Scan beim Antivirenprogramm

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie Ihr beim Fund eines Antivirenscans mit Junkware (PUP) umgeht und mit Adware, bei exe-Programmen, die bei Installation z.B. Toolbars installieren können. Ignoriert Ihr diese oder löscht Ihr diese? Zur Info. Ich habe GData Internet Security und Windows 10
Gruß
Markus
 
Hallo Marborus
Da man nie weis, was solche Toolbars noch so anstellen, habe ich mir uncheky.com installiert, das verhindert von vorneherein die installation solcher Toolbars & Co.
Sollte man sich doch mal solche Junkware einfangen, löscht man die ambesten mit Malwarebaytes Junkware Removaltool
 
Ein Beispiel. zB. CDBurner XP wird immer als Junkware erkannt. Es ist ja kein schlimmes Programm. Wenn ich dieses installiere mache ich den entsprechenden Haken bei Toolbar oder Suchmaschine weg........ So meinte ich das.
 
Bei solchen Programmen würde ich immer die benutzerdefinierte Installation empfehlen damit jeder zusätzlicher Müll der unter geschoben werden soll abgewählt werden kann.Wenn eine Securitylösung immer noch Alarm macht ist entweder die Software doch nicht so sauber wie oft suggeriert wird oder mit der Securitysoftware stimmt etwas nicht (Filter?)
 
Du nutzt doch Windows 10. Was willst du dann noch mit Gdata? Der Windows Defender ist richtig gut mit seiner Erkennung. Dass man dann mehr statt weniger mit unschlüssigen Meldungen von solchen Sicherheitsprogrammen alleingelassen wird, kommt richtig gut. Gdata ist nicht kostenlos, hol dir doch zur Abwechslung mal von denen einen (bereits bezahlten) Rat ;)

MfG
 
Oben