MacAdressen/private IP Lan/Wlan

DaniSahne

Erster Beitrag
Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir hier jemand eine kompetente Antwort geben:
Ich bin verwirrt :D :
Vereinfacht dargestellt:

Wenn ich im LAN ein Datenpaket verschicken möchte wird die Mac oder die private Ip Adresse als Absendeadresse genommen?
Die private Ip, oder?

Warum brauche ich im LAN überhaupt zwei?? Die Mac würde doch ausreichen (im kl. Netzwerk)
Befindet sich die MacAdresse beim Versenden irgendwo im Umschlag?

Geht der Transfer direkt zum anderen Rechner oder erst über eine andere Schnittstelle (Swith)?Im privaten Bereich, zB Zuhause).

Fürs WLAN geht der Umschlag mit den Ip Daten zum Accesspoint und der wandelt dann die private AbsendeIP um in eine öffentliche.
Schick ich im Umschlag meine MAC Adresse mit?
Wieso?
Der hat durchs NAT doch meine Mac und private Ip Adresse.

Ich hoffe jemand kann mir die Augen öffnen :)

Grüße
Dani
 
Also du hast die MAC-Adresse und eine IP-Adresse, weil die beiden auf verschiedenen Ebenen arbeiten. Mit der MAC-Adresse bist du ganz unten auf der Hardware, mit der IP-Adresse bist du weiter oben bei Vermittlung und Transportkontrolle. Weiß ja nicht wie sehr du dich auskennst, oder da einsteigen willst, aber könntest dir in dem Zusammenhang mal das OSI-Modell oder das TCP/IP-Modell anschauen.

Ein Paket hat immer eine MAC- und eine IP-Adresse, sowohl vom Sender, als auch vom Empfänger. Die werden ineinander gekapselt: Ethernet (MAC-Adresse) <= IP (IP-Adresse) <= TCP/UDP <= Daten

Wenn du also nur innerhalb eines LANs Pakete verschickst, dann sind sowohl MAC- und IP-Adressen die jeweiligen Adressen des PCs. Theoretisch könntest du wohl innerhalb eines LANs nur mit der MAC-Adresse Pakete verschicken, in der Praxis glaube ich wird dir da aber die Implementierung des Netzwerk-Stacks vom Betriebssystem einen Strich durch die Rechnung machen. Hat halt mit der Realisierung zu tun, wo wieder die beiden oben genannten Modelle mit reinspielen.

Wie der Transfer geschieht kommt drauf an wie dein Netzwerk verkabelt ist. Wenn deine Rechner mit einem Switch verbunden sind, dann geht das Paket über den Switch. Dabei werden aber keine MAC- oder IP-Adressen geändert. Wenn du die beiden Rechner per Crossoverkabel verbunden hast, dann geht das Paket direkt von Rechner zu Rechner.

Wenn du nur innerhalb eines WLANs, also nicht ins Internet, Daten versendest, dann werden auch dort keine MAC- oder IP-Adressen geändert. MAC-Adresse wird wie oben beschrieben auch immer mit gesendet, da das Eine in das Andere gekapselt wird. Wenn du ins Internet Daten sendest, dann bekommt dein Paket im Internet die MAC- und IP-Adresse deines Routers. Wieso? Damit dir auf das Paket auch Antworten zurückgesendet werden können. Nur dein Router kennt das, was er geNATet hat. Das Internet sendet also die Pakete an deinen Router, und der kümmert sich dann darum, dass die Pakete zu den richtigen PC bei dir kommen.

Hoffe das hilft dir ein wenig :)
 
Oben