Kaufberatung 22" TFT gesucht.

CrawlWarner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen.

Es ist soweit. Mein alter TFT gibt seinen Geist auf, also suche ich nen neuen.

Am liebsten wäre mir ja ein 22" der NICHT Widescreen ist, aber die Chancen stehen wohl eher schlecht, zumindest im Rahmen bis 250€.

Was sollte mein Monitor können:
Preis: max. 250€
Größe: 22" TFT
Eingänge: Analog (D-Sub) und DVI (DVI hat Priorität)
HDCP: ja
HDMI: keine Pflicht
Lautsprecher: nein (nicht benötigt, wenn drinne auch gut)
Netzteil intern/extern: egal

Rest: natürlich die geringste Reaktionszeit, den besten/höchsten Kontrast, keine Pixelfehler und den niedrigsten Stromverbrauch. ;)
Kennt das ja. Wenig zahlen viel bekommen.

Wenn das Ding am Ende auch noch nett aussieht, dann ist meine Holde auch glücklich. Dann sieht wenigstens einer bei uns gut aus. :D:D

Ich hoffe ich habe keinen wichtigen Angaben vergessen.

Crawl
 
Ich habe diesen hier, erfüllt alle geforderten Eigenschaften:
Amazon-Link
Und ich würde ihn auch jederzeit wieder kaufen, super Bild, und sieht auch ausgeschaltet noch sehr schick aus :).
 
Viewsonic VX2262WM
Plus: gute Reaktionszeit, Helligkeitsverteilung

LG 2252TE
Plus: Stromverbrauch (nur die Hälfte vom Viewsonic)

Iiyama Prolite E2201W
Plus: Reaktionszeit

Acer 3316WLsd
Plus: Helligkeitsverteilung, erweiterter Farbraum
Reaktionszeit dafür "etwas" schlechter

Schnapp Dir im Zeitschriftenhandel die aktuelle PC Games Hardware. Da ist eine grössere Übersicht drin, S. 40 - 44.


22"-Monitore mit 4:3 Verhältnis kämen in der Auflösung ja auf 1600x1200. Deshalb (und auf Grund der kleineren Serien) sind sie wohl deutlich teurer.
Unter 500,- wird es da schwierig.
 
Ich kann Supernature nur beipflichten, seit knapp einem Jahr habe ich das ähnliche Modell
Samsung Syncmaster 226BW
zu meiner vollen Zufriedenheit im Einsatz. Würde ich auch wieder kaufen.

Wie ich gerade sehe, gibt es dafür ein neues Nachfolgemodell 2253BW mit höherem Kontrast (8000:1) zu fast dem gleichen Preis.
 
Laut dem Test in der PC Games Hardware hat der Samsung Syncmaster 226BW eine rel. schlechte Helligkeitsverteilung. Zu den Ecken hin fällt er bis zu 20% ab.
Auch ist der StandBy-Verbrauch mit 8 Watt rel. hoch.
Dafür ist er in der Reaktionszeit mit der Schnellste.
 
mh, wieso denn kein Widescreen?
Bei 22" kann man sehr gut zwei Anwendungen auf dem Schirm unterbringen, Filme sind meistens ebenfalls im 16/10 Format. Auch die meisten Games unterstützen Widescreen. Subjektiv wird der Widescreen bei gleicher Schirmdiagonale größer als der Normalo-Screen empfunden.
 
Hallo zusammen.

Wie es wohl aussieht wird es der Samsung Syncmaster 226CW.
Bin aber noch für alternativen offen. ;)

Danke schon mal an die Helfer.

Crawl
 
Hallo zusammen.

Habe gestern den Samsung Syncmaster 226BW bestellt. Knappe 200€.
Mal sehen was er so bringt.;)

Danke für die Hilfe.

Crawl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Standby Verbrauch:

Eine Mehrfachsteckdose mit echtem Ausschalter hilft und spielt den Preis locker in kurzer Zeit wieder ein.

Man kann dann auch gleich etwas für die Sicherheit tun und sich z.B. die "brennenstuhl Steckdosenleiste Secure Tec 8-fach" besorgen. Die hat mir letztens bei einem sehr heftigen Gewitter, bei dem sogar der FI im Sicherungskasten fliegen gegangen ist, viele Ausgaben bzw. Scherereien mit der Hausratsversicherung gespart. Alle daran angeschlossenen Geräte haben es überlebt, was man von einigen Geräten beim Nachbarn nicht sagen konnte ;)
 
Moin,


Samsung 226BW, Preis und Leistung stimmen, der TFT-Monitor ist schon etwas länger auf dem Markt und hat seine Qualität überzeugend bewiesen. Ich habe den Monitor schon einige Zeit und bin absolut zufrieden. Mal bei Alternate die Bewertungen zu dem TFT lesen. Sind fas 400 Bewertungen.

gruss
Neo2K
 
Ich habe mir gerade den Samsung T220 zugelegt, bin sehr zufrieden damit(soweit man das in der kurzen Zeit sagen kann)
Das Bild ist schon in den Grundeinstellungen sehr gut, habe noch keine Einstellungen vorgenommen. Wer kann denn ein paar Tipps zur Optimierung geben?
Sollte man die Programme von der mitgelieferten CD installieren? (Magic Tune, Natural Color Pro,?)
 
Hallo zusammen.

Er ist da!!
Nein, ich habe nicht vor Tagen vergessen zu schreiben, sondern er ist leider heute erst angekommen.
Eine kleine Odyssee, an der wohl DHL nicht ganz unbeteiligt ist/war.
Leider musste Mindfactory erst einen Ersatzmonitor auf die Reise schicken, damit ich mich heute freuen kann!!!

Zum Monitor:
Man ist der Dick man!! Also groß, riesig, gigantisch.
Worte die ich in anderem Zusammenhang schon mal gehört habe, ;) aber nicht bei einem Monitor.
Schön, groß, brillante Farben, edel etc.

Auf dem Desktop ist nun Platz ohne Ende. Einfach eine Wohltat.

Was ich in den ersten Stunden kennen und lieben gelernt habe: MagicBright, eine Vielzahl verschiedener Bildschirmeinstellungen speziell fürs Internet, Games, Videos etc.
Speziell bei Spielen wird das Bild heller und Kontrastreicher, was im normalen Alltag aber viel zu hell wäre. Nette Sache.

Aber jetzt habe ich keine Zeit mehr, Ich habe ja jetzt Platz zum surfen. :D Ahoi!

Crawl

P.S.: Ein Makel habe ich auch schon gefunden. Die hintere Kabelabdeckung fällt bei kleinsten Erschütterungen ab. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Makel habe ich auch schon gefunden. Die hintere Kabelabdeckung fällt bei kleinsten Erschütterungen ab.
Die sitzt bei meinem Monitor bombenfest. Kontrolliere mal die Nase und die 4 Plastikbolzen der Verriegelung. Vielleicht ist da was abgebrochen. Wenn ja, als Transportschaden geltend machen. Andererseits ist es eigentlich nicht schlimm, wenn man die Abdeckung weglässt.

Gruß
Norbert
 
Das wird nichts nutzen. Jetzt, wo CrawlWarner es erwähnt, fällt mir das auch wieder ein.
Inzwischen liegt die irgendwo auf dem Schrank rum, da mein Monitor direkt an der Wand steht, fällt die fehlende Abdeckung nicht auf.
Aber es ist unmöglich, diese so zu befestigen, dass sie hält.
 
Oben