Vorschau SubNautica

jakabar

Kino Beauftragter
Hallo liebe Zockergemeinde und Fans des gediegenen Survival-Games....!

Ich habe hier mal wieder eine kleine Perle ausgegraben, bzw. haben diverse Lets-Player diese ausgegraben, aber egal! :ROFLMAO:

Es geht um die "Unterwasser-Survival-Simulation" SubNautica!

SubNautica - erhältlich als "Early Access" auf Steam (derzeit 19,99 €)

---

SubNautica ist ein Survival-Game mit wunderschöner Grafik, angesiedelt auf einem Alien-Wasserplaneten. Den Protagonisten verschlägt es durch einen Raumschiffabsturz dorthin und er besitzt anfangs nichts außer seiner Rettungskapsel und weit und breit nichts als Ozean!

Der erste Tauchgang dauert nur wenige Sekunden, mehr Luft zum Atmen hat man nämlich nicht und am Meeresboden fängt man an die erste Items zu sammeln. Daraus baut man sich allerlei Nützliches, wie Sauerstoffflaschen, Taucherflossen, oder auch Gerätschaften wie ein Mini-U-Boot. Zwischendurch muss man noch darauf achten weder zu verhungern, noch zu verdursten. Und dann wären da auch noch diverse Unterwassermonster, die einem nach dem Leben trachten.

Ein spannendes, nicht ganz einfaches, aber vor allem wunderschönes Tauch-Adventure!

Achtung! Early-Access-Alpha-Phase! Es gibt noch sehr viele Bugs!

Trotzdem schon jetzt ein Klasse Game!




 
Es gab ein kleineres Update, in dem das Crafting kräftig überholt wurde. Einige Ressourcen wurde entfernt, andere hinzugefügt und etliche neue "Rezepte" eingeführt.

Das nächste große Update steht auch schon vor der Tür - damit wollen die Entwickler Unterwasserstationen einführen.

---

Mein erstes Fazit nach nun etwas längerer Spielzeit - Wahnsinns Spiel!

Leider ist die Performance teilweise noch arg daneben. Selbst auf niedrigster Grafikeinstellung ruckelt das Spiel mitunter sehr stark. Trotzdem sieht es absolut fantastisch aus und es macht tierisch Spaß die Unterwasserwelt zu erkunden. Leider ist das zur Verfügung stehende Gebiet noch extrem klein. Mit dem Cyclops-U-Boot ist man dieses viel zu schnell abgefahren.

Aber ist ja auch noch frühe Alpha - kommt alles noch....
 
Habe mir gerade Subnautica gegönnt - lade gerade runter.
Bin sehr gespannt, irgendwelche Tips für Anfänger?
 
Nicht verrückt machen lassen wenn etwas nicht klappt oder es arg ruckelt - es ist halt noch eine sehr frühe Alpha.

Beim allerersten Mal umschauen hilft evtl. Der debug-Befehl "Oxygen", damit kannst du dich in aller Seelenruhe unter Wasser umschauen.

Wem Hardcore-Survival zu stressig ist, der kann auch Hunger und Durst abstellen.
 
@jakabar:

habe jetzt mal auf "normal" also ohne Futter angefangen zu spielen, traue mich aber zur Zeit nur in der Nähe meines Lifepods zu tauchen. Aber ich habe mein Seamoth fertig, damit kann ich jetzt auch mal weiter hinaus.

Frage: respawnen die Ressourcen ? (vor allem die Erz/Metall-Vorkommen?) Finde dazu nix, allgemein ist die Beschreibung aufgrund des Alpha-Status ja sehr dürftig/viel im Wandel...

Aber das Spiel hat seinen Reiz!
 
So viel ich weiß, respawnen Ressourcen wieder. Zumindest wenn man ein Biom verlässt und dann zurück kommt. Oder wenn man speichert und das Spiel neu lädt.

Für das Cyclops-U-Boot ist der erforschbare Bereich meiner Meinung nach noch zu klein.
 
Ich habe jetzt auch meinen Cyclops fertig, und so richtig weiß ich jetzt nicht weiter :ROFLMAO:

Das Ding nimmt keinen Schaden wie der Seamoth, oder?
Und wodurch verliert der Energie? Rumfahren? Seamoth aufladen?
 
Das mit der Energie im Cyclops ist neu und hab ich auch nich nicht ganz verstanden - ich glaube man muss die neuen Powercells dafür herstellen um das wieder aufzuladen.

Schaden nimmt der Cyclops ab 100 Meter Tauchtiefe. Da kann es zu Hüllenbrüchen kommen die mit dem Wielder repariert werden können.

----

Ich habe mal ein wenig mit den neuen Stationsfeature (Siehe Anhang) herum gespielt - echt nice.....
 

Anhänge

  • 2015-03-15_00001.jpg
    2015-03-15_00001.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 2.039
Boah, hatte ja ein paar Stunden Freedom gespielt, und eben mal ne halbe Stunde Survival mode. Uff, das macht mir schon keinen
Spaß mehr, das ist ja hektisch :ROFLMAO: Ich kann die nächsten Wochen keinen Fisch mehr sehen ;)
 
Neues Update für SubNautica!

Die Unterwasserstation wurde diesmal erweitert. Welche Teile neu hinzugekommen sind, erklärt folgendes kurzes Video:

 
Uuuund - das nächste große Update!

Endlich bekommt der kleine Bruder des Cyclops, der Seamoth, sein Update. Man kann dem Mini-U-Boot nun endlich auch einen Namen verpassen und die Farben anpassen. Darüber hinaus hat es aber noch viele neue Funktionen bekommen! Doch seht selbst:

 
Oben