Vorschlag: DPI-Wert von JPG-Dateien mit FC setzen.

matthias5154

gesperrt
Hierbei sollte der Wert verlustfrei und in Stapelbearbeitung gesetzt werden. Dateigröße sollte erhalten bleiben. Rekomprimierung vermieden werden. Es sollte so funktionieren wie ein Tag-Editor.
Exif-Werte sollten nicht nur für Gruppenumbenennen genutzt werden können, auch der umgekehrte Weg, das Schreiben in diese Metadaten sollte möglich sein.
Der DPI-Wert definiert die Druckgröße und muss manchmal für verschiedene Anwendungen geändert werden, wenn man klar definierte Druckgrößen braucht oder Programme verwendet die die Druckgröße verwenden wie alle möglichen PDF-Tools oder Microsoft Word oder sonstige Dokumentenmanager.

Bislang habe ich nur Software gefunden die beim Setzen des DPI-Werts nicht darauf verzichtet das gesamte Bild zu recodieren. Darunter XNView und IrfanView. Es gibt irgendein Kommandozeilen-Programm, das habe ich aber noch nicht getestet. Es kann als Marktlücke betrachtet werden.

201008031400
Habe eine hervorragende Lösung gefunden. ExifTool GUI for Windows Ändern der Exif-Metadaten inkl. DPI-Wert Meine Bewertung: hervorragend
Zur Installation bitte die Anweisungen befolgen und ExifTool by Phil Harvey laden und die ausführbare Datei in exiftool.exe umbenennen wie es in der Readme steht.

Die reinen Exif-Daten werden von vielen Programmen einfach ignoriert, daher braucht man JFIF-Daten.
Mit der Befehlszeile aus http://www.effinger.org/blog/2009/09/26/jpeg-auflosung-verlustfrei-andern/ (Eingeben unter dem Button: Exiftool Direct):
-Xresolution=720 -Yresolution=720 -ResolutionUnit=inches *.jpg kann man sämtliche in der Datei gespeicherten DPI-Werte gleichzeitig ändern.

Wenn JFIF-Daten fehlen muss man zwingend folgende Befehlszeile laufen lassen:

-JFIF:Xresolution=720 -JFIF:Yresolution=720 -JFIF:ResolutionUnit=inches *.jpg


Wie wäre es dieses Exiftool gewissermaßen als Plugin in FC einzubinden?
BTW, zum sinnvollen Ändern des DPI-Werts braucht man natürlich einen DPI-Rechner. Den habe ich im Excel erstellt, wer Interesse hat kann mir eine PN schreiben.
Man kann auch Gimp> Bild> Druckgröße als DPI-Rechner missbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Bislang habe ich nur und Software gefunden die beim Setzen des DPI-Werts nicht darauf verzichtet das gesamte Bild zu recodieren. Darunter XNView
XNView kann es, man muss es nur richtig machen ;)
Bild öffnen, Bild > Leinwandgröße ändern > Druckgröße einstellen > "Speichern" -nicht "Speichern unter". In der Stapelverarbeitung wird auch das bisherige Format (und auch die Komprimierung) beibehalten, wenn man nicht vergisst, den Haken zu setzen.
 
xnview speichert aber trotzdem immer neue Bilder durch komplettes Überschreiben oder neu schreiben. Das oben genannte für neue JFIF Tags nicht funktionierende Tool beweist zumindest dass es ohne neu speichern geht. Es schreibt einfach in den Dateien rum, in einer rasenden Geschwindigkeit, ohne alles neu zu schreiben. Genau so etwas brauche ich zum Erstellen von neuen JFIF-Tags. Und wenn man Bilder mit bereits vorhandenen JFIF-Tags hat, dann funktioniert die Kommandozeile die ich oben genannt habe, denn damit werden schlicht sämtliche vermerkte Druckgrößen überschrieben die sich in der Datei befinden, auch der JFIF-Tag, wenn vorhanden.
 
Oben