Wie Namen und Passwort der Netzwerkverbindung ändern?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Habe geraden den wegen technischer Änderungen von o2 geschickten Router in Betrieb genommen.

Wie kann man den Namen der Netzwerkverbindung ändern:

4SAoKdl.png

ZQroUhi.png

"WiFi" läßt sich verändern / umbenennen, aber nicht "o2-WLAN", das ich gerne umbenennen würde.

Und wie / wo kann ich das Passwort, also den WPA2-Schlüssel, ändern?

Und, brauche ich, der ich das Notebook allein benutze, für die Benutzeroberfläche, in der der Router eingerichtet werden kann, ein Passwort:
RJlqbTg.png
 
Um den Namen des WLAN's zu ändern mußt Du die SSID im Router ändern (sofern das O2 überhaupt zuläßt).
Und ja: der Router gehört durch ein Passwort geschützt.
 
Vielen Dank.

Um den Namen des WLAN's zu ändern mußt Du die SSID im Router ändern (sofern das O2 überhaupt zuläßt).
Das zu machen, ist wohl im mit dem Browser zugreifbaren Programm des Routers möglich, oder? Also nicht im OS selbst.Oder wie kann ich 'rausfinden, ob o2 das zuläßt?

Und ja: der Router gehört durch ein Passwort geschützt.
Eigentlich hätte ich gedacht, und gehofft, daß nur ein Passwort nötig wäre, nämlich das um die Internetverbindung aufzubauen, also der sogenannte WPA2-Schlüssel. Jedesmal das Passwort einzugeben, um die Einstellungen für den Router zu bearbeiten ist doch ganz schön umständlich. Ich hätte auch gedacht, da, das Passwort für das Router-Programm wäre nur sinnvoll zu gebrauchen, wenn mehr als eine Person denselben Rechner benutzt, aber das ist wohl gar nicht so.

Vielen Dank nochmals
 
Die SSID kannst Du über die Konfig im Browser normal ändern, dazu brauchst Du nicht auf die "Eigeweide" zugreifen - was Du mit extrem großer Wahrscheinlichkeit eh nicht kannst.

Router-Passwort: Lass das doch ganz einfach Deinen Browser speichern, dann sparst Du Dir die Tipperei. Sinn und Zweck dieses Passwortes ist es, dass kein "Fremder" auf die Router-Konfig kommt - egal wie.
 
...
Eigentlich hätte ich gedacht, und gehofft, daß nur ein Passwort nötig wäre, nämlich das um die Internetverbindung aufzubauen, also der sogenannte WPA2-Schlüssel. Jedesmal das Passwort einzugeben, um die Einstellungen für den Router zu bearbeiten ist doch ganz schön umständlich...

Du kannst ja für den Router dasselbe Passwort wählen. Wenn du ohne Router-Passwort arbeitest, ist das einfach nur leichtsinnig. Im Übrigen frage ich mich, warum man ständig an der Router-Konfiguration etwas ändern möchte. Bei mir ist es so ca. 1 1/2 Jahre her, das es notwendig war, die Konfiguration zu ändern.

xerxes333
 
WLAN, ist das ein Stick oder auf dem Motherboard? Mit oder ohne Micro-SD-Karte?
Ich vermute, es ist entweder auf dem Stick hard-coded (also fest eingebaut und unveränderlich) oder fest in der Micro-SD. Ist wie beim Handy und der Karte, auf der Karte steht alles wichtige, der Rest wird beim Provider verwaltet.

Also kannst du davon ausgehen, dass du nichts ändern kannst. Warum fragst du eigentlich nicht direkt bei O2 nach? Muss ich nicht verstehen, deine Bequemlichkeit!?

MfG
 
Die SSID kannst Du über die Konfig im Browser normal ändern, dazu brauchst Du nicht auf die "Eigeweide" zugreifen - was Du mit extrem großer Wahrscheinlichkeit eh nicht kannst.
Gut, also in dem Programm, mit dem ich im Browser auf den Router zugreifen kann.

Router-Passwort: Lass das doch ganz einfach Deinen Browser speichern, dann sparst Du Dir die Tipperei.
Ja, aber das macht Firefox nicht, weiß nicht, warum.

Sinn und Zweck dieses Passwortes ist es, dass kein "Fremder" auf die Router-Konfig kommt - egal wie.
Könnte ein Fremder über das Internet an die Router-Konfig. kommen oder nur einer, der vor meinem Rechner sitzt?

Im Übrigen frage ich mich, warum man ständig an der Router-Konfiguration etwas ändern möchte. Bei mir ist es so ca. 1 1/2 Jahre her, das es notwendig war, die Konfiguration zu ändern.
Ich würde sagen, nicht ständig, aber wenn o2 mir einen Router zuschickt, und mein alter nicht mehr vollständig für den umgestellten Anschluß funktioniert, sähe ich leider keine andere Wahl. Ich würde mit dem Router am liebsten gar nichts zu tun haben.

WLAN, ist das ein Stick oder auf dem Motherboard? Mit oder ohne Micro-SD-Karte?
Hmmm, also auf einem Stick auf keinen Fall; auf dem Motherboard, weiß ich auch nicht, also, ich meine dieses sich über (hoffentlich) viele Meter erstreckende Funk-Netzwerk, bzw. den Internetzugang. Keine SD-Karte auf jeden Fall.

Ich vermute, es ist entweder auf dem Stick hard-coded (also fest eingebaut und unveränderlich) oder fest in der Micro-SD. Ist wie beim Handy und der Karte, auf der Karte steht alles wichtige, der Rest wird beim Provider verwaltet.
Also, es ist ein ganz normaler Heimanschluß, Telefonanschluß mit DSL, würde ich sagen.

Also kannst du davon ausgehen, dass du nichts ändern kannst.
Ich glaube, ich verstehe nicht ganz, eigentlich klingt es nachdem, was ich zuvor gelesen habe, so, als könnte ich einiges verändern.

Warum fragst du eigentlich nicht direkt bei O2 nach? Muss ich nicht verstehen, deine Bequemlichkeit!?
Na ja, wohl weil ich lieber in meinem Lieblingsforum frage. Und wer schon einmal Kontakt über die sogenannte Hotline mit o2 aufgenommen hat, wird die Frage noch ganz anders zu beantworten wissen, schätze ich; und in wie weit eMail-Kontakt sinnvoll mit o2 wäre, weiß ich auch nicht so genau. Ich bin mir nicht ganz sicher zu verstehen, in wie fern "Bequemlichkeit"?
 
Ich fasse zusammen, Plot:
- es sind 8 Tage vergangen
- du hast bisher nichts erreicht
- du hast auch O2 nicht kontaktiert
- du möchtest gerne, dass wir weiter Rätselraten?

Ohne mich, tschüss, sieh zu, wie du mit deinem Krempel langsam mal allein klar kommst.
"Wer immer nur fragt, lernt eben nichts dazu"
 
Verzeihung, ich glaube, ich verstehe momentan nicht so ganz. Aber erst einmal danke für die Zusammenfassung.
 
Ja, vielen Dank für den Link. In Win 7 hatte ich das in Windows gemacht, aber bei Win 10 kann ich da keine Möglichkeit finden; aber dann wird das wohl die identische Auswirkung haben.

Vielen Dank nochmals.
 
Wenn du es in W10 getestet hättest, wäre dir ja aufgefallen, dass es ebenso wie in W7 funktioniert (man bearbeitet die Router-Konfiguration mit einem Browser). Aber offen gesagt wird mir das zu dumm und für mich ist das erledigt.

xerxes333
 
Wenn du es in W10 getestet hättest, wäre dir ja aufgefallen, dass es ebenso wie in W7 funktioniert (man bearbeitet die Router-Konfiguration mit einem Browser).
Ah so, ja, das klingt plausibel, aber das meinte ich nicht, ich dachte, ich hätte ohne Browser, etwa unter Netzwerkeinstellungen im OS selbst etwas geändert, aber vielleicht täusche ich mich da.

Hoppla, schon wieder einer weniger, das gibt's doch nicht.
 
Ah so, ja, das klingt plausibel, aber das meinte ich nicht, ich dachte, ich hätte ohne Browser, etwa unter Netzwerkeinstellungen im OS selbst etwas geändert, aber vielleicht täusche ich mich da.
[...]

Ich vermute mal, das was du letztes mal geändert hast war bloß die "Auswahl" des WLANs, mit dem sich dein Computer verbinden sollte.
Denn ohne extra Konfigurationssoftware/Webbrowser für den Router kannst du den im Router eingestellten WLAN-Namen (SSID) mit Windows Boardmitteln nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Techy,

ja, dann kann es eigentlich nur das / derartiges gewesen sein, das ich in Win selbst geändert habe, wenn man eben die SSID, das Passwort in Win selber gar nicht ändern kann.
 
Oben