PC Cities XL Platinum

jakabar

Kino Beauftragter
Hi Folks!

Kennt sich jemand zufällig mit dem Windows-Error: "Game Application funktioniert nicht mehr" aus?

Ich habe mir heute relativ günstig das Spiel Cities XL Platinum geholt und versuche nun seit gut 2 Stunden das Spiel zum Laufen zu bekommen. Doch welche Internet-Tipps ich auch versuche, nichts hilft. Nach dem Start des Spiels bekomme ich lediglich das Startbild angezeigt, dann stürzt das Spiel auch schon direkt mit oben genannten Fehler ab.

1. Treiber sind alle aktuell
2. vcredist_86x.exe habe ich ausgeführt um C++ 2005 zu bekommen.
3. Patch ist aufgespielt
4. CXLP_Protection-Patch für Windows 8.1 ist ebenfalls installiert
5. Zugewiesener Speicher verdoppelt
6. Spiel wird als Admin gestartet

Nichts von alledem hilft leider! Bisher war das rausgeschmissenes Geld! Und nach nunmehr 2 Stunden Internet-Recherche gehen mir die Ideen aus.
 
7. DirectX 9
8. Kompatibilitätsmodus?

BTW: Sowas tust du dir an? :eek: Die GameStar hat einen anderen Titel dafür gefunden: "Abzocke XL". ;)
 
7. DirectX 11 ist bei mir drauf - gilt da nicht neuer = besser?
8. Kompatibilitätsmodus hab ich komplett durch - daran liegts auch nicht.

zum "Sowas" - Die Platinum-Version ist aus diesem Stadium heraus. Ich hatte da das ein oder andere Lets Play von gesehen und es wird gemeinhin als das "bessere SimCity" gehandelt, was mich letztlich überzeugte. Und zusätzlich gibt es eine gute MOD-Seite dazu.
 
7. DirectX 11 ist bei mir drauf - gilt da nicht neuer = besser?
Nein, leider nicht. Oder besser gesagt, ab DirectX 10 können DX9-Spiele nichts mehr damit anfangen.
DX10+11 ist sozusagen nicht abwärtskompatibel und DirectX9 muss parallel dazu installiert werden.
Das funktioniert aber problemlos, das hatte ich bei meinem Windows 7 auch machen müssen.

Die Platinum-Version ist aus diesem Stadium heraus.
Hoffentlich, dann wünsche ich dir viel Spaß damit. Mich jedoch würde dieses Abo-Modell abschrecken.
 
DirectX 9 ist nun auch drauf - leider ist der Fehler damit nicht verschwunden. Das Spiel verweigert weiterhin beharrlich den Dienst.
 
Dann scheinen die vielen negativen Berichte im Web wohl leider immer noch zu stimmen.
Schau dir beispielsweise mal die Rezensionen bei Amazon an, das ist nur ein kleiner Vorgeschmack davon.
Meines Erachtens nach hast du eigentlich alles getan, um es zum Laufen zu bringen, ich wüsste jetzt auch nichts weiter.

edit:
Hier habe ich noch einen Tipp gefunden, vielleicht hilfts: Cities XL Platinum and Windows 8.1
 
Oben