PC Darkstar One - Modding

Hej, hej Norbert,
ich habe das Spiel gelöscht, weil plötzlich alle Spielstände /( Saves) weg waren, warum auch immer. Da dachte ich, mach es komplett platt und istalliere es neu, was ja auch meist geklappt hat, zumindest, wenn Du mich an meine Denkfehler erinnert hattest :)
Es sin nicht die Nerven, ich bin gerade fleissig am packen und umrüsten, wir haben uns ja eine neue Wohndose gekauft ( Pössl Roadcruiser) und ziehen nochmal los, nicht so lange wie früher, aber dennoch ein paar Monate, die Bären locken:)
Lieben Gruß, Gerd
 
ich habe das Spiel gelöscht, weil plötzlich alle Spielstände /( Saves) weg waren, warum auch immer.
Hast du vielleicht so ein Tool wie beispielsweise CCleaner am Laufen und darin eventuell falsche Einstellungen gesetzt?
Nur so könnte ich mir ein plötzliches Verschwinden der Spielstände erklären.

Aber wie auch immer, ich wünsche dir einen schönen Urlaub im (wegen Klimawandel nicht mehr so) kalten Norden und lass dich nicht von den Bären anknabbern. :)
 
Hallo Norbert,
wie das passieren konnten mit den gelöschten Daten ist mit rätselhaft, nun denn ich werde, wenn ich mit packen etc. fertig bin, ganz in Ruhe alles nochmals installieren, aufgeben gilt nicht.
Ich habe ja noch zwei Monate Zeit, bevor wir losfahren, nicht mehr so wie früher, in die Kälte reisen, dem alten Mann ist das langsam zu kalt. Übrigens mögen mich die Bären nicht oder sie lassen sich zumindest nicht sehen :cry: und schmecken tut Bär auch nicht........
Lieben Gruß, bleibe gesund, wir lesen wieder voneinander, Gerd
 
Hallo Ihr beiden,

was Legionär berichtete, ist mir auch passiert.
Nachdem das Auspacken unter Costomization keinen Eintrag erbrachte, habe ich das Directory unter Costom. selbst erstellt und dahinein entpackt.
Das Ergebnis sah ganz ordentlich aus.
Das Spiel ließ sich auch ganz gut an, ich hatte nur das Gefühl, dass alles viel schneller ablief als sonst. Bei den Rettungsaktionen (Kabros Schutz, Mitri) sind mir die Schutzbefohlenen im Handumdrehen abgeschossen worden - was bisher nie vorgekommen ist .
Hui habe ich gedacht, jetzt will uns Norbert aber richtig flott machen.
Als aber in Bronis Waffenfabrik im ersten Raum, noch bevor Eona mit ihrem Befehl "vernichten!" fertig war, der Generator zuklappte ohne dass ein Schuß gefallenwar, wußte ich, dass etwas nicht stimmen konnte.
Den Beweis bekam ich sofort: eisernes Schweigen der beiden und ich war eingesperrt, denn es gab nirgendwo ein neues Tor. Es endete überall in Sackgassen, in Räumen in denen ich vorher schon war.
Selbst ein Löschen der Mission und ein kompletter Neubeginn der Mission brachte keine Änderung.
Ich überlege auch, wieder neu anzufangen.
Grüsse Heinz
 
Hallo du Einer, :)
ok, dann mal langsam und der Reihe nach bei dir.

Fehlender Eintrag unter Customization:
Hier kommt es darauf an, wie du den Download von Dropbox durchgeführt hast.
Klickst du gleich auf der Startseite auf "Herunterladen", wird das gesamte Paket mit der Mod "Versteckte Cluster 2.6", den Funktionsbibliotheken in "Versteckte Cluster Lua", den beiden Modding-Handbüchern (DE und EN) und der Systemkarte als ein einziges Archiv namens Darkstar One.zip heruntergeladen. Nur wenn du dieses Archiv in den Customization-Ordner kopierst und dort entpackst (oder im Entpack-Programm direkt dieses Ziel angibst), wird auch der Mod-Ordner mit seinem gesamten Inhalt automatisch angelegt.
Anschließend verschiebst du beide Ordner in "Versteckte Cluster Lua" - also "lua" und "video" - direkt ins Installationsverzeichnis des Spiels selbst (das Überschreiben dabei zulassen, da die existierenden Dateien ersetzt werden sollen). Diesen nunmehr leeren Ordner kannst du löschen.
Handbuch und Systemkarte verschiebst du an einen beliebigen Ort, ich empfehle dafür das übergeordnete Verzeichnis "\Eigene Dokumente\Ascaron Entertainment\Darkstar One".

Lädst du dagegen die Ordner und Dateien einzeln herunter, musst du natürlich für die Mod ihren Hauptordner "Versteckte Cluster 2.6" (oder irgendeinen anderen beliebigen Namen) selbst manuell in Customization anlegen und dann das heruntergeladene Archiv Versteckte Cluster 2.6.zip dorthin entpacken. Das Archiv Versteckte Cluster Lua.zip kopierst du ins Hauptverzeichnis des Spiels und entpackst es dann dort (oder gibst auch wieder direkt dieses Ziel an).

Übrigens kannst du zum besseren Verständnis und wenn wieder etwas nach der Installation nicht klappen sollte, die Verzeichnisstruktur der Mod im dortigen Anhang mit deiner vergleichen. Das Bild ist zwar schon älter und es sind seitdem weitere Ordner hinzu gekommen, aber das Prinzip bleibt immer gleich.

Wer selbst einen Dropbox-Account hat, kann seinen Dropbox-Ordner auch möglicherweise mit dem Download auf meiner Dropbox synchronisieren. Getestet habe ich das aber nicht ob es geht, da ich das ja nicht benötige.


Mitri:
Hier wird es nur dann immer schwieriger, wenn du nach dem Treffen mit dem Abgesandten und der anschließenden Entdeckung der Killer zu lange trödelst und/oder noch andere (Terminal-)Aufträge ausführst, bevor du nach Kosrod zurückspringst, um Mitri du beschützen. Sollte es andernfalls trotz mehrerer Wiederholungen immer so schwer bleiben (das hatte ich auch schon gehabt, bisher aber nur ein einziges Mal, und kommt auf die Zusammensetzung des Killerwings an), dann kannst du in der Options.lua mit der Einstellung STORY_010_MITRI_LEVEL_OFFSET Mitris Level um bis zu 5 Stufen erhöhen. Das muss dann vor dem Rücksprung nach Kosrod geschehen (Spielstand speichern, Änderung in Options.lua, Spielstand wieder laden und weiter gehts).


Kabro:
Welcher Teil der Befreiungsmission? Es gibt da ja mehrere Abschnitte. Damit hatte ich noch nie Probleme, kommt aber auch darauf an, wo die Feinde auftauchen und wie die zufällige Zusammensetzung ihrer Wings ist.


Waffenfabrik:
Gerade die hatte ich wegen den umfangreichen Erweiterungen intensiv getestet und keine Fehler mehr feststellen können. Der eine von @-fx- in #1584 berichtete wurde ja auch schon längst behoben. Bin gerade eben nochmal durch die Fabrik gejagt, null Problemo. Lade bitte mal den Spielstand "Vertrauensbeweis für die Raptoren (1.3)" hier hoch, dann schaue ich mir das nochmal mit diesem an. Wenn du willst, kannst es auch mal mit meinem testen, der ist unten angehängt.
Das mit dem "Eingesperrt werden" war tatsächlich eine heikle Sache. Ich musste höllisch aufpassen und das tausend Mal testen, um sicherzugehen, dass das nicht wieder passiert. Im Original kann es dagegen immer noch passieren. Tatsächlich eingesperrt solltest du nur in dem einen Fall werden, wenn die Zeitfalle im roten Bereich zuschnappt. Dann allerdings ist auch das Spiel vorbei und man muss nochmal mit dem letzten automatischen Spielstand starten.
 

Anhänge

  • Vertrauensbeweis für die Raptoren (1.3).dss.7z
    167,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,
heute habe ich das Ganze nochmal komplett aufgezogen,die Mods neu aus Dropbox herunter geladen und so installiert wie Du vorgschlagen hattest, da wieder keine Mod im Spiel zu finden war. Danach hatte ich mal eine geniale Idee. Ich lasse ja alles Daten auf einem NAS-Gerät speichern. Habe eine Kopie davon gemacht, diese dann einfach komplett in den Mod Ordner sowie in den Spiele Ordner kopiert und nun läuft es wieder. Habe zwar nur ein paar Spiele gemacht, aber keinerlei Probleme gesehen. Ich hoffe, es bleibt so.
Lieben Gruß, Gerd
 
Hallo Gerd,

ich habe das mit den Downloads von Dropbox oben im ersten Abschnitt nochmal etwas ausführlicher beschrieben, vielleicht hilft dir das ja auch für die Zukunft (Screenshot machen oder Lesezeichen setzen).

Das mit dem NAS ist eine gute Idee. Ich selbst spiegele die wichtigen Arbeiten, so auch die Mods, regelmäßig auf eine interne dritte Platte als Backup und ebenso noch auf eine externe. NAS mit zwei Platten hatte ich mal, was mir aber mittlerweile trotz RAID-0 viel zu lahm geworden ist, die Schnittstelle war hier der Flaschenhals. Auf ein neues NAS habe ich keinen Bock mehr, wenn nötig, kann ich im PC-Gehäuse immer noch zwei weitere Festplatten einbauen.
 
Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine ausführliche Information. Ich hatte gar keine Erwiderung erwartet, weil mir klar war, dass ich irgendwo unvorsichtig gewesen sein musste.
Der Installationsvorgang ist mir völlig in Fleisch und Blut übergegangen, nicht nur, weil ich bei jeder neuen Version immer wieder etwas dazu lerne.

Ich werde also schon klar kommen. Deine Info wird aber für alle Newcommer wieder ein schöner Hinweis sein.

In Dankbarkeit mit vielen Grüssen
Heinz
 
Hallo Norbert,
ich bin ja, durch schlechte Erfahrungen mit Kopieren von Daten schon beinahe schizophren, was die Sicherung anbetrifft. Ausser dem NAS habe ich noch drei externe FP, auf die ich Dokument, Bilder, Videos und Musik extra speichere. Die Bilder meiner Reise von 2010 und die Videos von 2008 sind einfach unwiederbringlich weg.
Dir ein schönes WE und nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe.
Lieben Gruß, Gerd
 
hallo Norbert ich habe ein Problem. Immer wenn ich bei Transporttutorialmission ins Yari-System springen will schmiert mit das Spiel ab und gibt folgende Fehlermeldung:
Error
--------------------------------
attempt to index field `TIMER_TABLE' (a nil value)
Executed script: 'ALWAYS_01'

LUA callstack
--------------------------------
Called from (Lua) function '?^ in file `ALWAYS_01.lua' defined in line 75
Called from (Lua) function 'SetTimeSummary' in file `lua/mission/MissionLibEx.lua' defined in line 8254

Source
--------------------------------
file `lua/mission/MissionLibEx.lua' in line 8255
kasst du mir helfen?
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Costel! :)

Das sieht so aus, als hättest du mit einem Spielstand entweder vom Originalspiel, einer anderen Mod oder einer veralteten Version meiner Mod begonnen. Nach Installation dieser Mod hier in der aktuellen Version musst du unbedingt ein neues Spiel starten und darfst keine anderen Spielstände laden. In diesem Fall wurde dadurch die reklamierte Variable TIMER_TABLE nicht gefunden, da sie beim ersten Spielstart initialisiert werden muss, was aber nicht geschehen ist.

Falls das Problem mit dem Start eines neuen Spiels nicht behoben sein sollte, dann lade mal hier einen Spielstand direkt vor dem Sprung nach Yarie hoch, damit kann ich den Absturz genauer untersuchen.
 
Das Problem, ich habe vor dem Auswechseln der Mods alle Spielstände gelöscht und somit MUSSTE ich ein neues Spiel anfangen. Ich werde es trotzdem noch mal versuchen. Und was ist wenn ich die interne Spieldauer eines Tages verändert hätte? Könnte es auch daran liegen ( Normaler weiße sind 300 Sekunden Echtzeit ein Tag in DSO, habe es aber in der Time-INI-Datei auf 180 gekürzt)?

Scheint alles wieder nach dem Neustart zu funktionieren. Melde mich wenn es Probleme gibt.

Ich hab noch ne frage, die Zusatzmisson "Wertvolle Waren" wird nach 60 spieltagen erneut angeboten. wie schalte ich das ab?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ist wenn ich die interne Spieldauer eines Tages verändert hätte?
Eigene Änderungen in der Mod können zu unvorhergesehenen Reaktionen führen. Zwar wird die Initialisierung der Startwerte nicht von einem geänderten Ingame-Zeitablauf beeinflusst, jedoch gibt es einige Missionen, bei denen Timer für deren Ende mit Fehlschlag gesetzt wurden. Diese Missionen könnten eventuell nicht mehr zu gewinnen sein. Im Falle einer Storymission ginge das Spiel dann nicht mehr weiter. Die Timings sind eine sehr diffizile Sache, da würde ich besser die Finger von lassen.

Du kannst gerne hier fragen, ob bestimmte eigene Modifikationen innerhalb der Mod negative Auswirkungen haben könnten, falls ich da etwas ohne lange Tests ermitteln kann, sage ich es dir dann.


die Zusatzmisson "Wertvolle Waren" wird nach 60 spieltagen erneut angeboten. wie schalte ich das ab?
Für diese einfache Terminalmission habe ich keine Abschaltung in der Einstellungsdatei Options.lua vorgesehen, die Zeiten bis sie wieder angeboten wird, sind fest vorgegeben. Sie verlängern sich jedoch nach jeder Ausführung abhängig vom Energielevel von den anfänglichen 60 Spieltagen auf 90, 120, 240 und 360 Tage und bleiben dann dauerhaft auf dem einen Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert, ich habe mal ne allgemeine Frage. Ich habe Probleme die versteckten Cluster Systeme zu finden. Könntest du mir sagen welche Systeme ich betreten muss damit ich die einzelnen Cluster sehen kann?
 
Hallo Costel,

das ist ganz unterschiedlich. Ich gebe dir mal zwei Anfangstipps:

  • Das erste System "Taba" des versteckten Clusters "Tau Ceti" wird von der neuen Sidequest "Gestohlene Androiden" im Lalande-Cluster freigeschaltet. Diese Sidequest wird erstmalig nach dem Erhalt des ersten Artefakts angeboten. Beim Einsprung ins Taba-System werden dann auch die restlichen Sternsysteme von Tau Ceti aufgedeckt. Dort wartet sodann die nächste Sidequest, die weitaus größte von allen, lass dich überraschen. :)

  • Anders ist es später beim Mortok-Cluster "Humok", dieser wird durch das Betreten eines bestimmten Sternsystems automatisch freigeschaltet. Welches, verrate ich mal noch nicht (achte auf den Email-Eintrag nach der Sidequest "Die Waffenschmuggler" in Camrracin), du kannst aber später gerne nochmal fragen, wenn du es nicht findest. Ebenso bei den weiteren Clustern, insgesamt existieren davon 7 zusätzliche gegenüber dem Originalspiel.

Einige werden also durch erfolgreich beendete neue Sidequests oder Terminalaufträge freigegeben, andere automatisch beim Betreten bestimmter Systeme. Letztere sollen später ebenfalls durch neue noch zu erstellende Sidequests freigeschaltet werden.

Viele weitere Infos kannst du auch in der Changelog.txt nachlesen. Für manche vielleicht sogar zu viele, die Datei ist im Grunde genommen voller Spoiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Ich habe alle Zugangssysteme mittlerweile herausgefunden bis auf das System Kujung im Cluster Hive-F17. Wird es durch eine Sidequest freigeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Frage kam gerade erst kürzlich auch hier in #1592 auf. :D
In dem Fall bin ich nämlich von der üblichen Vorgehensweise mit einer Sidequest abgewichen und habe den Auftrag als Terminalmission "Die versteckte Thul-Basis" realisiert. Näheres dazu steht schon im Folgebeitrag vom Link sowie im Changelog ab Zeile 348 (oder dort die Suchbegriffe Thul-Basis oder TERMINAL_012 eingeben).

Es lohnt sich übrigens, in diesem Thread ein paar Seiten zurück bis zu den letzten 3-4 Updates zu lesen, da findest du immer eine Fülle aktueller Informationen. Berichtete Fehler kannst du dabei natürlich schnell übergehen, die habe ich ja schon längst behoben. Mit mehr Geduld zum Lesen kannst du auch im zweiten Beitrag ganz oben dem Link zum letzten Major-Update folgen, das wäre aktuell der Link Mod Version 2.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alle versteckten Systeme, danke. Habe noch eine Frage, die Schussfrequenz des Raketenwerfers, kann man die irgend wie erhöhen?
 
Ja, das geht.
Öffne die Datei HitPoint.ini im Unterverzeichnis "inifiles" der Mod und gehe zur Sektion [Ladezeit], dort kannst du die Frequenzen in Sekunden wie gewünscht ändern.

Code:
[SIZE=3][Ladezeit] ; Schussfrequenzen der Werfer
LauncherFreq = [COLOR="#FF0000"]1.000000[/COLOR]		; Raketenwerfer
LauncherFreqRap = 0.066667	; Raketenwerfer der Raptor
MineFreq = 2.272727		; Minenwerfer
PlasmaFreq = 0.040000		; Plasmawerfer
[/SIZE]
Nach der Änderung musst du die Datei ini_file.bin löschen, beim nächsten Start von DarkstarOne wird sie automatisch neu erzeugt und erst dann ist die Änderung aktiv. Aber das dürftest du schon wissen, schließlich hattest du ja bereits Änderungen vorgenommen.
 
Oben