[WinXP] hal.dll fehlt

T

therminator

Gast
hal.dll fehlt

Schönen Tag...
Vorerst sage ich mal, dass ich sehr wenig Ahnung von PC's habe...
Mein Problem: Eines schönen Nachmittags wollte ich meinen PC (winxp) anstellen, erhielt jedoch vor systemstart die meldung, <<windows root>>/system32/hal.dll fehlt oder ist beschädigt...ich hab den pc neu gestartet,gleiche meldung...dann hab ich die windows-cd eingelegt und im setup die r-taaste (reperatur) gedrückt...dann kam ich in die Wiederherstellungskonsole, die für mich aussieht für MS-Dos...hier mit kenne ich mich leider kein stück aus und weiß deshalb nicht wie man die bedient und wie ich die datei wiederherstellen kann....also hab ich meinen bruder um rat gefragt und der meinte, ich könnte windows einfach so überinstallieren, die dateien auf dem pc werden nicht gelöscht...also hab ich das probiert, da sollte ich mir eine partition aussuchen, wo das raufinstalliert werden soll....in dem auswahlbildschirm stand hinter den partionen (c:, d:, e:) "unbekannt". ich hab trotzdem c: ausgewählt. dann kam da die meldung, dass c: vorher formatiert werden muss....ich hab ja gesagt, weil ich keine überaus wichtigen dateien auf meinem pc habe...dann kamn da die meldung, dass meine festplatte beschädigt ist...also pc neu gestartet und mit der support-cd von medion versucht den auslieferungszustand wiederherzustellen, das hat nach 3 versuchen auch nicht geklappt...und jetzt weiß ich nichtmehr weiter...
ich wäre euch echt dankbar für irgendeine art von hilfe, und wenn ihr bescheidwisst. bitte einfach erklären....
vielen vielen dank im voraus....
Maik G.
 
In der hal.dll werden die Informationen über die gesamte Hardware gespeichert - der Hinweis auf einen Defekt der Datei kann in Wahrheit auch auf fehlerhafte Hardware zurückzuführen sein.
Kann gut sein, dass Deine Festplatte tatsächlich eine Macke hat - oder aber der Arbeitsspeicher ist defekt.
Ist noch Garantie drauf?
 
Hallo Gemeinde!

Zuerst kurz der Hinweis: Ich bin Claro*, kann mich aber nixcht einloggen, weil ich meine sämtlichen PWs auf einer HD habe, die Win95 nicht lesen kann (NTFS) ... und meine Mailkonten auch nicht abrufen kann ... aber das nur so nebenbei ...

Leider kann ich zur Lösung dieses Probs dzt. noch nix beitragen, sondern würde selbst gerne mein sehr ähnliches Prob lösen:

Vorgestern zu nachschlafener Zeit habe ich die Blödheit besessen und den "SystemCommander 7.05" installiert. Vorerst war alles in Butter - aber beim anschließenden Neustart bekam ich zwar die nette Grafikoberfläche des neuen Bootmanagers zu Gesicht, aber bei der Anwahl von "WinXP" kam zuerst einmal der Original-Bootloader zum Vorschein und bei der Auswahl von WinXP der nette Hinweis, wonach die Datei "hal.dll" im Windows-Verzeichnis\System32 fehlen würde oder beschädigt sei. der Start von Win95 ist sowohl vom Bootmanager aus wie auch über den Bootloader möglich.

Expandieren, kopieren - alles half nichts, kein XP-Start, nur der Win95-Start war möglich. Ich hatte nur das Glück, dank eines guten INet-Freundes (liebe Grüße an LT an dieser Stelle!) über eine W2k-Festplatte zu verfügen, die sogar booten konnte. Und nun bin ich zwar wieder "am Laufen" und - wie man sieht - auch im Netz, aber ICH WILL MEIN XP MIT SÄMTLICHEN EINSTELLUNGEN WIEDER HABEN!

Googelt man nach "HAL.DLL" so erhält man tausende Treffer und kaum ein Forum/Board, das ohne diesem Thema "lebt" - so auch dieses hier! Viele der Hinweise beziehen sich auf eine fehlerhafte BOOT.INI: meine stimmt! Die anderen Hinweise lauten alle ähnlich: mit der XP-CD installieren/reparieren. Ob das bei mir klappen könnte, kann ich nicht überprüfen, da mich meine CD im Stich gelassen hat (SETUP.EXE ackert auf der CD rum und bricht dann mit Fehlermeldung ab), sie dürfte "hinüber" sein ...

*imho* könnte es bei mir daran liegen, daß es ja nun zwei Bootmanager gibt: den XP-Bootloader und den neu installierten SystemCommander. Letzteren kann man über ein Setup-Proggy disabeln - dann aber startet nur mehr Win-95; offensichtlich wird dadurch auch der XP-Bootloader bzw. eben der gesamte Eintrag im MBR entfernt.

So - nun kennt ihr mein Problem. Weiß jemand in der Runde ansatzweise ein Lösung? Hilfe tut not ...
 
hal.dll

Es ist nur die Bott-Tabelle zerschossen. NICHT NEU INSTALLIEREN! Nur die Tabelle muß restauriert werden.


Hier habe ich es am 03.04. mal erklärt:

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=610923&bwpage=3&bwsortorder=ascending


Einen direkten Weg gibt es meines Wissens nicht. Es geht über den Umweg eine Partition neu zu erstellen, somit wird die Tabelle neu geschrieben.


Und zu Medion -> Aldi: die hatten früher immer einen super-Support. Allerdings ist das hier sehr speziell, dafür haben die keine Zeit.
 
Oben