Drag&Drop-Popup funktioniert nicht

ThomAC

Herzlich willkommen!
Unter Windows 11 funktioniert bei mir seit ca. einem Monat das Drag&Drop-Popup nicht mehr, weder mit der Version 880 noch der jetzt installierten 900.

Beim Drag von Dateien oder Ordnern aus der Liste des einen Fensters in das andere werden die markierten Ordner/Dateien immer verschoben, wenn es sich beim Ziel um dasselbe Laufwerke handelt, also so, wie es Windows macht.

In den FreeCommander-Einstellungen ist unter "Datei-/Ordner-Funktionen" Folgendes eingestellt:
1. Drag&Drop: Popup-Menü für Fallenlassen mit der linken Maustaste
2. Allgemein: Für alle Datei-/Ordner-Funktionen "FC nutzen" sowie "FreeCommander-Methode" (Ordnerdatum beibehalten)

Ich habe schon die Einstellungen exportiert, neu installiert und die Einstellungen wieder importiert, leider ohne Erfolg.

Handelt es sich um einen Bug oder sind meine Einstellungen kaputt?

Vielen Dank für jedwede Hilfe,
Thom
 
Hallo Thom,
ich meine, bei Drag&Drop wird immer die Windows-Explorer-Methode benutzt.
Die Einstellung "FC nutzen" wird nur bei den entsprechenden kopieren- oder verschieben-Buttons oder Shortcuts benutzt.
Daher gelten bei Drag&Drop auch immer die Windows-Vorgaben.

Es gibt aber noch eine Einstellung "Drag&Drop mit der linken Maustaste immer als Kopieren ausführen". Vielleicht hilft das weiter.
 
Es gibt aber noch eine Einstellung "Drag&Drop mit der linken Maustaste immer als Kopieren ausführen".
Zudem gibt es auch noch die Möglichkeit, beim Drag die Strg-Taste gedrückt zu halten um zu kopieren bzw. die Shift-Taste gedrückt zu halten um zu verschieben. Wird dann auch textlich angezeigt.

Gruß Thomas
 
Das Problem scheint mit dem neuen Windows 11 Kontextmenü zusammen zu hängen. Wenn man stattdessen das alte, klassische Kontextmenü aktiviert funktioniert es.

Kontextmenü.jpg


Das Aktivieren geht ganz leicht mit folgendem Powershell-Befehl:
Code:
New-Item -Force "HKCU:\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" -Value '';ps explorer|kill
 
Danke für Eure schnellen und konstruktiven Antworten!

Das klassische Kontextmenü probiere ich morgen mal aus. Aber irgendwann wird es das ja vermutlich nicht mehr geben oder man muss dann auf neue Funktionen verzichten. "Drag&Drop mit der linken Maustaste immer als Kopieren ausführen" wäre vielleicht auch eine Lösung.

Mal schauen.

Ich hoffe natürlich, dass sich das mit zukünftigen Freecommander-Versionen noch ändern lässt. Ich habe mich in den vielen Jahren so an das Drag&Drop-Popup gewöhnt. ;) Dass sich das Windows-eigene Drag&Drop mal so und mal so verhält, daran kann ich mich einfach nicht gewöhnen.
 
Das klassische Kontextmenü probiere ich morgen mal aus. Aber irgendwann wird es das ja vermutlich nicht mehr geben oder man muss dann auf neue Funktionen verzichten.
Nein, das Klassische Kontextmenü wird definitiv bleiben.
Neue Funktionen gibt es im 11er auch nicht. Eigentlich ist es sogar eher umgekehrt, dass alte Funktionen im neuen Kontextmenü ausgeblendet sind und man um diese nutzen zu können erst auf "Weitere Optionen anzeigen" drücken muss, wodurch dann das alte Kontextmenü einmalig angezeigt wird

Kentext11.jpg


Die Einstellung lässt sich später aber natürlich auch über folgenden Befehl wieder Rückgängig machen:
Code:
 Remove-Item -Force "HKCU:\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32";ps explorer|kill

Ich hoffe natürlich, dass sich das mit zukünftigen Freecommander-Versionen noch ändern lässt
Davon ist auszugehen. Warten wir mal ab was Marek sagt, sobald er hier vorbei kommt.

OT: Biste auch Öcher?

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
die dauerhafte Umschaltung auf klassisches Kontextmenü habe ich probiert, auch mit Neustart von Windows.
Habe auch Deinen Tipp "Extras > Neue FreeCommander Instanz starten mit Standardwerten" probiert und in der Instanz das Drag&Drop-Popup eingeschaltet.

Es hat leider in keinem Fall funktioniert, d.h. das Popup erscheint überhaupt nicht bei Drag&Drop von einem Fenster in das andere. Keine Ahnung, warum es bei Dir nach Umschaltung auf klassisches Kontextmenü funktioniert.

Ich benutze folgende Windows-Version:
Windows 11 Pro 23H2 (Build 22631.2715)

Ich drücke einfach mal die Daumen, dass Marek das Popup auch unter Win11 wieder zum Laufen bringen kann.

Gruß,
Thom

PS: Ja, ich bin auch Öcher, falls man sich nach fast 30 Jahren so nennen darf. Da hat mich wohl das "AC" verraten? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat leider in keinem Fall funktioniert, d.h. das Popup erscheint überhaupt nicht bei Drag&Drop von einem Fenster in das andere. Keine Ahnung, warum es bei Dir nach Umschaltung auf klassisches Kontextmenü funktioniert.
Ok, es scheint doch nichts mit dem neuen Kontextmenü zu tun zu haben. Wenn man etwas direkt auf einen Ordner zieht, funktioniert das Popup unter Win11. Es funktioniert jedoch nicht, wenn man etwas in den leeren Fensterbereich zieht.

Vermutlich habe ich bei meinen gestrigen Tests nach der Umstellung etwas zufällig auf einen Ordner gezogen, weswegen das Popup dann erschienen ist und ich der Meinung war, es hätte daran gelegen.

Als Workaround bis das Problem gelöst ist könntest du in den Einstellungen unter "Anzeige > Datei-/Ordner-Liste" im Reiter "Allgemein" den Haken "Zeige übergeordneten Ordner ".."" setzen und dir angewähnen, die Elemente auf den ".."-Ordner zu ziehen anstatt auf den leeren Fensterbereich.

PS: Ja, ich bin auch Öcher, falls man sich nach fast 30 Jahren so nennen darf.
klenkes.png
Das ist viel mehr eine Frage der Einstellung als der Aufenthaltsdauer 😁

Da hat mich wohl das "AC" verraten?
Jup.
 
Oben