X3 Reunion Erfahrungen

Kennst du die Vorgänger des Spiels? Wenn ja, kannst du dir die Frage selbst beantworten. Wenn nicht will ichs versuchen:

Ich kenne die Reihe seit dem ersten Teil. Von X-BTF war ich anfangs sehr begeistert weil es das erste Spiel war, seit Privateer (das alte!!) was wieder ein bisschen von einer freien Weltraumsimzlation hatte, wo man nicht durch eine lineare Story gezwungen war eins nach dem anderen zu machen.
Die Fortsetzung X-Tension war dann nochmal eine echte Erweiterung, da man verschiedene Schiffe fliegen konnte und auch das Wirtschaftsystem (man kann ein eigenes Fabriksystem aufbauen) ausgearbeitet wurde.

Trotzdem waren bei X-Tension noch einige Punkte, die man deutlich verbessern könnte um dem Spiel mehr Tiefe und Vielfalt zu geben. Davon wurde leider bei den beiden Nachfolgern X² und X³ nichts gemacht. Das einizige was an Spieltiefe ein kleiner Gewinn ist, ist die Kapermöglichkeit und der Scripteditior womit von der Fancommunity einige interessante Features integriert wurden.
Ansonsten waren es nur grafische (die sind in der Tat beachtlich!) Verbesserungen, die aber leider so mangelhaft programmiert wurden, dass man ohne die absolute HighEnd-Ausrüstung nie in wirklich flüssigen Spielkomfort gelangt und sich mit Ruckelorgien zufriedengeben muss.

Wenn du also Interesse hast, besorg dir einfach mal X² und zocke das für ein paar Tage. Wenns dir gefällt und du die allerneueste Grafikkarte besitzt, kann ich dir X³ empfehlen, ansonsten eher nicht. Wenn du schon bei X² einiges im Spiel vermisst hast, wirst du sehr schnell enttäuscht sein, sobald die Luftblase der netten Grafik geplatzt ist!
 
Bin entäuscht von X3

X 2 war mein Erstkontakt mit der X Serie und war total begeistert davon und hab mir aus Interresse und um die ganze Vorgeschichte zu kennen auch noch die beiden Vorgänger besorgt. Die Story hab ich bei X 2 nur bis zur Hälfte nebenbei wann ich gerade zufällig darüber gestolpert bin fortgesetzt. Hauptsächlich habe ich nur Geld gescheffelt mit Fabriken und Piraten jagen.

X 3 ist nur mit einigen Verbesserungen genau wie X 2 und wer keine entsprechende Hardware hat kann die grafischen Verbesserungen gar nicht geniesen.

Die neue Möglichkeit Multifabriken zu bauen hätten auch in einen Patch zu X 2 machbar sein sollen da nur eine Verbindung zu den Fabriken und eine Andockstation gebaut wird. Besser wäre es gewesen wenn man eine Multifabrik mit mehreren Produkten baut eine komplett neue Station entsteht und auch das Verlegen von einer Station an eine andere Position wäre schön gewesen.

Mir fehlt bei X 3 die Möglichkeit eine eigene Schiffwerft zu bauen.

Auch die Möglichkeiten den Transportschiffen eine Handelsroute vorzugeben wie bie Anno 1602 ist nicht möglich gemacht worden.

Die Menüsteuerung mit der Maus ist ja recht gut und schön aber mit der Tastatursteuerung ist es bei X 2 bei mir schneller gegangen.
 
Oben