Internet Telefonie

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
... scheint z ZT der Welt mächtig Probleme zu machen!

Vor einigen Wochen benötigte ich einen Termin im Krankenhaus in der Radiologie (Überweisung vom Hausarzt).
Ich rief also an um einen Termin auszumachen.
Ewiges Tuten - keiner geht ran.
Irgendwann was dann sogar mal besetzt. Dann wieder nur Tuten.

Nach ca 30 Versuchen in 14 Tagen bin ich dann mal hingefahren, nach dem Rechten zu sehen:
"Ja, wir haben gerade auf Internet-Telefonie umgestellt. Und da gibts Probleme mit Anrufen. Ist aber schon länger bekannt!"


Jetzt - 2 Monate später, benötige ich einen Termin beim Arzt für innere Medizin. Und genau das selbe wieder: Ewiges Tuten, dann mal die Ansage: Rufen sie später an, usw.

Heute frei gehabt und hingegangen: " Ja, wir haben auf Internet-Telefonie umgestellt und da gibts gerade Probleme.."


Kann das denn sein, dass Krankenhäuser und Ärzte Trouble mit Internet-Telefonie haben??? Da ruft ja keiner zum Spaß an....
 
Unsere Firma haben auch umgestellt auf Internet-Telefonie und die IT werden schon wahnsinnig. Wehe man spricht in ihrer Anwesenheit über das Thema, dann brennt die Luft :D. Nach 3 Wochen konnten wir endlich auch Anrufe von außerhalb annehmen. Jetzt funktioniert das System zu 90 Prozent. Ist nur blöd, wenn Internetschwierigkeiten auftreten (kein Netz oder geringerer Geschwindigkeit), dann geht es gar nicht mehr. Ich musste einmal zu Hause bleiben und rief an aber ich kam nicht mal durch. Also habe ich per Mail geschrieben, dass ich komme, obwohl es auf diesem Wege verboten ist.
Am nächsten Tag stellte sich heraus, man konnte den ganzen Tag nur bedingt ins Internet, Schuld war der Anbieter.
 
IP-Telefonie ist nicht so toll, wie es uns die Werbung glauben machen will.

Mit meinem alten Festnetzanschluss konnte ich bei einer Störung die Hotline meines Providers Notfalls telefonisch erreichen, bei IP-Telefonie geht das nun nicht mehr.
Irgendwie wird einfach stillschweigend vorausgesetzt, dass heutzutage jeder ein Handy hat.

Bei der letzten Störung meines Providers habe ich eine Störungsmeldung über mein Handy und das Web-Interface auf der Homepage des Providers abgesetzt, was wegen der sehr miesen Netzabdeckung hier im Odenwald geschwindigkeitsmäßig eine Qual war.
Hat letztendlich zwar funktioniert, aber ich glaube meine Eltern wären beispielsweise damit überfordert gewesen.
 
Hier sehe ich noch andere Probleme wenn ein unzensierter, freier DNS-Server der nicht protokolliert genutzt werden soll.Das machen einige Provider nicht mit und verhindern die Sip-Trunk Auflösung.Die Nutzer werden genötigt die IP Dns Server zu nutzen die auch protokolliert werden :kotz
 
Oben