Der Urvater aller "online" Ballerspiele...

QuHno

Außer Betrieb
Bei der Durchsicht meiner Uralt Software bin ich auf ein altes Schätzchen gestoßen:

Midimaze für den Atari 1024ST aus dem Jahre 91 (oder evtl früher? So genau weiß ich das nicht mehr)

Beschreibung:
Man rannte in der "First Person"-Perspektive mit einem Pacman ähnlichen Avatar durch ein Labyrinth mit 3D Wänden und versuchte bis zu 16 Mitspieler in Echtzeit(!) wegzuballern. Dabei konnte man Punkte gewinnen, die man für dickere "Pompfen" oder Schutzausrüstung ausgeben konnte - bis hin zur Unsichtbarkeit, der Fähigkeit durch Wände zu gehen, Abpraller zu schießen, Auto-Backfire (nützlich wenn man getroffen wurde :D) usw. usw. (kommt einem irgendwie aus heutigen Spielen bekannt vor... :ROFLMAO:)

Da das Internet noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich war, musste man sich mit der Midi Schnittstelle des Atari behelfen (2 Stück 7-polige DIN-Stecker (groß) und dann ein (ich glaub 4-adriges) Twisted Pair Kabel aus Klingeldraht selbst gebastelt :D), um Verbindung mit den anderen Rechnern aufzunehmen, was aber erstaunlich gut und schnell funktionierte. :D


Gibt's noch ältere Spiele der Art? (Plattform: egal)
...und wo bekomme ich jetzt noch einen 1024ST (ok, ebay&co) und 16 Mitspieler her? :ROFLMAO:

edit: Frage 2 hat sich erledigt, hab grad:
Midi-Maze Fanpage gefunden. Da gibts auch Screenshots und Links zu PC-Portierungen! Jetzt muss ich mir nur wieder einen 1024 ST für das Original-Feeling besorgen :devil
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben