[Gelöst] Darkstar One auf Windows 10 x64 fast perfekt

Bovery

Herzlich willkommen!
Hallo Freunde der nicht ganz so aktuellen Computerspiele.
Ich habe mir Darkstar One gekauft, weil ich Freelancer absolut nicht zum laufen bekommen. Zudem sollte es ja auch grafisch besser aussehen.
Nun zu meinem Problem: Das Spiel lässt es nicht zu, etwas zu verändern. Optionen werden nicht gespeichert genauso wie Savegames. Er lässt mich nur in den niedrigsten Grafikeinstellungen spielen. Was ist der Fehler?
Das Problem besteht mit der Version von GOG als auch von Steam. -> Die Installation des Sprachpaketes für Deutsch hingegen lief bei GOG problemlos (vor dem ersten Starten des Games).

Vielleicht hat einer hier den entscheidenden Hinweis.

Danke. Ciao
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Bovery! :)

Den gleichen Fehler hatte auch @legionnaire unter Windows 10 ab dem Creators Update 1703, nachzulesen ab Antwort #1471 bis #1487 und mein ot-Kommentar in #1489 im DSO Modding Thread. Schuld daran war bei ihm die AV-Suite "Bitdefender Family Pack" im Zusammenspiel mit dem Creators Update. Ob er aber diesen Fehler ohne Installation der AV-Suite schlussendlich wirklich komplett beheben konnte, ist nicht bekannt, da er wieder einen Downgrade auf Windows 8.1 durchgeführt hatte, wo DSO problemlos läuft. Er hat übrigens die DVD Version 1.3 (deutsch) von Purple Hills, Publisher Kalypso Media.

Andere Internet Security Suiten könnten ebenfalls Probleme bereiten, es gab ja in der Vergangenheit schon viele Beschwerden diesbezüglich, nicht nur in Verbindung mit Spielen. Solltest du eine verwenden, dann deaktiviere sie mal und überlassen den Schutz nur dem Windows Defender, vielleicht klappt es dann ja.

edit:
Ach ja, hier im Thread Dark Star One Installation Win 10 1607 gab es noch eine ähnliche Meldung, da war auch der Bitdefender schuld an der Misere, siehe Beitrag #3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Vielen Dank. Das hat geholfen. Hab das gleiche Antiviren Tool. Die Exe-Datei muss als "Sicher" im BitDefender hinterlegt werden. Damit geht dann alles wie gehabt. Hatte gerade ein ähnliches Prob mit dem Game Enemy Engaged.
Grüße

PS: Kann als "Gelöst" markiert werden.
 
Der "Gelöst"-Link ist nur einen Klick weit weg - oben links unter dem großen "Antworten"-Button - und kann auch vom Thread-Ersteller, also dir, betätigt werden.
Aber da ich nun mal hier bin, habe ich das mal fix erledigt.

Viel Spaß bei der Erkundung von Darkstar One, vielleicht sehen wir uns ja später im Modding-Thread wieder.
Ich empfehle jedoch, zum Kennenlernen erstmal das Original ohne eine Mod durch zu spielen, ggf. auch mehrmals.
 
Oben