[Test] (Special) XBOX 360 Bericht & Kameo/ PDZ

Oli

dem Board verfallen
(Special) XBOX 360 Bericht & Kameo/ PDZ

Ich wollte noch einen kleinen Bericht für´s Forum zur neuen XBOX 360 von Microsoft verfassen. Den hab ich nun auch hier. Und ja, ich mache es mir Absicht in einem extra Thread.
Wir haben zwar schon einen dicken XBOX 360 Info Thread aber der Name sagt es ja schon und außerdem soll das hier ja nicht so schnell in einem anderen Thema untergehen. (nennt es großen Geltungsbedarf oder dergleichen) :D


XBOX360Logo.gif


Hersteller: Micrsoft
Systemname: XBOX 360 (sprich: XBOX ThreeSixty/ DreiSechzig )

Weitere Screenshots:
Kameo - Elements of Power @ rareware.com
Perfect Dark Zero @ rareware.com
Project Gotham Racing 3



Ich habe mir gedacht, ich werde auch ein bisschen über meinem Launchtag erzählen sowie natürlich über die Konsole und es ein wenig mit Kameo und Johanna Dark versüßen.

Oli´s Launch Day (2. Dezember)
Mittlerweile ist es ja schon etwas her, mal sehn ob ich noch so einiges zusammen bekomme. Die Planung für diesen Tag war auf jeden Fall schon länger geplant, jedenfalls was man so einplanen konnte. Weil bei uns glücklicherweise der große Elektrohandel auf dem Markt (keine Werbung machen) schon um 9:00 Uhr aufmacht, bin ich punkt 8:00 Uhr aufgestanden und hab mich fertig gemacht. OK, So gegen 8:45 Uhr bin ich also in die Straßenbahn und ab in die Innenstadt. Dort angekommen war der Laden schon offen, da war es gerade ein paar Minuten nach 0900.
mit meinem Vorbestellschein hab ich auch tatsächlich meine XBOX 360 im Premiumpack und zwei Spielen bekommen. Hätte ich schon fast gar nicht gedacht, bei der Panikmache vorher. Dummerweise war die Panikmache gar nicht so übel, denn nur die Vorbesteller und das waren einige, bekamen auch wirklich nur eine Premium XBOX 360. Die anderen bekamen nur die Aussage das keine mehr da wären, bis auf die Core Versionen. Das ist ein hausgemachtes Microsoft Problem. Die Lieferungsmenge war zu gering.
Egal, bezahlt und schnell wieder aus dem Laden. In die Straßenbahn und ab nach Hause, das Teil ausgepackt und angeschlossen. Der Ort wo sie stehen sollte war natürlich auch schon geplant. Achso, neben den zwei Spielen kam noch ein HD VGA Kabel dazu um es an den TFT zu schließen. Wenn hohe Auflösungen dann möchte man diese natürlich auch nutzen. :D
Aber ehrlich gesagt noch einmal hab ich keine Lust mit einer solch teuren Hardware durch die Stadt, mit der Straßenbahn zufahren. Und die Verkäuferin an der Kasse fragte doch tatsächlich ob ich einen Beutel haben möchte??? Natürlich wollte ich einen! Hätte mir sonst gleich ein Zielkreis auf den Rücken pappen können. :)

Das war in extremer Kürze der Launchtag von mir. Hätte auch noch mehr Ausschweifen können aber das meiste war sowieso uninteressant. Die ewigen langen Minuten, das Ereignis wie jemand seine XBOX 360 im Laden herumpurzeln läst (Tragegürtel gerissen) und die schier endlose Rückfahrt sind im Detail nicht sooo interessant. ;)

-------------------------------------------

Kommen wir jetzt etwas mehr zur Hardware. Ich werde jetzt nicht die Spezifikationen heraushauen. Wie ich finde würde das nur wieder langweilen. Wen es dennoch interessiert schaut mal in unseren XBOX 360 Info Thread, da gibt´s was dazu.
Die Nachfolgerkonsole von Microsoft wurde nicht nur hardwaretechnisch verstärkt, auch das gesamte Design wurde erneuert. Nun darf sich jeder auch dafür entscheiden, wie er die nun weiße Konsole stellen möchte. Möglich ist die senkrechte oder waagerechte Stellung.
Durch die hohe Wärmeentwicklung wird selbst von Microsoft empfohlen das System sehr freizügig zu platzieren. Sie sollte gut Luft bekommen und daher nicht in einen kleinen engen Käfig gesperrt werden. Auch Konsolen möchten atmen. :D
Aus dem Designkonzept ist in der neuen Konsole auch das Netzteil rausgeflogen. Weil es aber ohne nicht gehen würde ist es noch existent, nur eben als "kleiner" schwarzer Block nebenan, sozusagen. So wie ich gelesen hab, soll sogar das externe Netzteil mit Lüftern bestückt sein. Darüber kann ich leider nichts sagen. Es hat aber „Lüftungslöcher“, soviel kann man sehen. Da wären wir insgesamt leider auch bei einem Punkt, der zukünftig zum Problem werden könnte, die entstehende Wärme. Ich hoffe auch im Sommer kann jeder Spieler noch mit seiner Konsole spielen. Im System sind dynamische Lüfter, die den Power Prozessor von IBM und den Grafikchip von ATi kühlen. Die CPU besteht aus drei Kernen (je 3.2 Ghz) und vielen anderen netten Teilen. Aber wie gesagt, darüber wollte ich nicht so viel reden. Kommen wir zum internen Betriebssystem. Das ist aufgeteilt in XBOX Live, Spielbereich, Medien und dem System.

PremiumVersion & Core Version
PremiumPack.gif
CorePack.gif

Im System kann man alles einstellen auch die neuen und unterschiedlichen Auflösungen. Die Konsole, wie man merkt kann an diverse Fernsehgeräte und Monitore geschlossen werden. Auch alte Flimmerkisten gehen noch, das möchte ich mal kurz betonen, weil anscheinend einige zuviel vom HD Wahn abbekommen haben und dennoch nur die Hälfte kennen. Es stimmt das mit XBOX 360 bevorzugt Werbung gemacht wird, in der es sich um die neuen vor allem teueren HD Geräte dreht. Damit sieht es aber wirklich noch einmal schöner aus. Wer den Zwischenweg gehen möchte, nimmt seinen Monitor. Dafür benötigt man aber ein extra VGA Kabel, dafür kommt derjenige auch in den Genuss von hohen Auflösungen. Ich denke aber auf normalen Katodenstrahlmonitoren könnte es nur ein kleines Problem geben - nämlich die Wiederholungsfrequenz. Bekanntlich übertragen Konsolen seither, und da macht XBOX 360 bestimmt keine Ausnahme nur im 60hz Modus. Daher ist ein TFT schon besser. Ich glaub sonst würde man verrückt werden. *Kopfschmerz* :(

Gehen wir weg vom System hin zu XBOX Live. Wer es immer noch nicht kennt. Das ist Microsoft´s Internet-Spielplattform für die eigenen Konsolen. Hier werden Nachrichten getauscht. Neue Updates, Goodies, Mappacks etc. vom Marktplatz geladen und ganz wichtig - hier drüber kann man online mit anderen zocken. Im PremiumPack der XBOX 360 gab es nebenbei schon das Headset dazu, um in Spielen zu chatten. Jeder der für die Onlineplattform registriert ist, hat seine so genannte Gamercard. Ist im Prinzp der Nickname plus dazugehörigen Daten. Neuerdings gibt es auch eine Aufteilung in Gold und Silber. Silber ist die kostenlose Variante, über die leider nicht gespielt werden kann. Bis auf kommende MMO -Games die eh zusätzlich bezahlt werden müssen. Das Goldabo kann man für rund 50 Euro ein ganzes Jahr nutzen und man kann damit alles in XBOX Live. Im Marktplatz gibt es aber zudem noch Downloads die kostenpflichtig sind. Dafür gibt es die so genannten Microsoft Points, die neue Währung um online zu zahlen. Als Zahlungsmittel für das Zahlungsmittel, kann wieder per Kreditkarte gezahlt werden. Es gibt aber auch "Ladekarten" um seine Microsoftpoint zu erhöhen. Natürlich nur wer´s braucht.

Jetzt noch zu dem Medienteil. An XBOX 360 gibt es nun endlich richtige USB Anschlüsse für externe Medien. Durch die Vielzahl heutiger USB-Geräte wird es vorkommen, dass nicht alle erkannt werden. Ganz dafür sind die Anschlüsse aber eh nicht gedacht, mehr ein nettes Feature, wenn es geht. Die sind mehr dafür da um Kabelgebundene Kontroller dran zu schließen oder für kommende Erneuerungen. Im nächsten Jahr wird es auch noch eine XBOX 360 Webcam geben. Vorne unter einer Klappe befinden sich zwei der USB Anschlüsse. Hinten auf der Rückseite der Dritte. Der Dritte ist da platziert wurden um ein WLAN Adapter, wer es denn braucht, anzuschließen. Die PSP wird beispielsweise als externes Medieum erkannt und man kann Musik von dieser über die Box hören. Wem das zu umständlich ist, kann auch Audio CDs brennen und auf die Festplatte rippen. Dafür muss aber eine Platte vorhanden sein, die im Corepack nicht enthalten ist. Wer ein Media Center PC hat, kann diesen mit der 360 verbinden und Bilder, Musik und Videos auf diese und somit auf den Fernseher bringen. Stromsparender ist aber auch hier einfach Videos auf DVD zu brennen und so wiederzugeben. Zwei Geräte müssen ja nicht an sein. Wer es dennoch ausprobieren möchte braucht nicht gleich eine Windows Media Edition erwerben. Es geht auch einfacher. Auf der offiziellen XBOX Seite gibt es ein Update für alle Windows XP SP2 Rechner, mit dem es möglich ist, zumindest Bilder und Musik zu streamen. Das ganze nennt sich Windows Media Connect. Ehrlich, ich hab es nicht hinbekommen... :D

Kommen wir zum wichtigsten Punkt, den Spielen. Hier werde ich Kameo - Elements of Power mit einführen und auch etwas zu Perfect Dark Zero sagen, um ein wenig auf die Leistung einzugehen.
Vorher aber noch zu einigen Untermenüs. Im Spielmenü können auch herunter geladene Demos, was ich äußerst gut finde, gestartet werden. Auch gibt es die Möglichkeit Arcade Games vom XBOX Live Marktplatz zu starten. Diese gelten als kostenpflichtiger Download und müssen erst einmal online gekauft und geladen werden. Dennoch gibt es auch zu diesen eine kostenlose Trialversionen, um zu gucken ob es sich lohnt. Die Demos zu richtigen Spielen werden aber hoffentlich kostenlos bleiben.
Nun zu den richtigen 360 Games. Kameo ist ein episches und sehr farbenfrohes Action -Adenture, in dem wie ich finde bisher am besten die Leistung herüberkommt. Zwar gibt es noch Project Gotham Racing mit photorealistischen Gebäuden und tausenden Polygonen bei den Fahrzeugen aber auf Rennspiele steh ich nicht so. In Kameo geht es darum eine nette Elfe durch ein verzaubertes Königreich zu führen. In diesem Reich gibt es auch Trolle die mal wieder einen Krieg angezettelt haben. Neben wunderschönen fantasyhaften Umgebungen gibt es noch sehr viele Trolle und andere Kampfeinheiten auf dem Bildschirm zu sehen. In diesem Spiel stört es auch wenig das sehr viel mit Glanz- und anderen Bumbmappingeffekten gearbeitet wurde, es ist nun mal eine Fantasywelt. Im Gegenzug wirkt es bei Perfect Dark Zero tatsächlich manchmal wie geleckt, wenn der Steinboden glänzt. Das kennt man auch aus anderen Spielen, besonders wenn die Figuren wie Plastik aussehen. :D
Wobei es jetzt ein wenig sehr starkes Kontrastprogramm zu Kameo ist. Perfect Dark ist ein Ego Shooter, kommt aber ebenfalls aus der Entwicklerschmiede Rare und ist eigentlich der Vorgänger vom alten N64 Klassiker. Nur sieht es nun wesentlich schöner aus und ist auch erst am 2. Dezember erschienen. Weil Bilder mehr zeigen können als Worte gibt´s im Anhang noch ein paar Bilder.

Zusammenfassend will ich nur noch mal sagen, dass es sich durchaus gelohnt hat. Sogar mehr als mit der PlayStation Portable, bei der gibt´s bis heute immer noch keine ordentlichen Games. Ich bin gespannt was Entwickler zukünftig noch aus der neuen Generation holen werden. Dass dies noch nicht alles ist, sieht man ja auch am erwähnten Project Gotham Racing. Zudem war beispielsweise Kameo schon für zwei Systeme in Entwicklung. Erst auf dem Game Cube, dann war es für XBOX in Entwicklung und schlussendlich wurde es mit der neuen Generation veröffentlicht. Das dabei die Entwickler nicht ganz von vorne programmiert haben ist klar. Heißt, dass sie noch nicht völlig auf die neue Hardware zuschneiden wollten und nur Verbesserungen an einer vorhanden Engine gemacht haben. Einige Spiele die in den nächsten Wochen und Monaten erscheinen werden sind Dead or Alive 4, The Elder Scrolls 4 - Oblivion, Ghost Recon Advance Warfighter oder Gears of War. Für den neuen und stärkeren japanischen Support sorgen Spiele wie Ninty Nine Nights, Lost Odyssey, Blue Dragon oder [em] eNCHANT arM. Also gibt es in dieser Pipeline auch ein paar japanische Spiele. Auf Erstere Beiden von den Japanischen freu ich mich besonders. Ein Metzelspiel wieder mit vielen hunderten Einheiten auf dem Bildschirm und ein Rollenspiel. Für westliche Rollenspieler kommt noch Mass Effect von Bioware. Das basiert auf der Unreal 3 Engine. Apropos Unreal 3 Einge - das nächste Unreal erscheint auch auf XBOX 360.

Das war auch ein Grund warum der Entscheid für diese Konsole. Warum für 500 Euro eine TopGrafikakrte bezahlen wenn man doch gleich ein ganzes System dafür bekommen kann. Schön wäre natürlich noch ein Maussupport gewesen, für Strategiespiele aber naja, man kann nicht alles haben.

Achso, noch ein paar Hinweise und Probleme. Das DVD Laufwerk soll vielen doch auf den Magen geschlagen haben. Angeblich zu laut. OK, nicht "angeblich". Es ist laut aber es ist eine Konzentrationsfrage. Ist auch bei lauten Lüftern am PC so. Muss jeder selber entscheiden.
Gut ich hör jetzt auf, obwohl noch soviel mehr fehlt.
Enttäuschend ist derzeit die Abwärtskompatibilität, die geht vorne und hinten noch nicht richtig. Durch Onlineupdates wird das hoffentlich in Zukunft noch besser werden.

Ich hoffe es ist nicht allzu lang geworden, nur läst sich das Thema nicht so schnell abhandeln und es ist jetzt schon wirklich grober Abriss der ersten Tage mit XBOX 360. Aber wer nicht alles lesen mag muss es halt überspringen. Ah! Stop, wenn ihr das hier lest, habt ihr eventuell das andere schon gelesen, also ist es zu spät um zu überspringen. :ROFLMAO:


Auch wenn ich das nicht so oft mache, mal heute noch eine Verlinkung auf meine Seite. Da gibts noch etwas mehr zu Kameo. Perfect Dark folgt noch, dass hab ich noch nicht durch. :)
Kameo - Elements of Power
 

Anhänge

  • Kameo_1.jpg
    Kameo_1.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 1.074
  • Kameo_2.jpg
    Kameo_2.jpg
    143 KB · Aufrufe: 605
  • PerfectDarkZero_1.jpg
    PerfectDarkZero_1.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 618
  • PerfectDarkZero_2.jpg
    PerfectDarkZero_2.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich schreiben das es zukünftig bei ähnlicher Hardware überalll zu solchen Problemen kommen wird. Ich denke schon das davon vieles Einzelfälle sind und so wie ich den Support von Microsoft kenne (da kann man nicht meckern) wird den Leute mit defekten Boxen schnell geholfen. Produktionsfehler gibt es überall, schöner sind sie natürlich nicht.

Den Fall in den USA mit der Klage hatte ich auch vor ein paar Tagen gelesen. Naja, so wie wir die USA vom hören und sagen kennen, ist dort viel möglich, geade im Bereich Klagen. Ich frag mich warum der gleich noch einen Schadensersatz in ungenannter Höhe haben möchte. ;)

Achso, im nächsten Jahr kommt ja die Revolution und die PS3. Da werde ich euch den Vortritt lassen, etwas drüber zu schreiben. :D
 
Gut geschrieben (y), da hoffe ich doch echt darauf, dass sich endlich mal jemand aus meinem Bekanntenkreis die 360er zulegt ;)

Oli schrieb:
Achso, im nächsten Jahr kommt ja die Revolution und die PS3. Da werde ich euch den Vortritt lassen, etwas drüber zu schreiben. :D
Gern, solange du es mir finanzierst :D :weg
 
Das wäre ja Wasser in den Rhein geschüttet :D.
Die PES3 wird mich sicher sehr interessieren, sofern sie weiterhin abwärtskompatibel bleibt. Ich fürchte aber, der Einführungspreis wird eher noch über dem der Xbox 360 liegen.
 
hmm irgendwie überzeugen mich die ingame grafiken ned wirklich... die andern sind schön und gut, aber halt ned ingame.
wenn ich die jetzt zum beispiel mit den ingame-screenis von Resident Evil 5 auf PS3 vergleiche, fällts mir relativ einfach zu entscheiden das ich nicht die xbox sondern die PS3 kaufe.
 
7sleeper schrieb:
hmm irgendwie überzeugen mich die ingame grafiken ned wirklich... die andern sind schön und gut, aber halt ned ingame.
wenn ich die jetzt zum beispiel mit den ingame-screenis von Resident Evil 5 auf PS3 vergleiche, fällts mir relativ einfach zu entscheiden das ich nicht die xbox sondern die PS3 kaufe.

Welche Screenshots sind nicht InGame?
Das was du ansprichst ist eben für viele ein Problem. Wollen aber auch nicht sehen, dass die Hardware noch gar nicht richtig genutzt wird. Beispielsweise kommt Resi 5 auch für 360 und die Bilder sehen genauso gut aus. Ich denke einiges kann man wirklich erst feststellen wenn die verschiedenen Konsolen da sind und wenn man Multigames miteinander vergleichen kann. Bei exklusiven Titeln bringt das wenig.
 
XBOX Live Nachtrag - Come & Play & Speak

Es gibt heute noch einen kleinen Nachtrag zu XBOX 360 bzw. zu XBOX Live. Ich hab mich mal auf Live Pfade begeben und mich mit Duke Nukem hier aus dem Board in Perfect Dark Zero bekämpft. Ok, nur das letzte Spiel. Am Anfang haben wir extra für mich im Koop gespielt. :D

Muss schon sagen, es ist ein druchaus anderes Spielgefühl in XBOX Live, gerade wenn man standardmäßig nur mit dem Headset chatten kann. OK, was mag schon an einen normalen PC Game Multiplayer anderes sein, als an einem der von Konsolen? Klar, ist schon irgendwie das Gleiche aber eines kann ich sagen, es macht Spaß!

Achso, die letzte Partie war ein Deathmatch Spielchen. Was soll ich sagen. Hab zwar schon weiß ich wie lange nicht mehr online gezockt aber es ist unentschieden ausgegangen!
Lag wohl auch darn, dass wir mit sprechen mehr beschäftigt waren als mit schießen. :D

Ich glaub jeder zwei Punkte. :ROFLMAO:

Auch erwähnenswert war der Headshot mit der AK. ;)

Edit: Mittlerweile weiß ich auch was der WirelessController macht, wenn nicht mehr genügend Energie zur Verfügung steht. Sollte er also komische, keisende Blinkzeichen von sich geben, dann bleibt noch ein Weilchen um gerade in Live zu sagen: He! Mir geht der Saft aus!
Tja, ich wusste es nicht und musste schnell handeln. Schnell den Controller nachgeladen. Akkus waren gottseidank in der Nähe. ;)
 
Da muss ich ja jetzt auch mal gleich meinen Semf dazugeben... Bin auch voll begeister von Xbox-Live...
... ist wirklich mal was ganz anderes als nur immer Single-Player-Modus...

Hab mich auch grad nochmal schlau gemacht. Nach dem einmonatigen Testabo schaltet Mircrosoft ja auf den Silberstaus um. Mit dem kann man aber eben nicht mehr Online spielen... nur noch Chatten...
Da muss ich aber sagen, dass mir der PC in Bezug auf Chatten doch noch vorne liegt... aber mal sehen, was die Zukunft noch so alles bringt...

Ach ja, da gleich nochmal ne Frage... Ich hab ca. 5 bis 6 Karten in Spielen bekommen, wo ich ein einmontiges Testabo laufen lassen kann.. kann man die nicht irgendwie einlösen...? Nach und nach versteht sich...
Hat da jemand Erfahrung? :)

Auch erwähnenswert war der Headshot mit der AK.
Da muss man aber sagen, dass die ne ziemliche Streuung hat.... :ROFLMAO:

Na ja, wass solls, wenn jemand mal aus dem Deutschen Sprachraum mal ne Runde lust auf Perfekt Dark (Online) hat einfach ne PN...
 
DukeNukem schrieb:
Ach ja, da gleich nochmal ne Frage... Ich hab ca. 5 bis 6 Karten in Spielen bekommen, wo ich ein einmontiges Testabo laufen lassen kann.. kann man die nicht irgendwie einlösen...? Nach und nach versteht sich...
Hat da jemand Erfahrung? :)

Sind das noch die alten Karten? Also ich weiß das man die kostenlosen Probeabos aus den alten Speilen nicht mit XBOX Live, basierend auf 360 nutzen kann. Kannst es aber auch einfach ausprobieren, wenn es soweit ist. Irgendwo gab´s bei Live so ein Menüpunkt extra für diese Karten.
 
Oben