Unter Win10 zum default Dateimanager machen

MoonKid

Herzlich willkommen!
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den FC unter Windows 10 zum Standard-Dateimanager zu machen?

Bspw: Soll der FC aufgehen, wenn ich in einer anderen Anwendung (z.B. "JabRef" oder "Firefox") eine Funktion "Ordner anzeigen" (oder ähnlich) aktiviere?
 
Mit dieser Reg File geht es, solange die entsprechenden Programme nicht den Explorer hardkodiert haben.
Alles unter dem === in eine File.reg kopieren und ausführen.
Vorher natürlich die Pfade anpassen !
Vorsicht, die \\ anstelle \ sind wichtig !!
==============================
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell]
@="open"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\open\command]
@="c:\\Tools\\FreeCommander\\FreeCommander.exe /T /C \"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell]
@="open"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\open\command]
@="c:\\Tools\\FreeCommander\\FreeCommander.exe /T /C \"%1\""
 
Danke für den Tip. Kannst du das auch als Nicht-Script beschreiben.
Ich führe keine Foren-Scripte aus, die ich nicht verstehe. ;)

Ich habe jetzt per regedit.exe GUI als Admin gearbeitet.
Ich habe den Schlüsel "open", darin den Schlüssel "command" darin "(Standard)" den folgendem Wert gegeben.

"C:\Program Files (x86)\FreeCommander XE\FreeCommander.exe" /T /C "%1"

Nach Neustart gibt es keine Änderung. Doppelklick auf einen Desktop-Ordner (echter Ordner, keine Vernküpfung!) geht trotzdem nur der Windows-Explorer auf.
 
Ich führe keine Foren-Scripte aus, die ich nicht verstehe.
Dann wird es Zeit für Ausnahmen, das obige ist sicher. Ich würde es aber sicherheitshalber ergänzen:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell]
@="open"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\open\command]
@="\"c:\\Tools\\FreeCommander\\FreeCommander.exe\" /T /C \"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell]
@="open"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\open\command]
@="\"c:\\Tools\\FreeCommander\\FreeCommander.exe\" /T /C \"%1\""

Seine Fassung ist gültig für seinen Pfad, da kommen keine Leerzeichen wir wie bei dir "... (X86)", daher muss bei dir zwingend ein "" bzw als Escape-Code \"...\" drum rum.

Ausserdem muss eine REG-Datei mit dem Kopf
Windows Registry Editor Version 5.00
zwingend als UTF-8 erstellt werden. Im ANSI-Format wäre es noch

Was ich bei dir in der Beschreibung schon vermisse ist "shell" als Zweig. Deswegen solltest du die Vorlage abspeichern nutzen, wenn man schon ungeübt ist.

Nach Neustart gibt es keine Änderung.
Wirkt sofort, unnötig. Wie gesagt, copy&paste und alle sind glücklich, etwas Vertrauen sollte man in die Helfer schon setzen.
 
Dann wird es Zeit für Ausnahmen, das obige ist sicher. Ich würde es aber sicherheitshalber ergänzen:

Ausserdem muss eine REG-Datei mit dem Kopf

zwingend als UTF-8 erstellt werden. Im ANSI-Format wäre es noch


Was ich bei dir in der Beschreibung schon vermisse ist "shell" als Zweig. Deswegen solltest du die Vorlage abspeichern nutzen, wenn man schon ungeübt ist.


Wirkt sofort, unnötig. Wie gesagt, copy&paste und alle sind glücklich, etwas Vertrauen sollte man in die Helfer schon setzen.
In meinem Windows 10 geht die Reg-File auch in ANSI mit dem
Windows Registry Editor Version 5.00
ohne Probleme.
 
Dann kann ich nur vermuten, dass du irgendwas falsch machst, oder FC diesen Syntax so nicht unterstützt. Da man aber so eine Lösung gibt, sollte es funktionieren, demnach machst du irgendwas falsch.
In meinem Windows 10 geht die Rge-File auch in ANSI
Stimmt, danke dir. Ich tendiere hingegen zur Trennung bei sowas. ANSI als altes "Win9x/NT4..." Format und UTF-8 damit. UTF ist auch doppelt so groß. Vermutlich sind das alte Verhaltensweisen bei mir von Windows 7, müsste auch lügen, wenn ich das für Windows 8 bejahen könnte. Bin halt ein alter Sack :D
 
Oben