Die Siedler 2 - Lieber PC (DOSBox) statt Nintendo DS!

Oli

dem Board verfallen
Was hatte es nicht für Vorschusslorbeeren erhalten und dann solch ein Desaster...
Wer einen Nintendo DS besitzt und mit den Gedanken gespielt hat, sich die Siedler für eben dieses System zu holen, sollte es unbedingt bleiben lassen. Sowas hab ich bei einem Handheld noch nicht gesehen aber es ist tatsächlich wahr. Das Game ist bis ins Mark verbugt. Selbst das System können die kleinen Wuselmännchen zum einfrieren bringen. Savegames können zerstört werden und spielerisch gibt es noch reichlich mehr Bugs die dem Spielspaß versauen. Nein, nach dem hin und her Geschiebe mit dem Releasedatum hätte ich nicht gedacht, dass man den Karren dermaßen in den Schlamm fahren kann. Vor allem weil die Siedler 2 noch nicht einmal ein neues Spiel waren, aber es ist eben das Aufbauspiel aus dieser Reihe von Siedlern, welches noch immer das Beste ist.

Ein kleiner Tipp für alle die sich das alte Klassik Gefühl wieder nach Hause holen wollen. Habt ihr noch eine alte Kopie aber "nur" ein neues System mit neuerem Betriebssystem, dann holt euch die kostenlose DOSBox, damit könnt ihr auch die Sielder 2 wieder zum laufen bekommen.
Ich hab das Ganze auch gleich einfach mal mit Ubuntu auf meinem Notebook probiert. Klappt wunderbar. Wenn es Fehler gibt, dann liegt es am Emulator und nicht am Spiel - vor allem ist es komplett und nicht so kastriert wie die NDS Version. Ich denke unter Windows gibt es da sogar noch weniger Emulationsprobleme.
Das Teil findet ihr in den verschiedenen Versionen im Sourceforge Network - http://dosbox.sourceforge.net. Infos gibt es auch dafür bei der Wikipedia - DOSBox - Wikipedia -

Mit dem Teil könnt ihr natürlich auch andere Klassiker wiederbeleben. :D

Wer dennoch auf dem NDS was Aufbau-artiges zocken möchte und von der sonst tollen Stylus-Steuerung nicht wegkommt, der sollte mal nach Anno 1701 gucken, dass soll nach meinen Recherchen nicht fehlerhaft sein. Ist zwar nicht genau das gleiche wie die Siedler aber alles andere als misslungen und wurde auch für den DS umgesetzt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_dosbox.jpg
    Bildschirmfoto_dosbox.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 411
  • Bildschirmfoto_siedler2.jpg
    Bildschirmfoto_siedler2.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 1.224
Oben