Xbox One Xbox 720 mit Online-Zwang?

FestusCool

WM Tippsieger 2014
Nach dem Sony ihre Konsole bzw den Controller vorgestellt hat wartet man in ruhe auf die neue Xbox. Immer wieder kommen gerüchte auf das die neue Microsoft Konsole Online-Zwang hat.

Nun meldete sich Creative Director Adam Ort von Microsoft zu Wort und verteidigte diese Kopierschutz-Maßnahmen. Somit verdichten sich die Vermutungen, dass Microsoft für die Xbox 720 derartige DRM-Maßnahmen einführt. Orth ließ über die Mitteilungs-Plattform Twitter verlauten, dass sich Spieler mit solchen Mechaniken zu Zwecken des Kopierschutzes abfinden sollten. Mit dem dazu passenden Hashtag #dealwithit schrieb er: "Ich verstehe die Aufregung um 'always on' nicht. Alle Geräte sind heutzutage permanent online."


Was halltet ihr davon? Ist überhaupt einer der Konsolen in euern Augen kaufbar oder bleibt ihr lieber am guten alten PC?


Quelle: PC Games
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die wichtigsten Games des Jahres 2013 - Termine, Diskussion & Videos

Nun meldete sich Creative Director Adam Ort von Microsoft zu Wort und verteidigte diese Kopierschutz-Maßnahmen.
Wenn ich sowieso schon nichts von Konsolen halten und eh nie eine kaufen würde, wäre der Onlinezwang ein guter Grund, auf eine neue zu verzichten.

DRM.info | Digital Restrictions Management sagt:
  • Durch DRM werden oft Dinge verhindert oder eingeschränkt, die vom Gesetz her völlig legal sind.
  • DRM-Technologien entziehen dem Nutzer in der digitalen Welt grundlegende Rechte und Freiheiten.
  • Alle DRM-Varianten haben eines gemeinsam: Sie geben den Unternehmen die Kontrolle.
  • Stellt eine Firma die Unterstützung ein oder geht die Firma in Konkurs, bleiben die Inhalte für immer eingeschlossen.
  • DRM ist der Versuch, ein sterbendes Geschäftsmodell in das digitale Zeitalter zu retten und den Wettbewerb zu behindern.
DRM - egal, ob als Kopierschutz auf den Medien oder als Onlinezwang - nützt nur den Firmen etwas, niemals jedoch den Kunden.

Orth ließ über die Mitteilungs-Plattform Twitter verlauten, dass sich Spieler mit solchen Mechaniken zu Zwecken des Kopierschutzes abfinden sollten.
Arroganz pur und eine bodenlose Frechheit. Hoffentlich müssen die sich in Zukunft damit abfinden, dass denen die Kunden weglaufen. Leider wird das aber wohl Wunschdenken bleiben, da die Dummheit vieler Spieler keine Grenzen kennt.

Fazit: Ich bleibe wie bisher beim guten alten... äh... jetzt wieder neuen PC. In Bezug auf Leistung und Darstellungsqualität kann ihm der Konsolen-Spielkram sowieso nicht das Wasser reichen, dabei muss das noch gar nicht mal eine Gaming Höllenmaschine sein, ein halbwegs guter Mittelklasse PC genügt schon.
 
AW: Die wichtigsten Games des Jahres 2013 - Termine, Diskussion & Videos

Ich hatte mir zwar bereits fest vorgenommen, niemals eine XBox zu kaufen, aber wenn ich nach einem handfesten Vorwand gesucht hätte, um diese Einstellung zu bekräftigen, so habe ich sie nun gefunden. Die haben doch einen Sockenschuss... :stupid
 
@Festus, ich habe das mal vom Thread der wichtigsten Games abgetrennt, da es sich ja nicht um eine Spiele-Neuvorstellung handelt, sondern um Hardware und ein eigenes Thema verdient.

PS: Das erste Video in deinem Link zur PC-Games ist ja geil, was hab ich gelacht. :ROFLMAO:
Ob wir jetzt einen Shitstorm erwarten müssen, falls hier auch solche Choleriker mitlesen und schreiben?:unsure:
 
Es wird wohl Zeit, dass ich mich von Microsoft einstellen lasse.
Ich kann nämlich auch nicht erkennen, wo da ein Problem sein soll :D.

Dabei gehe ich allerdings immer noch davon aus, dass ich ein gekauftes Spiel ganz normal offline spielen kann.
Bevor man aufgrund irgendwelcher Informationsfetzen durch die Decke geht, sollte man ohnehin die offizielle Vorstellung abwarten. Bringt nichts, sich vorher den Kopf zu zerbrechen, ein noch nicht erschienenes Produkt kann man ja noch nicht mal aktiv boykottieren ;).
 
Genau das ist aber das Problem, Martin.. du kannst gekaufte Spiele nicht mehr lange offline spielen, daher die Bezeichnung Onlinezwang. Du MUSST online sein, siehe Sim City, siehe Diablo III, das sind die bisher erfolgreichen Anfänge.
Man kann DRM mögen oder auch nicht, aber Zwang ist niemals gut. Auch wenn es bedeuten würde, dass nur die Konsole ohne Internet nicht funktioniert. Das allein ist tatsächlich schon Schwachsinn, willst du uns wirklich sagen, du erkennst da kein Problem?

Schöne neue Welt, wenn ich ein Gerät ohne Internet nicht benutzen kann, obwohl technisch keine einzige Abhängigkeit bestünde.
 
Da bin ich wohl bei den aktuellen Spielen nicht ganz auf Ballhöhe.
Wenn das so ist, dann ist es natürlich ein Problem. Aufzuhalten wird es trotzdem nicht sein. Die einzigen, die es verhindern könnten, sind die Kunden, und die tun es nicht.
 
Richtig, denn die einen sind sich dessen nicht bewusst oder nicht reif genug, die anderen sind nur die Eltern, die zahlen.. ein weiterer unbedeutender Teil sind Fanboys (obs da Girls gibt, wage ich zu bezweifeln :p ), und natürlich diejenigen, denen das sowieso egal ist, Hauptsache daddeln. Aber wie gesagt, lass da dann mal das Internet aus sein, und die Konsole geht deshalb nicht - da ist hinterher das Geschrei dann gross.
 
Für mich ich der Online ZWANG nicht wirklich mehr wichtig. Habe mich damit eignetlich abgefunden weil... mach ich PC an habe ich Internet... mach ich Handy an habe ich Internet... mach ich die PS3 an habe ich Internet... mein Problem liegt aber eher dran das man zu einen Release wie Sim City nicht genug server hat wo man drauf Spielen kann. Es war echt schade und hat somit sehr vielen das Spiel direkt versaut und... naja der erste eindruckt zählt halt und da darf man sich nicht wirklich wundern das es etwas aus den rundern läuft bei den Spielen... EA hat es zum glück nach 48 Stunden gereglt und ein super Spiel gebracht, bei Diabelo 3 hat es glaube fast 2 Wochen gedauert bis es ansatzweiße spielbar war. Habe es mir besorgt und spiel es auch weiterhin gerne.

Wenn es jetzt bei der Xbox auch einen Online Zwang gibt wird es mich persönlich nicht stören. Mein Problem liegt dran das ich bei einen Spiel was ich Online spielen will den Goldstatus haben muss und jeden Monat Geld hin legen muss um FIFA gegen meine Freunde zu spielen. Das war auch der Grund warum ich die Xbox 360 nicht habe. Bei der PS3 sieht es anderes aus, Playstation + ist keine Pflicht sondern optional. Naja aber ich warte trotzdem erst mal ab was am ende raus kommt bei der PS4 und der Xbox720 bevor ich hier schon was sage was nicht stimmt. ;)
 
Es gibt noch einen entscheidenden Unterschied: Bei den genannten Bei-Spielen :D ist der Hersteller für den Onlinezwang verantwortlich. Ich bleibe bei meiner Prognose, dass Microsoft das nicht in die Konsole einbaut. Klar aber ist, dass die kommende Xbox ohne Internetverbindung nur einen Bruchteil ihrer Möglichkeiten entfalten kann. Die Präsentation wird ohnehin unter dem Motto stehen "Ach ja, und spielen kann man damit auch noch..."
 
na da bin ich doch auch mal gespannt was am ende raus kommt. wobei ich denke, dass wenn, es einen onlinezwang geben sollte. es nur eine frage der zeit ist bis die gegenseite etwas raushaut.damit man das umgehen kann. aber erst mal abwarten was da kommt.
 
Oben