Gamma-Korrektur automatisch einstellen

chmul

Moderator
Teammitglied
Um UT zu spielen, muss ich über einen Rechtsklick auf den Desktop > Eigenschaften > Einstellungen > Weitere Optionen > Farbe die Gammakorrektur einschalten, damit ich unter UT was sehe. Nach dem Zocken muss ich das wieder auf die Standardwerte stellen, weil ich beim Surfen sonst blind werde.

Kann man diese Schritte irgendwie automatisieren? Optimal wäre natürlich eine Variante bei der der Start von UT die Gamma-Korrektur automatisch startet und beim Beenden von UT auch wieder zurückstellt. Oder einfach zwei Verknüpfungen auf dem Desktop (An/Aus).

Geht sowas?
 
Probiere es doch mal mit PowerStrip.
Da kann man für jedes Programm / Spiel eigene Farbprofile erstellen.
 
Das Problem kann ich gar nicht nachvollziehen, das Ganze passiert bei mir bereits austomatisch, ohne dass ich da jemals irgendetwas eingestellt hätte. Ganz selten mal stellt es sich nach dem Verlassen von UT nicht zurück, dann habe ich auch diesen "Blind-Werd-Effekt".

War das schon immer so bei Dir oder hat es irgendwann einmal angefangen?
 
Das hat bei angefangen als ich einen neuen Rechner bekommen habe.. :D

@Koloth

Danke, werd' ich mir mal anschauen...
 
Dann tippe ich mal auf den Grafikkartentreiber. Wenn es mit PowerStrip nicht klappen sollte, versuche mal andere Treiberversionen.
 
F11

Bin grad auf einem frischem System unterwges, noch keine Kekse dabei

Also wenn dein Monitor und Windows (mit Gamma=1) richtig zusammenpassen, sollte in UT die Taste F11 helfen (0-10 als Helligkeitswerte durchlaufen).
Vorrausgesetzt du nutzt DirectX (D3D) oder *nicht den Original-Treiber OpenGL, sondern den hier:
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?threadid=45882

Falls mit Helligkeit=10 noch nichts zu reissen ist, ist mit Sicherheit auch obige Zusammenarbeit (Win+Moni) nicht sauber.
Ach ja, auf TFTs ist es immer etwas dunkler und "schärfer" - CRT haben weichere Bilder.
 
Oben