PC CoD4 Crash in Multiplayer, replizierbar

Carnivore

Herzlich willkommen!
Hallo allerseits,
hab gesehen, dass anderen Usern mit ähnlichen Problemen hier bereits geholfen werden konnte und ich dachte, ich frag hier auch mal nach Lösungen zu meinem Problem.

Also das Spiel stürzt zuverlässig nach ca. 30 sec Spielzeit auf beliebigen Servern ab, mit der meldung iw3mp.exe funktioniert nicht mehr
->optionen
->anwendung schließen

mit folgender Meldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: iw3mp.exe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 4824c9cc
Fehlermodulname: pbcl.dll
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 49273014
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0002f6ab
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: fd00
Zusatzinformation 2: ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160
Zusatzinformation 3: fd00
Zusatzinformation 4: ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160

Ich hab folgende Hard- und Software:
CoD4 Game Of The Year Edition mit Variety Mappack auf Version 1.6, die 1.7 habe ich wieder deinstalliert nachdem ich dafür keine Server gefunden hab.
Vista 64x Ultimate
Gigabyte EP45 Extreme
4GB DDR2 RAM (PCGH Edition, Hersteller weiß ich grad nich...)
Intel Q6600
Leadtek Winfast GTX280
2x500GB in RAID0
das ganze läuft mit dem Onboard Soundchip.

Betriebssystem, MB BIOS und GraKa Treiber sind alle auf aktuellstem Stand.
Obwohl ich nicht glaube, dass es an der Hardware liegt, weil Leute mit anderer Konfiguration ja scheinbar das gleiche Problem haben, ausserdem funktionieren sämtliche anderen Spiele tadellos(ausser Stalker, wo Vista64-Inkompatibiltäten ja bekannt sind...).

Thermale Probleme sind auch ausgeschlossen, da GraKa, CPU und MB wassergekühlt sind.
Ausserdem laufen alle Programme mit denen man gewöhnlich ein System auf Stabilität testet unauffällig.
Andere Programme wie diverse Browser, Photoshop etc. laufen ebenfalls fehlerlos.
Irgendwo hab ich gelesen, Klinkestecker in die Microbuchse stecken und soll laufen, hat nichts gebracht.

Interessant ist, dass das Spiel ca. 3 Monate absolut anstandslos lief und auf einmal produziert es dieses Problem, das einzige was verändert wurde ist:
ich hab Left 4 Dead und Xfire installiert.
Xfire soll angeblich zu Problemen mit CoD4 führen, obwohl ich es nie für CoD4 benutzt habe und das Problem auch auftritt, wenn XFire geschlossen ist...

Kann sich irgendjemand einen Reim darauf machen?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß
Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen :)

Ich habe nicht die geringste Ahnung von dem Spiel, aber gefunden habe ich folgendes: [Klick]
Das Problem ist wohl kein Einzelfall, laut Aussagen der dortigen User.
 
hey,
schonmal danke!

ich hab deinen Link mal durchforstet und bin auf eine Readme zum Thema Patch 1.7 gestoßen, wo es lautet "wessen CoD4 Probleme mit dem Realtekchip hat, der muss sich von der Microsofthomepage einen Audio Treiber 6.0 runterladen und installieren"...
So weit so gut, ich find nur auf dieser Page nirgendwo einen "Audio Treiber 6.0"
irgendjemand ne Ahnung?
 
Hallo & Kenne dein Problem nicht aber vielleicht geht es dir darum, Klick mich an. Wobei ich befürchte du meinst nicht das hier. Wenn es doch das sein sollte melde dich bitte. Viel Glück bei deinem Problem :)
 
hey danke!
scheint tatsächlich wieder stabil zu laufen, nur der sound funktioniert nicht mehr :) also gar nicht mehr, auch in windows nicht...
naja das werd ich hoffentlich auch noch in den griff bekommen, aber zumindest zeigt das definitiv, dass ein zusammenhang zwischen den crashs und dem soundchip besteht...
 
Hallo Leute,

ich hab mich auch lange mit dem Problem rumgeschlagen. (Win XP x64)

Erst sollte es der Realtek-Soundchip auf meinem Board (ASUS P5Q Pro) gewesen sein, aber bevor die Fehlermeldung kam, liefs lange einwandfrei. Ich hab trotzdem ne separate Soundkarte installiert, derselbe Mist.

War also quatsch. Dann sollte eine Datei miles\mss... in COD4 ausgetauscht werden. Half auch nichts.
Die Datei die aussteigt, nämlich pbcl.dll gehört zum Punkbuster.

Punkbuster selbst schrieb dazu, das Problem sei eine MS KB-Datei, nämlich KB917422, die man automatisch mit den Updates von MS bezieht. Man solle sie unter Systemsteuerung\Software löschen.

Gut, als ich in der Softwareverwaltung das "ja" zu Updates angeklickt hatte, tauchten div. KBs auf, nur die besagte nicht.

Mir half dann, die neuesten Updates zum MS netframework zu installieren, danach knallte und ballerte es wieder stundenlang wie in den besten Tagen zuvor. ;)

Ich hoffe das hilft weiter.

Grüße aus Berlin..., hier isset grade

Zappenduster ;D
 
ot:
Danke für Deine Infos und ein herzliches Willkommen hier :)

PS: Hier in Berlin ist es nicht nur zappenduster, sondern sch***e warm, und das um 23.26 Uhr noch. Ich könnte heulen :cry: ;)
 
Vielen Dank für den Willkommensgruß!
Nabend alle miteinander.

Offensichtlich hab ich mich gestern abend zu früh gefreut.

Nach 2 Stunden funny Testlauf war er wieder da, der iw3mp.exe-Crash. Klar, war ich hocherfreut. :(

Aber ich hab heute noch was anderes probiert, mir war eingefallen, dass ich unmittelbar bevor das ganze Desaster begann, X-Fire aktualisiert hatte.

Also hab ich X-Fire heute einfach mal komplett vom Rechner gebohnert und teste COD4 seit 2 Stunden wieder erfolgreich. Falls es wieder crasht, konnte ich wenigstens 2 Stunden spielen. (auf Holz geklopft) ;)

So jetzt teste ich erstmal weiter..

schönen Abend noch..

Gruß.. aus dem kochenden, windstillen Berlin

Zappi
 
Tach ooch,

Ich teste und teste und teste und bisher, ca 8 Stunden wonniges Gemetzel unter COD4, die Störungsmeldung "iw3mp exe" bzw der Dateicrash ausgelöst von "pbcl.dll" macht sich nicht mehr bemerkbar. Es war wohl tatsächlich X-Fire. :)

Gruß Zappi
 
Oben