oder IUZABSBK - ein paar Dateien steckten auch noch drin, aber insgesamt unbedeutend."

Das ist ein FEATURE, nämlich soweit wie möglich das Putzen mit Boardmitteln durchführen zu lassen, weil dieses Vorgehen weniger anfällig gegen IE6.x-Strategieänderungen ist. In der Kurzbeschreibung XP-INetWash.rtf heisst es dazu:
"2. Start-Anpassungen
a) IExplorer6.x: Starten Sie den IE6 - Extras - Internetoptionen - Allgemein - Verlauf auf 0 Tage ändern und übernehmen - ok - bestätigen. Damit wird bei Nutzung des IE6 bei jedem Tageswechsel der gesamte Verlauf mit Boardmitteln aus mehreren Verzeichnissen entfernt." - ALSO NUR BEI TAGESWECHSEL. Zum Testen IE6 beenden, Datum einen Tag vorstellen, IE6 starten und Nachkontrolle im Ordner 'Temporary Internet Files'.

Zu 2: "Die Einträge die ich in Formularfeldern gemacht habe sowie evt. dazugehörige, gespeicherte Passwörter wurden nicht gelöscht - das gehört für mich aber unabdingbar dazu."

================ EDIT 2.12.2001 20.oo Uhr ====================

Zu Supernatures Anfrage "Das Löschen der Einträge in den Formularfeldern sowie dazugehöriger gespeicherter Kennwörter gehört für mich unabdingbar zum Internetspuren-Löschen!"

1. Hierbei geht es um die gesetzten Optionen unter IE6.x - Extras - Internetoptionen - Inhalte - Autovervollständigen (V=aktiv gesetzt)
V Webadressen
V Formulare
V Benutzernamen und Kennwörter für Formulare
V Nachfragen, ob Kennwörter gespeichert werden sollen.

2. Zum Testen habe ich XP-Datensicherung und Zurücksetzen der Archivattribute durchgeführt, so dass geänderte Systemdateien leicht erkennbar wurden.
a) Dann wurde Autovervollständigen aktiv gesetzt und gesurft und anschließend die Registry mit 'REGEDIT /X G:\TEMP\XP-Registry-AutoJa.txt' als Textformat abgespeichert. Beim Durchsehen der geänderten XP-Dateien kam praktisch nur die NTUSER.DAT als Speicherungsziel der Kennwörter infrage.
a) Danach wurden Formulare und Kennwörter gelöscht (siehe Ziffer 1) sowie Autovervollständigen deaktiviert und gesurft und anschließend die Registry mit 'REGEDIT /S G:\TEMP\XP-Registry-AutoNO.txt' als Textformat abgespeichert.
c) Kurzergebnis: Als Formulardaten-Test habe ich meinen webbasierten Emailprovider genutzt, und diesen Namen fand ich tatsächlich dreimal in der G:\TEMP\XP-Registry-AutoJA.txt bzw. G:\TEMP\XP-Registry-AutoNO.txt. Hinter dem gefundenen ...http://www.macnews.de Folgeeinträge wie StringData bzw. StringIndex - bei der ..AutoNO.txt folgte dann eine Kette von gleichartigen Zeichen, während bei der ..AutoJA.txt stark unterschiedliche Zeichen folgten, also mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die HOCHVERSCHLÜSSELTEN Kennwörter, siehe auch Topic Lolly..
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&postid=34378

3. Nachdem dieser Lösungsweg also ziemlich aussichtlos ist, was kann man tun, wenn man Autovervollständigen nutzen will/muss?

a) XP-Start nur mit Benutzeranmeldung zulassen
b) Strikte Benutzertrennung einhalten
c) Kennwörter für weitreichende Kompetenzen nicht speichern - XP bietet die Auswahl an.
 
Zuletzt bearbeitet:
FINITUM - und Ende des Topics

FINITUM - und danke an alle, die mitgetestet haben und mit Anregungen beigetragen haben.
a) Was hat sich in der aktuell eingestellten Version unter 'Tutorials - "Erst XP-Antispy und JETZT XP-INetWash" geändert? Am Kern hat sich NICHTS geändert, es sind aber noch Erweiterungen hinzu gekommen.
b) Wie ist die aktuelle Version zu nutzen?
-XP-INetWash.cmd nach ..\Windows\System32 überkopieren
-XP-INetWash.rtf ausdrucken und anhand der mit !A gekennzeichneten Aktivitäten überprüfen, was noch eingestellt werden sollte.

Das Final-Release gibt es hier:
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=5611
 
XP-Internet-Benutzerspuren automatisch entfernen

:) all...,

endlich ist der Internet-Cleaner fertifg...!

...::: BIG THX :::...

mal wieder eine grossartige Leistung...!!!


........... THX & GRÜSSE ............
 
Oben