Mal wieder ein Old School RPG- DSA - Drakensang geht an den Start

Also ich habs jetzt ca. 10 Stunden angezockt un ich bin begeistert. Einn schönes, gemütliches Old School RPG mit toller Atmosphäre und Story.

Ein paar Kleinigkeiten stören ein wenig, trüben den Spielspaß aber nicht (z.B. wenn man eine neue Waffe ansieht werden die Attribute der angelegten nicht eingeblendet).

Empfehlung an alle die diese alte Art von RPGs mögen (Wizardry, DSA, M&M).
 
Lol - Es heisst Drakensang!!

Danke für den Hinweis! Ich verfolge das ganze schon seit zwei Jahren. Eigentlich wollten sie im Frühjahr fertig werden haben den Start aber dann doch lieber verschoben.

Leider werde ich das Spiel wohl noch gaanz laang nicht spielen können, aber ich freu mich jetzt schon drauf, wenn es endlich soweit ist.

Weißt du zufällig was für Systemanforderungen das Spiel genau hat?
 
Danke!

Gefunden......


Hui...... da werd ich noch viel läänger warten müssen........

Minimale Systemvoraussetzungen:
Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 2 oder Vista
Prozessor: Pentium 4 CPU 2,4 GHz oder vergleichbare CPU
RAM: 1024 MB für Windows XP, 1536 MB für Vista, 2048 MB für Vista 64
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6600 GT mit 256 MB RAM oder vergleichbar
Optisches Laufwerk: DVD-ROM
Soundkarte: Direct X 9c kompatible Soundkarte
Freier Festplattenspeicher: 6 GB

Empfohlene Systemvoraussetzungen:
Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 2 oder Vista
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8200, 2,6 GHz oder vergleichbare CPU
RAM: 2048 MB für Windows XP, 2560 MB für Vista
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 oder vergleichbar
Optisches Laufwerk: DVD-ROM
Soundkarte: Direct X 9c kompatible Soundkarte
Freier Festplattenspeicher: 6 GB
 
Wer es ausprobieren möchte, kann dies auch ab heute. Es gibt eine 500 MB große Demo.

..:: Das Schwarze Auge: Drakensang ::..

Ich hab es ja auch schon seit ein paar Tagen angezockt. So ganz toll finde ich es aber leider nicht. Schon deswegen, weil es nicht ganz bugfrei ist. Gerade in einer Quest der Hauptlinie sollte es nicht passieren, dass auf einmal die Figur nicht da ist. Das ist schon richtig ärgerlich. Anfänglich wird man auch mit unglaublich viel Zeug erschlagen, davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen.

Ansich läuft es aber sehr stabil, zumindest bei mir. Schon mal positiv zu erwähnen, nach dem Gothic 3 Debakel. Da läuft es noch nicht mal mit dem neusten Community Patch stabil. ;)

Aber der Questfehler muss schnellstens gefixt werden.
 
Mag sein, ist ja bei den meisten Rollenspielen. Hier ist es eben nur nicht so gelungen den Spieler an diese Welt heranzuführen.
Daher dürfen sich Neueinsteiger nicht abschrecken lassen.
 
<demo zerr>Bin mal gespannt, ob es annähernd an die Qualität eines gelungenen P&P Spieleabends herankommt, bisherige Rollenspielumsetzungen fand ich in der Hinsicht eher nicht so gelungen</demo zerr>
 
DSA Spieler stehen auf "unglaublich viel Zeug"!!;)

Aber nicht so viel, wie D&D-Spieler! :D

<demo zerr>Bin mal gespannt, ob es annähernd an die Qualität eines gelungenen P&P Spieleabends herankommt, bisherige Rollenspielumsetzungen fand ich in der Hinsicht eher nicht so gelungen</demo zerr>

Ich hab das Anfangsdorf jetzt durch und bin nun in der Stadt angekommen. Ich muss sagen. die Stimmung der Storyline ist bisher gut. Die Dialoge sind witzig und es macht mir zumindest Spaß, nach über 5 Jahren Rollenspielentzug mal wieder so etwas zu spielen.

Was ich negativ finde bisher ist eigentlich nur, das die Charaktere am Anfang komplett vorgegeben sind und man keine Möglichkeit hat sich was komplett eigenes zu kreiren. Und mir fehlen weibliche Zwerge.... ^^

Positiv ist die Grafik und die sehr hohe Nähe zum Regelwerk zu nennen. Auch wenn mein letztes Mal Original-DSA schon mindestens 10 Jahre zurück liegt habe ich mich sofort zurecht gefunden. Schade nur, das DSA immer noch so an diesem "Kindchen"-schema festhält und einfach nicht erwachsen werden will. Also ehrlich mal - Flim Flam Flunkel bring Licht ins Dunkel? - Hallo? Gehts noch? Reim dich oder ich verzauber dich oder was? :ROFLMAO:

Aber naja, war halt schon immer so und die Fans lieben es scheinbar... Auf jeden Fall sehr stimmig umgesetzt - auch die Stimmen passen, die Musik ist gut. Ein würdiges Andenken an Ulrich Kiesow, den ich übrigens noch persönlich kannte....
 
Also ehrlich mal - Flim Flam Flunkel bring Licht ins Dunkel? - Hallo? Gehts noch? Reim dich oder ich verzauber dich oder was?

Davon ist man inzwischen abgekommen. Nur noch die uralt Zauber (und der Flim Flam war ja einer der ersten dreizehn die es damals für DSA gab - 1984) sind in dieser Reimerei gefangen.

Vor ein paar Jahren gab es eine Überlegung in einem DSA-Forum (ich glaub Alveran.org war es, bin mir aber nicht sicher) auch alle alten Zaubersprüche an die nicht Reimerei anzupassen. Wurde jedoch von vielen damals abgelehnt.

Somit kommst du eben in den Genuss, noch nach über zwanzig Jahren die damalige Kreativität von Kiesow spielen zu dürfen.

Und mir fehlen weibliche Zwerge.... ^^
ANACONDA :: View topic - Warum gibt es eigentlich keine weiblichen Zwerge?
 
Aber nicht so viel, wie D&D-Spieler! :D
Bist du sicher? Den Zwergen eines Spielers, der neu in unsere Gruppe gekommen war und seinen Helden mitbrachte, musste ich einmal ein wenig entlasten, weil er umgerechnet ständig 500kg mit sich herumschleppte - 4 Seiten voller Ausrüstungsgegenstände in einer Mikro Grotesk ähnlichen Schrift beschrieben :eek:
Und mir fehlen weibliche Zwerge.... ^^
Den Zwergen in Aventurien auch :ROFLMAO:
Ein würdiges Andenken an Ulrich Kiesow, den ich übrigens noch persönlich kannte....
Da hast Du die Messlatte aber extrem hoch gelegt, der hat einige Abenteuer erschaffen, die schwer zu erreichen und fast nicht zu toppen sind (Strom des Verderbens, Die Attentäter ...)

Zaubersystem: Joa... wir haben es einfach durch SAGA ersetzt :D

Anmerkung am Rande: Ich kenne ihn auch noch, und einen Teil der alten Crew ebenfalls - da hatte er schon ein paar schräge Vögel um sich versammelt :ROFLMAO:
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Kiesow auch das erste D&D ins Deutsche übertragen...
 
Bist du sicher? Den Zwergen eines Spielers, der neu in unsere Gruppe gekommen war und seinen Helden mitbrachte, musste ich einmal ein wenig entlasten, weil er umgerechnet ständig 500kg mit sich herumschleppte - 4 Seiten voller Ausrüstungsgegenstände in einer Mikro Grotesk ähnlichen Schrift beschrieben :eek:Den Zwergen in Aventurien auch :ROFLMAO:

Dafür gibts in D&D die "Unendliche Truhe" oder den "Bodenlosen Rucksack" und andere schöne Dinge! :ROFLMAO:

Zaubersystem: Joa... wir haben es einfach durch SAGA ersetzt :D

Wir haben gleich ganz DSA ersetzt! ^^

Ich hab mit ein paar Kumpels zusammen damals ein eigenes System erfunden, das grob auf DSA aufgebaut war, aber extrem realistisch zu spielen war. Nannte sich ZLD (Zwischen Licht und Dunkel) und ist der Vorgänger des mittlerweile professionell vertriebenen PROST (PRimäres ROllenspiel System).


Anmerkung am Rande: Ich kenne ihn auch noch, und einen Teil der alten Crew ebenfalls - da hatte er schon ein paar schräge Vögel um sich versammelt :ROFLMAO:
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Kiesow auch das erste D&D ins Deutsche übertragen...

Ja ich hatte ihn auf diversen Cons und Messen getroffen. Netter Kerl. Allerdings war ich damals schon D&D-Spieler und stand so eher in Konkurrenz zu ihm, was ihn aber nicht gestört hat. ^^

Leider hab ich mein altes D&D komplett verkauft inklusive Original Erste Ausgabe des D&D Basissets. sonst hätte ich nachgesehen, aber kann sein. Ich weiß es nicht mehr genau.
 
Naja, D&D war nie so mein Ding. Ich hatte Anfang der 80er mit Magira/Midgard angefangen, leider hat sich die Gruppe aus den Augen verloren (wär ein wenig umständlich gewesen, wg eines Spieleabends quer durch Deutschland zu reisen :ROFLMAO:) und als nächstes bot halt eine DSA Gruppe an, bei der ich geblieben bin. Es hätte aber auch anders kommen können, das System ist mir eigentlich egal, solange die Geschichte stimmt ;)

edit: PS: Wir hatten in DSA als "Begleiter" eine Lagerhalle oder ein gemietetes Zimmer eingeführt, da es ja nun doch ein paar Sachen gibt, von denen man sich nicht trennen möchte, die man aber auf keinen Fall immer mitschleppen möchte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also während meiner "harten" Zeit gab es glaube ich kaum ein System, was ich nicht zumindest mal angespielt habe. :) Hauptsächlich haben wir aber DSA, AD&D, Midgard, GURPS, Shadowrun, Cyberpunk und Chtulhu gespielt. Andere dann eher sporadisch.

Auch heute bin ich immer noch ein großer Fan von Shadowrun und Chtulhu, zumal ich davon auch die Romane gerne lese. Midgard bin ich über meine Frau zu gekommen, die auch immer noch alle Regelwerke im Schrank stehen hat. Ich habe nur noch Shadowrun und Chtulhu im Schrank, AD&D hab ich verkauft. Von DSA sind noch ein paar Abenteuer übrig geblieben.

Ich würde gerne mal wieder spielen, aber es fehlt meist die Zeit und vor allem gute Leute. Schade eigentlich. Meine Würfelsammlung verstaubt.. :(
 
Was ich negativ finde bisher ist eigentlich nur, das die Charaktere am Anfang komplett vorgegeben sind und man keine Möglichkeit hat sich was komplett eigenes zu kreiren. Und mir fehlen weibliche Zwerge.... ^^

Man kann in der Vollversion zwischen vorgefertigten Chars wählen oder einen komplett selber erstellen.
 
Nein, das meinte ich nicht - wenn man unten rechts auf "Erweitert" klickt, kann man sich zwar eigene Werte einstellen, aber mir fehlt das typische Pen & Paper-mäßige auswürfeln der Werte und komplette Eigenkreationen sind nicht möglich. Aber das ist schon ok, ist ja auch nur ein PC-Spiel.

Ich hab die Vollversion...

Und wenn ich nicht so viel RF Online zocken würde, wäre ich auch schon weiter.... ^^
 
Am PC wird es immer was anderes sein Chars zu erstellen als beim P&P. Ich entsinner noch wie ich Vordack erstellte, samt Lebenslauf, Portrait und Vorlieben, das war was anderes als inGame.

Allerdings bin ich mittlerweile auch eher bequem^^ Aus einem simplen Grund. Es hat keine Auswirkungen sondern ist nur etwas für seine eigene Phantasie. Ob ich einen Start Char jetzt 12 Körperkraft und 13 Mut oder umgekehrt gebe ist absolut egal, nach Level 2 ist es so oder so 13 und 13.

Ich habe mit einer Standard Amazone angefangen weil ich mir es einfach machen wollte. Mittlerweile ist es eine kräutersammelnde, schwertschwingende, fallenentdeckende, alchimibegabte Schmiedin mit einem Hang zum Tiere ausnehmen^^
 
Den Zwergen eines Spielers, der neu in unsere Gruppe gekommen war und seinen Helden mitbrachte, musste ich einmal ein wenig entlasten, weil er umgerechnet ständig 500kg mit sich herumschleppte - 4 Seiten voller Ausrüstungsgegenstände

Ja, ich kenne auch solche Leute, die mal eben 40.000 Dukaten mit sich rumschleppen. :eek: (400 Kilo)

Das ist mit einer der Sachen, bei denen ich als Spielleiter immer ein Auge drauf habe.
Auch was die Errechnung der Attacke und Parade angeht, muss ich bei vielen immer wieder nachrechnen. (Auf Stufe zwei AT-16/PA-17)

Mein Lieblingsmagier hat inzwischen so viel Zeugs, das ich nur noch mit einem Pferdewagen unterwegs bin.

Sehr beliebt sind auch Packtiere in meinen Gruppen.
 
Ich habe mir Drakensang inzwischen auch mal gegönnt (Hellgate wurde mir langweilig ;)), bin aber noch ganz am Anfang.

Erfahrungen mit P&P habe ich gar keine, aber auf dem PC habe ich so ziemlich alle Klassiker durchgespielt, bin also nicht gänzlich unerfahren.

Wie häufig in solchen Spielen ist mein Char ein menschlicher Schwertkämpfer mit Schwerpunkt auf (Lang)schwert und Schild (ist einfach mein bevorzugter Typ, Magiere und ähnliche Weicheier sind nicht so mein Ding ;)), leider läßt die Charaktererstellung doch so einiges an spielerischen Freiheiten vermissen.

Da hätte man sich imho mehr einfallen lassen können, ich denke da an die Fallout-Reihe oder an Arcanum. Auch bei der grafischen Gestaltung des Helden hätte ich mir mehr Gestaltungsmöglichkeiten gewünscht, State of the Art sind die wenigen vorgefertigten äußerlichen Erscheinungsmöglichkeiten nicht.

Aber das ist alles nebensächlich, wenn das Gameplay stimmt.

Das muss sich aber erst noch zeigen, mal sehen was ich in den nächsten paar Tagen noch so alles entdecke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben