Zwei kleine Anregungen

rhinozeros

Herzlich willkommen!
Moin, Moin,

ich benutze den FC seit ein paar Monaten. Für Otto Normalverbraucher ist das Ding völlig ausreichend. Ich brauche einen Ersatz für den absolut untauglichen Explorer. Speedcommander - ja ganz gut, sieht besser aus als der FC, aber teuer und überladen. TotalCommander - ja ganz gut, überladen und etwas altbackenes Design. Der FC ist gerade richtig für mich. Die Funktionen, die ich brauche, sind vorhanden, das Ding sieht ganz gut aus und lässt sich einigermaßen leicht anpassen. Da ich nach Möglichkeit nur noch portable Programme benutze, bin ich hier fündig geworden.
2 Anregungen:
1.) Ich vermisse eine Funktion Dateipfad kopieren. Das habe ich inzwischen über einen Registry-Eintrag hinbekommen. Oben in der Symbolleiste wäre aber ein entsprechender Button auch nicht schlecht.
2.) Das sich öffnende Extra-Fenster zum Umbenennen einer Datei find ich nicht so toll. Die "direkte" Umbenennung im Explorer oder im Speedcommander find ich besser. Ebenso wäre es mir lieber, wenn beim Erstellen eines neuen Ordners der Ordnername direkt im richtigen Dateifenster eingegeben werden könnte und nicht in einem Extra-Fenster in der Mitte. Ok., das ist pille-palle.
Der FC wird mich jedenfalls noch lange begleiten.

Gruß
rhinozeros
 
Hallo,

In Einstellungen > Datei/Ordner-Funktionen unter Umbenennen/Erzeugen
kann man das Häkchen bei 'Dialogfenster zum Umbenennen nutzen' entfernen !!

Das mit neuer Ordner anlegen mit Dialogfenster finde ich OK.
Die eingegebenen Ordnernamen werden ja zwischengespeichert und können
nach bedarf wieder schnell verwendet werden (Dropdown)
Ob jetzt direkt oder über Dialog na ja,ich weiss nicht ?

Den Dateipfad kopieren kann man glaube ich im Menü 'Bearbeiten' (in Zwischenanlage)
Ich habe das noch nie gebraucht,aber man lernt nie aus.
Ein wenig in den Einstellungen stöbern, dann ist vielleicht einiges nicht pille-palle. ;)

Das einzige bei dem ich zustimme ist, dass der Explorer schrott ist und TC zu teuer und überladen !

Gruss dizi
 
Copy_paths.png
 
zu 1.) Ich verwende in der Regel "Shift" + "Rechte Maustaste auf die Datei" - Funktioniert auch im "schrottigen" Explorer.
 
Hallo rhinozeros,

im FC ist nahezu alles möglich. Bei mir gibt es folgende Flad-Auswahlen, in jedem Fenster immer sicht- und erreichbar:
ScreenShot 619   -  777  - FreeCommander XE.png
Im gelben Balken von links nach rechts:
- Pfad kopieren
- Pfeil: Auswahlmenü für verschiedene Kopiermöglichkeiten
- Ordner-Favoriten auswählen
- zuletzt besuchte Ordner nochmal auswählen
- eine Ebene höher

Die Qual der Wahl ...
 
Hallo,

In Einstellungen > Datei/Ordner-Funktionen unter Umbenennen/Erzeugen
kann man das Häkchen bei 'Dialogfenster zum Umbenennen nutzen' entfernen !!

Das mit neuer Ordner anlegen mit Dialogfenster finde ich OK.
Die eingegebenen Ordnernamen werden ja zwischengespeichert und können
nach bedarf wieder schnell verwendet werden (Dropdown)
Ob jetzt direkt oder über Dialog na ja,ich weiss nicht ?

Den Dateipfad kopieren kann man glaube ich im Menü 'Bearbeiten' (in Zwischenanlage)
Ich habe das noch nie gebraucht,aber man lernt nie aus.
Ein wenig in den Einstellungen stöbern, dann ist vielleicht einiges nicht pille-palle. ;)

Das einzige bei dem ich zustimme ist, dass der Explorer schrott ist und TC zu teuer und überladen !

Gruss dizi
Du hast offensichtlich keine Ahnung von Datei Managern.
Die Lizens für den TC habe ich seit Windows 3.11 Zeiten und die gilt immer noch.
Und von überladen kann im Default Layout ja wohl keine Rede sein.
 
Hallo horstepp,

ob ich oder andere eine Ahnung (Meinung) haben,sei mal dahingestellt.Jeder kann sich über eine andere Anwendung äußern wie
er will.Hab immer gedacht wir sind hier in einem Forum,wo andere ein Problem haben und Hilfe suchen.
Jeder soll mit seinen Lizenzen glücklich werden, auch du !!

Gruß
 
Oben