PC Assassin's Creed 2 und Die Siedler 7 werden den neuen Kopierschutz nutzen

Maliko

Vormals Nightstalker
Für alle die schon seit einem halben Jahr auf Assassin´s Creed 2 warten gibt es eine gute und eine Schlechte Nachricht. Zuerst die Gute. Das Spiel wird aller vorraussicht nach wie geplant am 04. März erscheinen. Die Schlechte Nachricht ist allerdings, das sowohl Assassin´s Creed 2 als auch Die Siedler 7 den untstittenden Ubisoft-Kopierschutz nutzen werden. Dieser macht es unmöglich das Spiel ohne aktive Internetverbindung zu spielen. Versucht man das Spiel ohne Internetverbindung zu starten bekommt man nur eine Fehlermeldung zu Gesicht. Daraufhin haben die Kollegen, der PC Gamer das Spiel mit Aktiver Internetverbindung gestartet und wärend des Spielens einfach mal am Netzwerkkabel gezogen, so das die Verbindung abbricht. Resultat ist, das man sich im Hauptmenü wiederfindet. Gespeichert wird vorher übrigends nicht. Das bedeutet, wenn man irgendwie 4 Stunden am Stück gespielt hat, und der Ubisoft Server stürzt ab, kann man die gesamten 4 Stunden noch einmal spielen.

Quelle: StevinhoGametest.de

Ich persönlich finde diesen Kopierschutz eine Bodenlose Frechheit und werde das erste mal selbst wenn ich das Spiel gut finde zur Raubkopie greifen, sollte die Szene es schaffen das Spiel zu cracken. Darum rufe ich dazu auf Ubisoft in Zukunft zu boykottieren und nur noch Spiele ohne den neuen Kopierschutz zu kaufen. Zeigt Ubisoft, das man mit uns nicht alles machen kann. Warum ich übrigends so angepisst bin ist, das ich in der Uni nur W-Lan habe und da sowieso schon ständig aus dem Internet fliege. Dadurch wird ein Spielen für mich fast unmöglich. Und wenn jetzt jemand sagt, der soll in der Uni lernen und nicht zocken, ich wohne auch auf dem Kampus und nutze das Netzwerk also auch Privat.
 
"Frechheit" ist absolut der falsche Begriff dafür. Leider finde ich kein Wort, welches es besser beschreibt (im Sinne von "beschissen").
Im Schwesterforum gab es bereits eine Diskussion darüber und für mich steht fest, dass Ubisoft sich damit sowas von ein Eigentor geschossen hat, dass sie damit keine Raubkopiererei unterbinden, sondern fördern werden. Boykottieren werde ich sie auf alle Fälle ebenfalls.
 
gääähn.. reloaded, razor oder skidrow werdens spätestens nach einer Woche gecrackt haben.. ist doch immer noch das alte Spiel...die letzten käufer werden vergrault
 
Mist, meine meisten Spiele die ich habe sind von Ubisoft!:wand Was mache ich da nur? Das die Justiz soetwas durchgehen lässt ist ja schonmal etwas schlechtes. Ubisoft hat sich so sein ganzes Image ruiniert, da Die-Siedler eines der bekanntesten und meistverkauften Spielereihen in Deutschland sind. Die werden schon sehen, Ubisoft wird bald kriechen!
 
Ich bin eigentlich gegen Raubkopien und ich denke die meisten anderen hier auch.
Allerdings, wenn mich eine Firma zwingt, ständig mit dem Netz verbunden zu sein, damit sie überwachen können, das keine Raubkopie gespielt wird, wird es mir auch zu dumm.

Letztlich ist so eine Art von Kopierschutz, wie sie hier im Einsatz ist, komplett kontraproduktiv.

Bei E.A. gabs mal ein ähnliches Szenario, weil sie eine ähnliche Art von Kopierschutz für ihre Spiele verwenden wollten, welche ebenfalls eine aktive Internetverbindung verlangte.
Allerdings nur bei der Installation, soweit ich mich noch erinnere.

Bin mal gespannt, wie das Ende vom Lied für die Ubisoft Spiele ist, oder ob sie sich was anderes einfallen lassen.

Was das benutzen einer gecrackten Version angeht, so gibt es noch die Variante, dass man sich das Spiel im Laden kauft, aber die modifizierten Dateien aus dem Netz lädt.
So würde man sowohl den Verkauf des Spiels und gleichzeitig die Entwickler fordern, andererseits macht das auch so gut wie niemand, befürchte ich, da viele sich die Spiele mittlerweile lieber von inoffiziellen Webseiten herunterladen.

Schade das es immer soweit kommen muss, doch teilweise lassen die Entwickler einem ja auch, keine andere Wahl.
 
Ich bin immer eher "reserviert" bei Spielen, die mich zu irgend etwas zwingen wollen.

Schon eine "Internet-Registrierung" empfinde ich als Nötigung! - Daher werden die beiden Spiele in keinem Fall bei mir landen. Es gibt genügend schöne Alternativen!
 
Tja, vorausgesagt wurde es ja, jetzt ist es keine Frage mehr ums "ob", sondern nur noch ums "wann". Ich will keineswegs die Raubkopiererei verteidigen, aber gönnen tue ich es Ubisoft.
 
Ich werde illegale Nutzung von Software nicht gutheißen, aber ich gönne es den Firmen, die es weiterhin einfach nicht begreifen, von ganzem Herzen, dass sie kein Geschäft mehr machen.

Die Kopierschutztechniken werden ja selten von den Publishern selbst entwickelt, sondern zugekauft, d.h. das Produkt wird dadurch teurer - was wiederum den Anreiz zur illegalen Nutzung erhöht.

Nach all den Jahren sollte doch endlich mal jemand begreifen können, dass sämtliche Kopierschutztechniken nicht eine einzige illegale Kopie verhindert, aber viele verärgerte Käufer hinterlassen haben.
Die Musikindustrie hat es schrittweise kapiert, die Softwarebranche muss noch lernen.
 
Und wenn so etwas öfter geschieht, kann ich mir gut vorstellen, dass der Ubi Konzern schneller Konkurs anmeldet, als ihnen lieb ist. Ich frage mich eh, warum man zwingend eine Internetverbindung braucht, auch, wenn man nur offline spielen möchte? Das fällt meiner Meinung nach in die Kategorie "fail". Man will spielen, hat aber keinen Internetzugang. Man will spielen, hat Internetzugang, aber die Server streiken wieder. Hmm, man kann's sehen wie man will - der Kunde ist wieder der gea*schte. :(
 
Die Kopierschutztechniken werden ja selten von den Publishern selbst entwickelt, sondern zugekauft, d.h. das Produkt wird dadurch teurer - was wiederum den Anreiz zur illegalen Nutzung erhöht.

Die Musikindustrie hat es schrittweise kapiert, die Softwarebranche muss noch lernen.

Auch die Filmindustrie hat gemerkt das man mit den tieferen Preiß noch genug Geld verdienen kann um über die runden zu kommen.
 
ot:
Weiß eigentlich einer von euch, was die Spieleentwickler erhalten, wenn eins ihrer Spieler durch eine Software Zeitschrift vertrieben wird?
 
Usergängelung? Nein Danke!

Ich wollte mir nächste Woche "Assassin's Creed 2" kaufen, aber jetzt werde ich Dank "UBI Soft-Kopierschutz" darauf verzichten und investiere lieber die Tacken in ein Hardware Upgrade! :ROFLMAO: :D

Ich bin zu Alt dafür, das ich mich über irgendeinen "Kopierschutz" die Krätze ärgere!



tty.
 
@Schpaik: Die Spieleentwickler erhalten vermutlich ihr Gehalt - wie sonst auch :).
Die Verwertung von älteren Spielen läuft unterschiedlich - manchmal geben die Publisher es einfach frei, manchmal kauft aber z.B. ein Verlag zu einem moderaten Preis 100.000 Lizenzen und legt es dem Heft bei.
 
Wenn eines tage alle Spiele diesen neuen Kopierschutz nehemen dann wäre das richtig beschi****n. Denn ich weiss wie das ist wenn plötzlich das netz zusammenbricht.
Noch beschi***ner fidne ich das nicht mal gespeichert wird!
 
Kopierschutz hin oder her, so ne Kacke regt mich einfach auf, wenn ich ein Spiel haben möchte dann kauf ich es mir auch manchmal (wenn ich das Geld hätte würd ich jedes kaufen...) und zahle auch gerne, aber das geht mir zu weit!

Ich persönlich werde auch nichts mehr von Ubisoft kaufen!!!
Boykott
 
Hab hier stapelweise Spiele rumfliegen und kein einziges explizit gekauft, die kamen alle nach relativ kurzer Zeit (1-2 Jahre höchstens) als Beilage in irgendwelchen Zeitschriften mit. Für den Preis eines einzigen neuen Spiel kann man sich ein Jahres Abo inklusive "Ultra all inclusive DVD" einer der gängigen Spielezeitschriften zulegen und bekommt so jeden Monat 2-3 "neue" Spiele - was will denn der Mensch mehr?

Mir macht es nichts, dass die Spiele etwas älter sind, für mich sind sie neu.
Ich bin eh kein wirklicher Spieler, ich muss nicht immer das neueste haben, wenn es gut gemacht ist und die "Story" srimmt, nehme ich auch gerne ein "altes".

Das Beste: Die sind dann auch immer gleich auf dem neuesten Patchstand und keine Bananenware mehr, wie es wohl auch bei Spielen des öfteren vorkommen soll, und kein einziges erfordert(e bisher) eine online Aktivierung ...
 
Ich habe aber schon erlebt, wie diese Heft-Spiele so umgestaltet wurden, dass nach einem Patch auf die neuste Version das Spiel plötzlich keine CD mehr im Laufwerk erkannte. Ich glaube es war Aquanox 2. Das wollte ich patchen und hinterher wurde die Heft-DVD nicht mehr anerkannt, zumal das Spiel eigentlich 2 CDs statt einer DVD hatte. Da half leider nur ein Crack. In solchen Fällen übergehe ich meine Abneigung Cracks gegenüber auch mal, weil man ein originales Spiel gar nicht mehr auf legalem Wege spielen kann.

Beim neuen Kopierschutz von Ubisoft jedoch hat man ja die Wahl, es legal spielen zu können. Indem man halt online bleibt. Wem das nicht gefällt kann ja boykottieren. Das nur mal zum Vergleich, weil z.B. No-CD-Patches ebenso wie die Umgehung dieser Ubisoft-Server reine Bequemlichkeit ist und ich daher in keiner Weise gutheiße.
 
ot:
Schön auch, dass Aquanox 2 damals bei mir nicht mehr deinstallieren ließ. Da hieß es: "Das Spiel wurde nicht gefunden!", obwohl ich hinterher trotzdem spielen konnte. Mit Revo ging es dann schließlich doch runter.


Schade dass Ubisoft so ein Weg geht. Die haben fast immer erstklassige Spiele "vertrieben": FarCry, Die Siedler usw.
 
Ich habe aber schon erlebt, wie diese Heft-Spiele so umgestaltet wurden, dass nach einem Patch auf die neuste Version das Spiel plötzlich keine CD mehr im Laufwerk erkannte.
Na und? Nächsten Monst gibts ein neues :ROFLMAO:

Beim neuen Kopierschutz von Ubisoft jedoch hat man ja die Wahl, es legal spielen zu können. Indem man halt online bleibt.
... solange die Verbindung nicht unterbrochen wird, was ja niiiieee vorkommt - ich kann mich da an diverses Gefluche eines ganz bestimmten Kontakts im ICQ erinnern, wenn die Verbindung mal wieder plötzlich weg war :p :weg
 
Oben