Microsoft Teams und der gute alte Telefonanruf: Neue Funktionen im Anflug

News-Bote

Ich bring die Post
Microsoft Teams und der gute alte Telefonanruf: Neue Funktionen im Anflug

Microsoft Teams


Vor einiger Zeit habe ich irgendwo einen lustigen Spruch gelesen, der Urheber ist mir leider nicht bekannt. Er ging in etwa so: „Diese neuen Chatprogramme sind eine großartige Sache. Man kann jetzt jetzt eine Stunde lang über ein Thema hin und her schreiben, das früher mit einem zweiminütigen Anruf erledigt gewesen wäre.“

Ich fühlte mich amüsiert und ertappt zugleich. Schuldig im Sinne der Anklage. Moderne Kommunikations- und Kollaborations-Tools wie beispielsweise Microsoft Teams eröffnen völlig neue Möglichkeiten, können aber in der Tat dazu verleiten, die Dinge manchmal komplizierter zu machen, als sie tatsächlich sind.

Dass der gute alte Telefonanruf ein sehr effektives Mittel ist, hat man auch bei Microsoft bemerkt. 650 Millionen Anrufe wurden im Oktober 2020 über Microsoft Teams geführt, über elfmal(!) mehr als noch im März.

Vor diesem Hintergrund hat man nun einige neue Funktionen für die Telefonie mit Microsoft Teams angekündigt.

So präsentiert sich der Abschnitt Telefonie mit einer neuen Aufteilung und bietet Zugriff auf Wähltastatur, Kontakte, Voicemail, die Anrufliste sowie auf hinterlegte Kurzwahlen.

Microsoft Teams Telefonie

Weitere Neuerungen, die derzeit in Arbeit sind:

  • Anrufe können aufgezeichnet und in OneDrive oder SharePoint gespeichert werden
  • Apple CarPlay wird unterstützt
  • Spam-Anrufe werden automatisch erkannt
  • Anrufe können vom Desktop-PC auf das Mobiltelefon und umgekehrt transferiert werden
  • Mehrere Anrufe (egal ob Festnetz oder innerhalb von Teams/Skype) können zusammengelegt werden
  • Rückwärtssuche/Anrufererkennung: Sofern ermittelbar, wird der Name des Anrufenden beim Eingang eines Anrufs angezeigt
  • Tarife für die Telefonie ins Festnetz sind in Kürze auch in der Schweiz verfügbar
  • Warteschlangen können einem Kanal in Teams zugewiesen werden, sodass sie beispielsweise von mehreren Supportmitarbeitern gemeinsam abgearbeitet werden können.
  • Ein neuer „Low Data Mode“ soll die Telefonie auch bei schlechter Datenverbindung ermöglichen, außerdem arbeitet Microsoft mit diversen Telefonanbietern zusammen, um die Festnetztelefonie auch bei einem kompletten Ausfall der Netzwerkverbindung aufrecht zu erhalten.

Einige der Neuerungen sind bereits als Vorschau verfügbar, in den ersten Monaten des neuen Jahres sollen sie überall verfügbar sein.

Passend dazu hat Microsoft auch eine Reihe von neuen Telefonen vorgestellt, die in den kommenden Wochen und Monaten von Partnern auf den Markt gebracht werden.

zum Artikel...
 
  • Anrufe können aufgezeichnet und in OneDrive oder SharePoint gespeichert werden
  • Spam-Anrufe werden automatisch erkannt
  • Rückwärtssuche/Anrufererkennung: Sofern ermittelbar, wird der Name des Anrufenden beim Eingang eines Anrufs angezeigt

Oha, bin mal gespannt, ob die rechtlichen Regelungen eingehalten werden (besonders in Bezug auf die Aufnahme).

Wenn die Erkennung von Spam-Anrufen ähnlich gut funktioniert, wie bei Spam-Mails, habe ich nach der Implementierung erstmal Ruhe vor meinem Chef. :D
 
Aufnahme-Apps gibt es schon bei Smartphones und die hatte ich auch schon früher mal im Job genutzt.
Das war eigentlich immer praktisch und hatte mehr etwas damit zu tun, dass man mit dem Schreiben bei
Konferenzen nicht nachkam.
 
Dafür kann die Funktion zwar auch genutzt werden, allerdings gehe ich davon aus, dass man dabei mehr an Callcenter-Szenarien gedacht hat, wo auch Beratungsgespräche und Abschlüsse am Telefon stattfinden, was ja beispielsweise bei den Internet- und Mobilfunkprovidern üblich ist. Die können so alle mitgeschnittenen Gespräche einfach zentral an einem Ort ablegen.
 
Oben