[Tipps & Tricks] UT Direct 3D Problem mit Radeon 9600

Nik

kennt sich schon aus
UT Direct 3D Problem mit Radeon 9600

Hallo zusammen,

bin noch neu im Forum. Mir scheint anhand der Artikel, die ich bisher gelesen habe, dass hier doch einiges interessantem UT-Wissen zu schlummern scheint. Sollte wer schon mal dieses Problem gepostet haben oder das Thema hier falsch eingestellt ist entschuldige ich mich.

Meine Frage an Euch:

Woran leigt folgendes Direct 3D Problem bei UT GotyE?

---
System
1,2 Athlon
512 RAM
Sapphire Atlantis ATI Radeon 9600 nonpro
W2k
Direct X 9
Neuster Catalyst ist drauf (3.7)
---

1.Ich installiere UT Goty und starte es. Ich wähle Direct 3D. Sobald ich die Auflösung oder die Farbtiefe umstellen will friert mein System ein. Wenn Programm nächstes Mal wieder gestartet werden kann wird neue Auflösung sogar übernommen, Farbtiefe jedoch nicht.
2.Beim Einsteigen ins Spiel selbst lande ich innerhalb einem Bruchteil einer Sekunde auf dem Desktop. Prozess im Hintergrund bei 99% Nur in wenigen Fällen Fehlermeldung. Typisches Fachchinesisch bezüglich Unreal Engine, auf Wunsch geb ich Euch nen Screenshot.
3.OpenGL lässt sich spielen. Leider sehr dunkel, lässt sich auch nicht heller stellen. Bild im Menu flimmert stark.
4.Problem unter 3. trat bei meiner alten Graka (Elsa Gladiac 721 GF3ti200) ebenfalls auf. War geschockt, als es jetzt wieder kam. Unter XP bei der alten Graka kein Prob. Neue noch nicht unter XP getestet, sorry.

Ich bin sehr interessiert daran die Ini-Datei von UT zu editieren. Könnt ihr mir gute Tutorials oder Anleitungen empfehlen? Kann es mir helfen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Nik
 
ist die Game of the Year Edition bereits UT 436 ? ... ansonsten mal updaten.

für den Fall das du OpenGL vielleicht doch nochmal eine Chance
geben willst ...

hier gibt es einen alternativen Treiber.
(bei mir kann funktioniert damit der Brightness Schieber :D )
http://cwdohnal.home.mindspring.com/utglr/
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 7500er. Durch den neuen opengl-treiber (ich hatte den, glaub' ich, von der Epic-UT-Page) war es dann möglich die Helligkeit vernünftig einzustellen und so spiel' ich auch seither...

Hat Dir schon jemand erzählt, dass wir drei Mal wöchtenlich einen 'offenen Server' haben, bei dem auch Gäste herzlich willkommen sind? :)
 
Kaum gehts um UT sind unsere UTler da. Wie Bluthunde ;) :D
Hoffentlich haben die Tipps geholfen.
 
Hi,

wow, da ging aber schnell. Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gestern erst gemerkt hab, dass die kürzlich gekaufte GotY-Edition noch nicht die 436 Version ist. Das hat aber natürlich NICHTS geändert :confused

Jedoch das mit den OpenGL-Drivern werde ich selbstverständlich noch testen *schondraufbrenn!*

Ich gebe dann Rückmeldung.

@chmul : Klar würde ich dann ma mitzocken, erwarte eben keine besondere Leistung...

Schickst Du mir die IP bzw den Servernamen per Mail?

Gruß Nik
 
Original geschrieben von Nik
Schickst Du mir die IP bzw den Servernamen per Mail?

Gruß Nik

Das wird unser Couchspezi sicher auch machen, einfacher ist aber ein Blick in dieses Forum, dort werden die öffentlichen Termine, bei denen der Server für alle da ist, regelmässig gepostet (sogar meist von mir ;)). IP steht auch dort...

Klappts denn nun mit dem Spiel?

btw: Wichtig ist auch die Anbindung der Grafikkarte, eventuell brauchst du für dein Mainboard die VIA Hyperion 4-in-1 Treiber in der Version 4.48.... Aber poste erst mal, was für ein Board du hast ;)

Ansonsten würde ich hier schauen: http://www.viaarena.com/

Gruß,

Jensus
 
Ich habe ein Abit Kt7a non-RAID Board drin.
(Ja, ich weiß, da kauft man einmal ein Board einer guten Marke und dann gibt es in jedem Artikel, der etwas negatives über irgendein/-welche Mainboard/s enthält gesagt Dein Board ist betroffen :( )

Jedenfalls habe ich ein Bios Update schon mal drauf gemacht, sehe aber bisher keine Notwendigkeit für ein weiteres. Ist auch schon nen Moment her, damals brauchte ich Unterstützung für den Athlon 1,2 Ghz mit 133er Bus.

Nun zum Thema:

Welche Via Treiber kann ich da instellieren und was bewirken sie. Ich bin in der Board-Architektur und Treiberansteuerung von Mainboards noch nicht so firm. Wäre nett wenn Du mir nen kurzen Umriss geben könntest, falls Du Zeit hast...

Konnte die GL Treiber noch nicht testen. Bekommt man mit denen denn auch das Flickern im Menu weg. Ist eine Kleinigkeit ich weiß. Dennoch wäre es nice to have.

Wegen dem Server schau ich in Ruhe mal sobald ich richtig Zeit hab zu zocken. Ich komm dann bei Fragen nochmal auf Dich zurück.


Danke schonmal für die vielen Infos.


Gruß Nik
 
Das non-Raid ist eigentlich egal, ist aber ein feines Board. Review bei Hardwareluxx...

Allerdings brauchst du tatsächlich folgende Treiber (bitte auch in dieser Reihenfolge installieren...), die du hier findest:

http://www.hardtecs4u.com/files/via/

ABER: Zuerst bitte den VIA-Install-Guide (deutsch) lesen, da sind alle nötigen Infos und Anweisungen gut erläutert zusammengefasst! Ist mehr als ein kurzer Umriss, aber sooo hätte ich das eh' nicht beschreiben können...

Viel Spass,

Jensus
 
Super danke.
Ich werde es heute mittag testen und gleich bescheid geben was passiert ist.

:)

Gruß Nik
 
Ausgezeichnet *CMBurnsimitier*

@Tech_Freak: SUPER! Ich kann es nun mit OpenGL einwandfrei zocken. Ich bin Dir zu tiefstem Dank verpflichtet :) Musste noch eine DLL Datei in ein paar Verzeichnisse kopieren, da ich eine Fehlermeldung bekommen hatte, jedoch hats dann einwandfrei funktioniert!

@Jensus: Mainboardtreiber teste ich natürlich auch noch! Muss mir erstmal die Seite durchlesen, bin bisher noch nicht dazu gekommen. Immerhin stellt sich mir die Frage warum sie mir nen 4.26er Treiber empfehlen wenn es im Downloadbereich schon nen 4.49er gibt :confused Naja, wird getestet. Vielleicht ist der Bericht veraltet. Verstehst Du was ich meine?

@all: Welche Vor- oder Nachteile habe ich denn bei D3D bzw OpenGL wenn ich diese Schnittstellen mal gegeneinander stelle? Kann mir da jemand Hintergrundwissen vermittlen?

Dank + Gruß Nik
 
Noch jemand am Leben?

Hi

@Jensus: Ich danke Dir vielmals für den Tip. Die Board Treiber haben geholfen!!!


Gruß Nik
 
Der Unterschied von D3D zu OpenGL unter Bezug auf UT: Einmal natürlich eine "Ansichtssache" ;) - Ich persönlich finde die Grafiken unter OpenGL einfach besser als unter D3D. Zum anderen kannst Du unter OpenGL wesentlich höhere FPS-Raten (Frames per second) erreichen. Je öfter Dein Moni das Bild aufbauen kann, desto genauer ist selbstveständlich im Spiel die Anzeige Deiner Gegner und damit
Deiner Zielgenauigkeit. FPS ist Leben :ROFLMAO:;)
 
Hallo,

soweit war mir das schon klar. Jedoch meinte ich Hintergrundwissen zu den beiden Schnittstellen menschlich formuliert ;)

Außerdem frage ich mich wie noch da Filmmern weg bekommen, welches sowohl im Menu als auch im Spiel vorhanden ist, wenn ich OpenGL nutze... :confused

Dennoch danke.

Gruß Nik
 
Re: Noch jemand am Leben?

Original geschrieben von Nik
@Jensus: Ich danke Dir vielmals für den Tip. Die Board Treiber haben geholfen!!!

Fein, dachte ich es mir doch. Natürlich ist im Installations-Guide der Stand von damals beschrieben, benutzen sollte man die aktuellen Treiber der VIA-Homepage :)
Den z.B., der ist neu: http://63.246.128.100/809/Treiber/VIA/VIA4in1_4.49vp3_WHQL.exe

Das Flimmern bei 60 Hz bekommst du weg, indem du erst
auf diesen Link klickst und dann den Anweisungen folgst :)
Ist ganz einfach.....
 
Oben