[Help] X-Wing mit Abandon Loader und VDMS

ingoru

fühlt sich hier wohl
X-Wing mit Abandon Loader und VDMS

Hallo Leute,

hier ist mein Problem:

Ich habe mir das erste X-Wing (CD Version) gebraucht gekauft und versuche es mit Abandon Loader und VDMS zum laufen zu kriegen. Es läuft, aber leider nur ohne Sound. Das geht natürlich nicht!

Vielleicht ist es nur die Zusammenarbeit von Abandon Loader und VDMSound, die noch nicht stimmt. Kann mir da jemand helfen?

PS: Ich hab noch kein anderes DOS Spiel damit probiert, weiss also nicht, ob es ein spezielles XWing oder ein allgemeines Problem ist.
Ich habe eine Integrated Sound Blaster Audigy Advanced HD (das ist wohl = onboard?).
Ansonsten WinXP

Wäre toll wenn jemand was wüsste!

Grüße Ingoru
 
Abandon Loader Illegal ?

Hallo Leute,

habe gerade in dem Post eines Moderators gelesen dass Emulatoren hier nicht erwähnt werden dürfen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass solche software nicht illegal ist, sondern nur das ziehen von alten Spielen auf die noch Urheberrechte bestehen. Irre ich mich da? Bitte um Aufklärung.

PS Schließlich habe ich das gute alte X-Wing gekauft und nicht gesaugt.

Grüße ingoru
 
Danke für den Tipp, aber das Problem hat sich glücklicherweise schon gelöst! Hab die Lösung gefunden.

Danke
 
ingoru schrieb:
Hallo Leute,

habe gerade in dem Post eines Moderators gelesen dass Emulatoren hier nicht erwähnt werden dürfen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass solche software nicht illegal ist, sondern nur das ziehen von alten Spielen auf die noch Urheberrechte bestehen. Irre ich mich da? Bitte um Aufklärung.

PS Schließlich habe ich das gute alte X-Wing gekauft und nicht gesaugt.

Grüße ingoru

Das muss man von Fall zu Fall speziell betrachten. Vieles dieser Emulatorengeschichten sind eher im Bereich "Graues" einzuordnen und meisten durchaus erst illigal, wenn man damit nicht-legal erworbene Spiele spielt. Daher steht in den Regeln "es darf nicht über unerlaubte Emulatoren" gesschrieben werden. Beispielsweise darfst du auch über ScummVM schreiben, solange du deine originall Adventure Games damit startest.

Eventuell könntest du ja noch deine Lösung angeben, sollte jemand tatsächlich auch so ein Problem haben.
 
Die Lösung des Problems lag bei der Konfiguration von XWing selber.

X-Wing hat eine eigene Konfigurationsdatei für den Sound (SETMUSE), die man mit VDMS starten kann. Hardware und Treiber werden damit gefunden und eingestellt, man kann das automatisch oder manuell machen.
Das musste ich aber erst herausfinden. Jetzt läuft alles prima, wie in alten Zeiten.
Ich glaube die Auflösung ist 200 x 320 oder so... :O)

Grüße
 
Kommen die Tie-Fighter immer noch scriptgesteuert jedesmal an der gleichen Stelle oder haben sie inzwischen dazugelernt? :D
 
wenn ich schon herausgefunden hätte, an welcher Stelle sie jedesmal kommen, wäre ich wohl erfolgreicher... als 12jähriger habe ich mich da irgendwie leichter getan.... :O)
Für ein bisschen Spaß mit besserer Auflösung siehe auch www.bruneras.com
 
Oben