freecommanderXE-64-donor läuft auf Windows-10 instabil

Michael59

Herzlich willkommen!
FreeCommander benutze ich seit Jahren. Mindestens 2x habe ich für 1 Jahr eine Donor-Version erstanden und die 64-Bit-Version herunter geladen (zuletzt am 01.01.2024).
Wie auch schon 2022 lief die Donors-Version auf meinem System (Windows 10, 64 Bit, alle Updates ausgeführt), instabil, schließt sich immer wieder und muss neu gestartet werden. Ein System habe ich dabei noch nicht erkannt. Wie bereits 2022 habe ich die neueste Version erneut deinstalliert und arbeite immer noch mit der stabil laufenden 32-Bit-Version FreeCommander XE 2019 Build 790a 32-bit public. Hat praktisch alle Features, die ich benötige, lediglich Bitdefender im Kontextmenü kann ich weder als Admin noch als sonstiger User nutzen, da es mir dort nicht angezeigt wird, was das scannen einzelner Dateien oder Ordner sehr erschwert, da ich das dann über den Windows-Explorer ausführen muss.
Schade.
Mir ist klar, dass meine Meldung wenig zum Gelingen beiträgt, da ich keine konkreten Fehlerangaben machen kann. Dennoch wollte ich es einmal als Hinweis loswerden.
 
Das ist wirklich nicht viel.
Ein paar Fragen hätte ich trotzdem:
- Hast du aktuelle 32 Bit Version probiert?
- Wenn du schreibst "schließt sich immer wieder", dann meinst du ohne irgendwelche Fehlermeldung? Hast du in dem Fall in der Windows-Ereignisanzeige nachgeschaut, ob dort was steht? In solchen Fällen sind das meistens Drittkompenenten, die Probleme verursachen (auch z.B. Virenscanner)
- Wenn du die aktuelle 64 Bit Version benutzt, enstehen vielleicht Dateien FcExceptionLog.txt oder fc_bugreport.txt in dem SETTINGS-Ordner?

Um die aktuelle Version zu testen empfehle ich dir die portable Version zu nutzen, dann must du nicht installieren und deinstallieren.
 
Hallo Marek,
danke für die schnelle Antwort, meine war nicht ganz so schnell.

Ich habe 64Bit-donorPortabel 903 heruntergeladen
die Ansicht eingerichtet
die Favoritenordner eingerichtet mit Tastenkürzel
in den Einstellungen:
nur 1 Instanz erlauben
in den Tray minimieren
die Einstellungen gespeichert.
Was auffiel: es lief nach dem Speichern kurz die Windows-Eieruhr (Hinweis, dass nach dem Speichern noch irgendwas im Hintergrund läuft) was eigentlich nicht sein kann, ich arbeite mit einem Lenovo-7-Tablett.

Beim runterscrollen im Verzeichnis verschwand das Programm, keine Instanz mehr offen, kein Symbol im Tray. Ich musste das Programm neu starten.
die gleiche Reaktion nach dem Kopieren von 2 Dateien von einem in den anderen Ordner

Es läuft ein Allbekanntes Virenschutz- und Firewallprogramm
Im Windows Ereignisviewer habe ich nichts gefunden(kenne mich allerdings mit dem Programm und seiner Interpretation nicht gut aus)
Im Settings-Verzeichnis finde ich keine *.txt-Datei

Inzwischen teste ich seit wenigen Tagen die 32Bit-Version 903donor auf dem gleichen Tablet
im Prinzip die gleichen Vorbereitungen wie oben.
Das Programm ist mir am Anfang genau einmal abgeschmiert, wieder ohne irgendwelche Hinterlassenschaften.

Seither läuft es aber stabil, was den Vorteil hat, dass jetzt auch mein Webdav-Laufwerke korrekt angesprochen werden.
Vielleicht helfen diese Angaben ein wenig weiter.
Gruß und Danke
 
Es läuft ein Allbekanntes Virenschutz- und Firewallprogramm
Das mit dem verschwinden vom Programm kenne ich von anderen Benutzern, die mit TrendMicro arbeiten.
Ich würde ein Test ohne AV-Programm machen. In den meisten AV gibt es die Möglichkeit Ausnahmen zu definieren - da kannst du FC zu den Ausnahmen hinzufügen.

Ich gehe davon aus, dass du FC nicht in Modus "als Administrator" startest (Programmicon ist mit rotem Punkt).
 
Oben